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[Aufbauthread] Mein neuer alter Crosser - ein Stevens

...wenn da schon ein Gegenhalter ist, dann sollte es doch kein großes Ding sein, dort eine Einstellschraube zu montieren... Vielleicht muss man das Löchlein durchbohren und dann von oben die Justageschraube einlegen, mehr aber doch eigentlich nicht...

Edit:
...mit Sattelrohrschelle meinst du die Sattelstützen-Klemmschelle?
Ja, meine ich.

Im Moment habe ich so etwas mit - wie gesagt - integriertem Anschlag:

https://custom-junkies.com/sattelklemme-cnc-mit-bremskabelgegenhalter-alu-schwarz

Da passt aber keine Zugeinstellschraube rein, jedenfalls keine aus meinem Fundus. Wenn, dann dürfte deren Durchmesser nicht größer sein als der einer normalen Bremzug-Endkappe. Wenn jemand weiß, wo's solche Schrauben gibt - bin dankbar für jeden Tipp!
 
Ja, meine ich.

Im Moment habe ich so etwas mit - wie gesagt - integriertem Anschlag:

https://custom-junkies.com/sattelklemme-cnc-mit-bremskabelgegenhalter-alu-schwarz

Da passt aber keine Zugeinstellschraube rein, jedenfalls keine aus meinem Fundus. Wenn, dann dürfte deren Durchmesser nicht größer sein als der einer normalen Bremzug-Endkappe. Wenn jemand weiß, wo's solche Schrauben gibt - bin dankbar für jeden Tipp!
...ach so, jetzt verstehe ich das Problem. Da kann man wohl auch nichts aufbohren. Sieht aber sehr hübsch aus, die Klemmschelle mit dem integrierten Gegenhalter, finde ich. Was hälst du von diesen seperaten Einstellern? Die kann man an beliebiger Stelle in der Zughülle integrieren. Ich habe ein Päärchen zu viel gekauft; kann ich dir günstig abgeben:

jagwire-zugeinsteller-pro-indexed-inline-fuer-bremszugaussenhuellen-2-stueck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist's fertig. Zwei kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen:

1. Das silberne Schaltwerk (RD-7800, 10fach) wurde gegen ein schwarzes RD-7900 getauscht:

519551-di2rt7e2awdx-final_sw_1-large.jpg


519552-b77b10hv49io-final_sw_2-large.jpg



2. Der an der Sattelstützenklemme eingehängte, silberne Bremszughüllen-Gegenhalter gefiel mir optisch nicht sonderlich. Da habe ich etwas schöneres integriertes gefunden. Da damit aber die Justageschraube wegfällt, habe ich vorne einen Jagwire-Adjuster eingebaut:

519554-jd99s7bowmdr-final_bremszug_1-large.jpg


519555-aubkirwwan9o-final_bremszug_2-large.jpg


519556-7ep6ysx0vb97-final_bremszug_3-large.jpg
 
Insgesamt bin ich echt zufrieden, was aus der Möhre geworden ist. So sah sie aus als ich sie gekauft hatte...

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-large.jpg



...und so sieht sie jetzt nach diversen Änderungen aus... Eigentlich sind nur der Rahmen und die Gabel geblieben:


519547-ebojg5o1urry-final_01-large.jpg


519548-9onwhfp8x44p-final_02-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein praktikabler Kettenstreben Schutz. +1

Njet. Das sieht bald ziemlich schlimm aus, vor allem der Kleber am Rahmen. Dann lieber alten Schlauch wickeln oder ein Stück Reifen anbringen.
...ist eine aus der Not geborene Übergangslösung. Ich finde diese Neopren-Teile eigentlich ganz ordentlich und gut,... oder Schlauch... Wie macht ihr das dann? Fixiert ihr das Schlauchstück dann mit drei Kabelbindern?
 
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Ich benutze Gewebeklebeband schon länger an allen möhlichen Rädern als Kettenstrebenschutz. Ich hab jetzt leider kein Detailfoto zur Hand. Ich wickle es allerdings nicht um die Strebe sondern lege die Streifen längs auf. Ein alter Schlauch ist materialmäßig eine gute Idee, aber wir bekommt man den einigermaßen glatt drauf? Kabelbinder geht gar nicht.
 
...ist eine aus der Not geborene Übergangslösung. Ich finde diese Neopren-Teile eigentlich ganz ordentlich und gut,... oder Schlauch... Wie macht ihr das dann? Fixiert ihr das Schlauchstück dann mit drei Kabelbindern?
Am Flatbar-Gräwwelbeik macht ein Marathon Supreme den Job. Fixiert mit doppelseitigem Klebeband und drei Kabelbindern. Rennradreifen wäre besser gewesen, hab ich aber nicht in unbrauchbar.
Schlauch wird gewickelt und an den Enden fixiert - da gibt es Fideohs auf Juhtjub.IMG_20210314_152019729.jpg
 
Am Flatbar-Gräwwelbeik macht ein Marathon Supreme den Job. Fixiert mit doppelseitigem Klebeband und drei Kabelbindern. Rennradreifen wäre besser gewesen, hab ich aber nicht in unbrauchbar.
Schlauch wird gewickelt und an den Enden fixiert - da gibt es Fideohs auf Juhtjub.Anhang anzeigen 911291
Fahrt ihr Ketten für Motorsägen? So einen Kram kleistere oder tackere ich nicht an meine Rahmen.
 
Insgesamt bin ich echt zufrieden, was aus der Möhre geworden ist. So sah sie aus als ich sie gekauft hatte...

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...und so sieht sie jetzt nach diversen Änderungen aus... Eigentlich sind nur der Rahmen und die Gabel geblieben:


519547-ebojg5o1urry-final_01-large.jpg


519548-9onwhfp8x44p-final_02-large.jpg
Bin am überlegen, ob ich die Decals ("CXP PRO") noch von den Felgen entfernen sollte... Was meint ihr?!

519827-cx2h3v7rlvmx-final_06-large.jpg
 
Bin am überlegen, ob ich die Decals ("CXP PRO") noch von den Felgen entfernen sollte... Was meint ihr?!

519827-cx2h3v7rlvmx-final_06-large.jpg
Mich "stört" der Stevens Schriftzug der Gabel irgendwie mehr...

crestfallen
Ich denke auch, dass der Felgenaufkleber das geringste optische Übel ist. :rolleyes:

So gut ich deine anderen Aufbauten, optisch fällt der Crosser mMn doch deutlich ab. Ist aber dein Alltags- und Schlechtwetterrad, von daher habe ich mir einen Kommentar bzgl. einer farblichen Neuorientierung bisher gespart habe.
Aber wo du es jetzt ansprichst :D, würde ich versuchen, dass Gesamtkonzept von Schwarz mit goldenen Akzenten weiter auszubauen.
 
Ja, so schick wie meine anderen Räder finde ich den auch nicht, hat ja eigentlich auch nichts mit >Klassikern< zu tun... aber schicker (und hochwertiger aufgebaut) als mein alter Crosser ist der allemal. Und genau, wie du schon schriebst, handelt es sich bei der Möhre um meinen Alltags-Hobel...

Das Blau an Gabel und Rahmen sowie die Schriftzüge stehen nicht zur Diskussion...
 
...kleines UPDATE,... wobei,.. so klein ist das Update gar nicht... Es fing mit dem LRS an. Da ich mit dem Rad mehr und mehr auch sportlich im Gelände unterwegs bin, wollte ich das VR mit dem Nabendynamo und die fest montierte Beleuchtung weg haben. Es kam ein leichter LRS, nun als tubeless, an das Rad:

542928-l9f9h6y863ac-img_20220117_145141-large.jpg
 
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