• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein neuer alter Crosser - ein Stevens

Hilfreichster Beitrag geschrieben von mic-robi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also,... irgendwie war mir nach 'nem neuen Crosser. Mein Veto (made by FORT) ist ein wenig in die Jahre gekommen und,... mein treuer Trainingspartner hat bis dato gar keinen Crosser, weshalb er das Rad-Training während der neulichen Schneephase völlig einstellen musste... ein nicht hinzunehmender Zustand! Der ist sowieso schon deutlich langsamer als ich... und ich will nicht frieren wenn ich mit ihm unterwegs bin!

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa sah mein Crosser aus:

406621-er7y5tuuyowk-veto_00-large.jpg


Zwischenzeitlich kam ein neues HR und VR, auch mit Nabendynamo... Sattel und Lenkerband wurden in schwarz getauscht. Im Grunde war es aber ansonsten zuletzt so wie oben abgebildet...
 
Der Plan:

Ein neuer Crosser, ggf. nur Rahmenset sollte her. Die Teile - Ultegra/DuraAce-Mix (10fach) - wollte ich behalten; das Veto Rahmenset geht an meinen Kumpel mit bereits vorhandenen Ultegra 9fach-Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Crosser lief mir dann über den Weg:

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-large.jpg


...eigentlich ganz schön häßlich! Die Flaschenhalter, die Kurbel, die Sattelstütze, die Vorbau/Lenker-Kombi,... eigentlich fast alles!

Habe es mir trotzdem angeschaut...
 
Der Schriftzug am Unterrohr war ziemlich vergilbt, auf dem obigen Verkaufsbild nicht zu erkennen. Die lackierte Sattelstütze/Lenker/Vorbau waren ganz ordentlich zerkratzt... Zustand also noch schlimmer als es auf dem Bild ahnen ließ! Die verbauten 105er-Teile waren ansonsten aber ganz okay.

Habe es gekauft!
 
Habe die Teile alle runtergerissen und wollte den Rahmen mal polieren... insbesondere die vergilbten STEVENS-Schriftzüge am Unterrohr...

...und schwupps, waren sie verschwunden. Das war nicht so geplant!

Na ja, sieht ein wenig langweilig aus. Ich habe dann mal angefangen, die Teile vom VETO zu montieren...

Schwarze Sattelstütze und Vorbau, dabei den Spacer raus und den Gabelschaft gekürzt. Ein schwarzer Sattel und die Ultegra/DuraAce-Teile... Ich wollte auch die V-Brakes tauschen, gegen meine bewährten Froglegs (Tektro)... und musste feststellen, dass der Rahmen keinen Gegenhalter für die HR-Bremse hat... war bei den Mini-V-Brakes ja auch nicht notwendig...

518120-hs0yfoxqssel-img_1841-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe mir so ein Hänge-Zuggegenhalter besorgt. Der wird einfach an der Sattelstützen-Klemmung eingehängt und durch den Klemmbolzen gehalten; hat dann auch eine Justierschraube für die Zugspannung. Einfaches, aber cooles Teil.

Für die VR-Bremse hatte ich am VETO einen integrierten Gegenhalter, der als Spacer unter dem Vorbau auf den Gabelschaft gesteckt wird... Hat funktioniert, aber nicht optimal. Durch den großen Abstand zur Bremse neigte die Bremse zum "Stempeln", also unkontrolliertes Blockieren des Vorderrades. Ich hatte mich schon daran gewöhnt, wollte jetzt aber mal etwas anderes ausprobieren. Mit Mini-V-Brakes hatte ich auch keine gute Erfahrung... Nun habe ich einen Gegenhalter montiert, der direkt unten am Gabelkopf montiert wird... Bremst nun richtig super! Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht...

Das nackte Unterrohr gefiel mir auch nicht so wirklich. Ich habe einen STEVENS-Schriftzug bestellt und gleich geklebt... in GOLD!!!

Hier nun die aktuellen Bilder... aber noch nicht das Finale!

518439-pf83b2k042hk-03-large.jpg


518440-fk5mcqb8eemn-04-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...folgendes ist noch geplant:

  • schlichte schwarze Carbonkurbel mit schwarzen Kettenblättern
  • schwarzer Lenker (der derzeit montierte ist silbern)
  • hier und da ein paar goldene Akzente,... vielleicht Kettenblattschrauben, Schnellspanner, A-Head-Deckel, Sattelstützen-Klemme,... mal schauen, was auch vom Farbton passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Stevens-Crosser Besitzern :bier: bei mir ists ein 2014er Prestige.
img_20201122_150332-jpg.865208

Ich beneide dich, dass du deinen Unterrohrschriftzug einfach so abziehen konntest, bei mir sind die alle lackiert. 1-2 mal Stevens raufschreiben ist ja ok, aber bei mir steht ca 10 mal Stevens drauf...
Jetzt weiß ich, wie sich Somec-Fahrer fühlen müssen :D
Weißt du welches Baujahr deiner ist, wegen des fehlenden Gegenhalters hinten?
Vorne hat mein Stevens einen Gegenhalter der in der Gabelkrone verschraubt wird montiert und der mit 2 Stahlpins gegen verdrehen gesichert ist, sehr praktisch. Hinten ist einen am Rahmen angeschweißt.

