• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Look KG 176

Brauchst du einen Umwerfer mit Schelle? Ich hab noch einen 810 in der Schublade.
Danke für das Angebot. Ich nehme den da. Ist ein 862 (oder doch 860?). Soweit ich weiss ist das der richtige Umwerfer für die ZAP.

MavicZMS8000-7.jpg

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Look KG 176
Wenn du eine Schelle brauchst, dann musst du umbauen. Die Schellen sind bei allen Werfern gleich.
Umbauen heisst, dass ich aus deinem 810-er mit Schelle die Schelle nehmen kann und meinen 862-er damit ausrüste? Interessant, wieder was gelernt. Falls das so ist wäre ich an dem 810-er interessiert. Alles weitere dann per PN.

Jetzt habe ich zu viele Optionen für den Umwerfer und bin noch etwas unschlüssig.

Variante 1: Nehme ich den Umwerfer, der zur Gruppe gehört (862er) und verwende einfach eine Schelle?

Variante 2: Ich habe zwischenzeitlich auch einen 810er Umwerfer. Der gehört eigentlich nicht zur ZAP, hat aber die Schelle. Wäre das was?

Variante 3: Oder ich baue den 862er mit Teilen des 810er zu einer Eigenkreation - nennen wir es den Umwerfer 836 :): die Schelle des 810er mit dem Käfig des 862.

Was mach ich jetzt? Ihr dürft was wünschen. Letztlich mache ich es aber so wie ich will :D

Ich dachte die Umwerfer unterscheiden sich auch im Schriftzug (hab das von Velobase). Wenn das nicht so ist dann wäre die Variante 2 (Umbau) ok.

So isses. Der Schriftzug ist bei manchen Schellen unterschiedlich, aber es gab 810 und 860 parallel, auch noch zu Zeiten der Rahmenschrift. Die damalige Schelle war identisch. Ich habe dir den neueren Werfer geschickt, mit der kursiven Aufschrift der späteren Baujahre. Genau der gehört auch an den 860.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man gerade was mich irritiert hat: es gibt die Umwerfer mit unterschiedlicher Schriftart. Also: es wird umgebaut am WE.

So isses. Der Schriftzug ist bei manchen Schellen unterschiedlich, aber es gab 810 und 860 parallel, auch noch zu Zeiten der Rahmenschrift. Die damalige Schelle war identisch. Ich habe dir den neueren Werfer geschickt, mit der kurziven Aufschrift der späteren Baujahre. Genau der gehört auch an den 860.
Interessant. Dann ist Velobase ungenau? Da ist beim 810er angegeben, dass es den nicht bis zu Zeiten der ZAP gab.

Zu Zeiten der ZAP sicher nicht mehr, aber zu Zeiten des 860-Werfers (mit der Nicht-Rahmenschrift) aber sehr wohl. Ende der 80er hatten die Werfer schon die kursive Schrift. Die Schelle hat man dann nicht nochmal geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück