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[Aufbauthread] Mein neuer alter Crosser - ein Stevens

Ich habe ein ältere Force CT Kurbel mit GPX Standard verbaut.
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Der GPS Standard gefällt mir sehr gut. Durchgehende Welle und integrierter Abzieher. Kann man leicht mal zur Pflege abnehmen und die Lagerschalen reißen einem finanziell auch nicht zu sehr rein. CX hat ja einen deutlich höheren Verschleiß. Kettenblätter 46/34 (in echtem CX-Geläuf eher 46/36) von Gebhardt ohne irgendwelche Steighilfen-Förz, geht wie Butter.

Klaus,
wasn isn des für nen LB?
Das rot is wirklich sehr schick!
 
.habe mir so ein Hänge-Zuggegenhalter besorgt. Der wird einfach an der Sattelstützen-Klemmung eingehängt und durch den Klemmbolzen gehalten; hat dann auch eine Justierschraube für die Zugspannung. Einfaches, aber cooles Teil.
Was ist das genau, und wo gibt's das?

Stehe vor dem selben Problem: Mein noch aufzubauendes Empella Bonfire SL hat keinen fest verbauten Gegenhalter; die Sattelrohrschelle hat zwar einen integrierten Gegenhalter, aber keine Zugeinstellschraube.

Habe bisher nur den Surly Cable Hanger im Netz gefunden,
https://www.bike-components.de/de/Surly/Cable-Hanger-Zuggegenhalter-fuer-Sattelklemme-p28320/aber der scheint allenthalben ausverkauft zu sein. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das genau, und wo gibt's das?

Stehe vor dem selben Problem: Mein noch aufzubauendes Empella Bonfire SL hat keinen fest verbauten Gegenhalter; die Sattelrohrschelle hat zwar einen integrierten Gegenhalter, aber keine Zugeinstellschraube.

Habe bisher nur den Surly Cable Hanger im Netz gefunden,
https://www.bike-components.de/de/Surly/Cable-Hanger-Zuggegenhalter-fuer-Sattelklemme-p28320/aber der scheint allenthalben ausverkauft zu sein. :-(

Gibts auch anders von Origin, oder einen sehr schönen von Nitto
 
BCD 135 ist eher nicht so prickelnd für CX.
In meinem Trainingsgelände (Warwer Sand bei Syke) komme ich mit den 39/23 (oder 25...? Muss mal zählen) wirklich überall problemlos hoch... Und das große KB brauche ich eh nicht im Wald! Auf der Straße, wo ich mit dem Rad bei Ekelwetter und/oder Schnee und Eis unterwegs bin, freue ich mich über die gewohnte Übersetzung. Das Rad ist auch mein Mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Hobel; da brauche ich auch anständige Übersetzung...
 
Ich habe ein ältere Force CT Kurbel mit GPX Standard verbaut.
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Der GPS Standard gefällt mir sehr gut. Durchgehende Welle und integrierter Abzieher. Kann man leicht mal zur Pflege abnehmen und die Lagerschalen reißen einem finanziell auch nicht zu sehr rein. CX hat ja einen deutlich höheren Verschleiß. Kettenblätter 46/34 (in echtem CX-Geläuf eher 46/36) von Gebhardt ohne irgendwelche Steighilfen-Förz, geht wie Butter.
Feines Rad, das gefällt mir! Vor allem auch das rote Lenkerband und die roten Pedale
:daumen:
 
In meinem Trainingsgelände (Warwer Sand bei Syke) komme ich mit den 39/23 (oder 25...? Muss mal zählen) wirklich überall problemlos hoch... Und das große KB brauche ich eh nicht im Wald! Auf der Straße, wo ich mit dem Rad bei Ekelwetter und/oder Schnee und Eis unterwegs bin, freue ich mich über die gewohnte Übersetzung. Das Rad ist auch mein Mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Hobel; da brauche ich auch anständige Übersetzung...
Dann paßt es für dich. Mir reicht für den Speed 46-13 oder 11. Reicht um gutbeleibten Hunden zu entkommen ;-)
 
...habe mal nachgezählt, ist ein 25er, das größte Ritzel.

Ich war heute das erste mal im Wald damit, läuft perfekt und macht richtig Spaß! Ich bin ja nicht der Vollblut-Crosser, eher so der Gegenheits-Crosser wenn Schnee liegt oder ich einfach mal keine Lust auf Straße habe... Beides kommt hier bei mir äußerst selten vor. Dann bin ich aber sehr froh, so ein Wald-Rennrad in meinem Stall zu haben!
 
Was ist das genau, und wo gibt's das?

Stehe vor dem selben Problem: Mein noch aufzubauendes Empella Bonfire SL hat keinen fest verbauten Gegenhalter; die Sattelrohrschelle hat zwar einen integrierten Gegenhalter, aber keine Zugeinstellschraube.

Habe bisher nur den Surly Cable Hanger im Netz gefunden,
https://www.bike-components.de/de/Surly/Cable-Hanger-Zuggegenhalter-fuer-Sattelklemme-p28320/aber der scheint allenthalben ausverkauft zu sein. :-(
...wenn da schon ein Gegenhalter ist, dann sollte es doch kein großes Ding sein, dort eine Einstellschraube zu montieren... Vielleicht muss man das Löchlein durchbohren und dann von oben die Justageschraube einlegen, mehr aber doch eigentlich nicht...

Edit:
...mit Sattelrohrschelle meinst du die Sattelstützen-Klemmschelle?
 
...habe mal nachgezählt, ist ein 25er, das größte Ritzel.

Ich war heute das erste mal im Wald damit, läuft perfekt und macht richtig Spaß! Ich bin ja nicht der Vollblut-Crosser, eher so der Gegenheits-Crosser wenn Schnee liegt oder ich einfach mal keine Lust auf Straße habe... Beides kommt hier bei mir äußerst selten vor. Dann bin ich aber sehr froh, so ein Wald-Rennrad in meinem Stall zu haben!
Hier wird's im Wald auch mal 2-stellig, da ist es gut wenn man im Sattel bleiben kann mit 34-29 als kleinstes. Auch auf dem Acker wenn man im Morast versinkt ist eine kurze Übersetzung hilfreich.
Zum Thema Wald wird es mir manchmal etwas bange. Wie wird das wenn die ganzen Graveller ihre Drohungen wahr machen? Ich hoffe auf 90% Asphalt bevor es Ärger mit der Forstverwaltung gibt.
 
Meinst du, dass das wirklich solche Massen sind, die wegen einer gehypten Rad-Gattung plötzlich auf die Idee kommen...

A) Rad zu fahren... und

B) damit wirklich in den Wald zu gehen?

Ich denke und hoffe nicht... Also,... wenn so viele plötzlich mit dem Radfahren... und das Auto zu haus ließen,... das wäre natürlich schon cool! Aber die müssen ja nicht in meinen Wald...

:D :D :D
 
Meinst du, dass das wirklich solche Massen sind, die wegen einer gehypten Rad-Gattung plötzlich auf die Idee kommen...

A) Rad zu fahren... und

B) damit wirklich in den Wald zu gehen?

Ich denke und hoffe nicht... Also,... wenn so viele plötzlich mit dem Radfahren... und das Auto zu haus ließen,... das wäre natürlich schon cool! Aber die müssen ja nicht in meinen Wald...

:D :D :D
Ich glaube den Wald werden eher die motorisierten MTBs ruinieren.
Die Graveller können jetzt wenigstens schamlos eine entspanntere Geometrie fahren ;-) Nicht umsonst kommt häufg als erste Frage nach der Neuanschaffung die Frage nach Straßenreifen ;-))
 
Ich glaube den Wald werden eher die motorisierten MTBs ruinieren.
Die Graveller können jetzt wenigstens schamlos eine entspanntere Geometrie fahren ;-) Nicht umsonst kommt häufg als erste Frage nach der Neuanschaffung die Frage nach Straßenreifen ;-))
Die e-MTBler könnte man ja recht einfach ausschließen; einfach ein Verbot für alle motorisierten Fahrzeuge verhängen. Andernfalls fände ich das echt schlimm, wenn der Wald voll eBiker wäre!
:eek: :eek: :eek:

Ich mag eBikes und eBiker... aber nur wenn durch das eBike ein Auto stehen bleibt!!!
 
Ich mag eBikes und eBiker... aber nur wenn dadurch ein Auto stehen bleibt!!!
Ganz oben im Spessart ist mir mal ein sportlich fahrender vielleicht 70-jähriger Mann auf dem E-MTB begegnet, schön brav auf dem Waldweg. Das hat mich echt gefreut zu sehen wie viel Freude er hatte. Ich hab da oben ganz gut geschnaufft ;-))
Aber wenn ich die übergewichtigen Buben die nun doch plötzlich "Fahrrad" fahren können sehe. Jungs macht bloß keinen Ärger im Revier. Dafür sorge ich schon selbst wenn ich zwischen den Bäumen einen Trail phantasiere.
Wahrscheinlich nur Revierneid. (Beinheb)
;-))
 
Meinst du, dass das wirklich solche Massen sind, die wegen einer gehypten Rad-Gattung plötzlich auf die Idee kommen...

A) Rad zu fahren... und

B) damit wirklich in den Wald zu gehen?

Ich denke und hoffe nicht... Also,... wenn so viele plötzlich mit dem Radfahren... und das Auto zu haus ließen,... das wäre natürlich schon cool! Aber die müssen ja nicht in meinen Wald...

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Hier im Wiener Wald ists schon voll, jetzt im Winter zum Glück nicht so sehr, aber im Corona-Sommer. Da fuhren die e-MTBler zu viert nebeneinander und schwatzten. Oft wunderten die sich dann, wie es sein kann, dass sie überholt werden. Bei mehr als 25 km/h riegelt doch der Motor ab, wie kann der hinter mir also schneller sein???
Die Klientel wagt sich aber kaum von den breiten Waldautobahnen runter, die Singletrails sind meistens schön einsam :D

Ich bin gespannt wie dir die Übersetzung auf lange Sicht taugt, ich war schon oft froh eine Kompaktkurbel zu haben und sei es nur auf leichten, aber grasigen und schlammigen Anstiegen.
 
(...)

Ich bin gespannt wie dir die Übersetzung auf lange Sicht taugt, ich war schon oft froh eine Kompaktkurbel zu haben und sei es nur auf leichten, aber grasigen und schlammigen Anstiegen.
Das wird schon passen mit der Übersetzung. Ist die gleiche Übersetzung wie bei meinem alten Crosser... fast. Das Große Blatt wird nun ein 52er, war vorher ein 50er. Ist aber ja irrelevant für meine Waldausritte, da fahre ich eh nur auf dem kleinen Blatt...
 
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