Wie du suche ich noch eine Ersatzkurbel um das Shimano-Geschwür - bei mir eine Ultegra 6800 - loszuwerden. SRAM hat da noch halbwegs augenfreundliche im Angebot, 5-Arm mit 110 LK.
 
Willkommen bei den Stevens-Crosser Besitzern :bier: bei mir ists ein 2014er Prestige.
img_20201122_150332-jpg.865208

Ich beneide dich, dass du deinen Unterrohrschriftzug einfach so abziehen konntest, bei mir sind die alle lackiert. 1-2 mal Stevens raufschreiben ist ja ok, aber bei mir steht ca 10 mal Stevens drauf...
Jetzt weiß ich, wie sich Somec-Fahrer fühlen müssen :D
Weißt du welches Baujahr deiner ist, wegen des fehlenden Gegenhalters hinten?
Vorne hat mein Stevens einen Gegenhalter der in der Gabelkrone verschraubt wird montiert und der mit 2 Stahlpins gegen verdrehen gesichert ist, sehr praktisch. Hinten ist einen am Rahmen angeschweißt.

Wie du suche ich noch eine Ersatzkurbel um das Shimano-Geschwür - bei mir eine Ultegra 6800 - loszuwerden. SRAM hat da noch halbwegs augenfreundliche im Angebot, 5-Arm mit 110 LK.
Der Verkäufer meinte, es sei 11 Jahre alt, also so um 2010. Ja, das mit einer schönen schwarzen kurbel ist nicht leicht... Ich wollte unbedingt eine 5-Arm-Kurbel und wenn möglich kein häßliches Geschwür. Diese kommt da nun ran, nochmals danke an @gridno27 ! Die ist zwar recht fett, passt aber somit wohl zum dicken Unterrohr, denke ich...

518448-5fiymuyk2v63-fsa_01-large.jpg
 
...habe mir so ein Hänge-Zuggegenhalter besorgt. Der wird einfach an der Sattelstützen-Klemmung eingehängt und durch den Klemmbolzen gehalten; hat dann auch eine Justierschraube für die Zugspannung. Einfaches, aber cooles Teil.

Für die VR-Bremse hatte ich am VETO einen integrierten Gegenhalter, der als Spacer unter dem Vorbau auf den Gabelschaft gesteckt wird... Hat funktioniert, aber nicht optimal. Durch den großen Abstand zur Bremse neigte die Bremse zum "Stempeln", also unkontrolliertes Blockieren des Vorderrades. Ich hatte mich schon daran gewöhnt, wollte jetzt aber mal etwas anderes ausprobieren. Mit Mini-V-Brakes hatte ich auch keine gute Erfahrung... Nun habe ich einen Gegenhalter montiert, der direkt unten am Gabelkopf montiert wird... Bremst nun richtig super! Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht...

Das nackte Unterrohr gefiel mir auch nicht so wirklich. Ich habe einen STEVENS-Schriftzug bestellt und gleich geklebt... in GOLD!!!

Hier nun die aktuellen Bilder... aber noch nicht das Finale!

518439-pf83b2k042hk-03-large.jpg


518440-fk5mcqb8eemn-04-original.jpg
Stevens ist bei mir wegen des längeren Oberrohrs aus der Crosser Suche rausgefallen. Du hast das mit Stütze ohne Versatz und weit vorne montiertem Sattel ausgeglichen.
 
Der Verkäufer meinte, es sei 11 Jahre alt, also so um 2010. Ja, das mit einer schönen schwarzen kurbel ist nicht leicht... Ich wollte unbedingt eine 5-Arm-Kurbel und wenn möglich kein häßliches Geschwür. Diese kommt da nun ran, nochmals danke an @gridno27 ! Die ist zwar recht fett, passt aber somit wohl zum dicken Unterrohr, denke ich...

518448-5fiymuyk2v63-fsa_01-large.jpg
BCD 135 ist eher nicht so prickelnd für CX.
 
Wie du suche ich noch eine Ersatzkurbel um das Shimano-Geschwür - bei mir eine Ultegra 6800 - loszuwerden. SRAM hat da noch halbwegs augenfreundliche im Angebot, 5-Arm mit 110 LK.
Ich habe ein ältere Force CT Kurbel mit GPX Standard verbaut.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjgvNDY4NTA5LXRrMXdsbjZreDlybS1jcDIwMTgxMDAzXzIwNDMtbGFyZ2UuanBn.jpg

Der GPS Standard gefällt mir sehr gut. Durchgehende Welle und integrierter Abzieher. Kann man leicht mal zur Pflege abnehmen und die Lagerschalen reißen einem finanziell auch nicht zu sehr rein. CX hat ja einen deutlich höheren Verschleiß. Kettenblätter 46/34 (in echtem CX-Geläuf eher 46/36) von Gebhardt ohne irgendwelche Steighilfen-Förz, geht wie Butter.
 
Fast :) . Ich hatte noch einen in grau, den habe ich poliert. Der gefällt mir ganz gut. Vor allem auch, weil er per Beschriftung einfach gut zum Thema passt ;)

IMG20210223085631.jpg


Den gelben Vorbau habe ich irgendwo in der Fahrradecke liegen. Aber einmal Ahead reicht mir eigentlich, wobei ich das System sehr gut finde.
 
Zurück
Oben Unten