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Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur

jetzt sind auch grad die Paselas gekommen... aber erstmal die von heut fruh. Mittlerweile hab ich das Vorderrad noch minimal korrigiert und am Hinterrad die Nabe gewartet. Und jetzt wieder runter die Paselas aufziehen. Um 1900 muss ich in der Bodeguita del Medio sein... hurry up

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unter Umständen wechsle ich noch auf komplett Arabesque...
Hat jemand nen Schellen-Schalthebelsatz Arabesque?
 

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Re: Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur
Anhang anzeigen 369144
Ich hab sogar bei den Felgen aufgepasst dass die Gravur von rechts lesbar ist. Den Jagwireshize wisch ich nachher noch mit Azeton weg...
wenn wir schon drüber reden:
die satteltasche:rolleyes:
das kabelbinderrücklicht - könnte in die satteltasche:D
das lasso am schaltwerk:p
wo liegt denn nur die kette;)
und die schrift auf dem mantel - gehört zum ventil
 
Ja - Die Lackiererei wird ein Geduldsspiel. Ich muss mich dann zwingen wirklich lieber 5 Tage zu warten bevor man für die nächste Farbe abklebt... deswegen hab ich mir auch den Plan gemacht... denn die Streifen/Banderolen sollen alle lackiert sei ;)
Mich würde interessieren, aus welchem Grund Du den silbergrauen Bereich über die farbigen Streifen lackieren willst? Seinerzeit wurde das ja eigentlich anders herum gemacht.
Wenn ich so eine Lackierung machen wollte, würde ich wohl die originale Abfolge imitieren, damit die "Kantenlage" der Streifen stimmt (wobei das bei guter Lackiertechnik natürlich kein Problem sein sollte ...), und weil ich annehme, dass die Farbwirkung der Banderolen möglicherweise (geringfügig) anders ausfällt, wenn man sie "auf Silber" lackiert - daher war ja früher bei Metallic-Lacken eine entsprechende Silber-(oder Gold-)Zwischenschicht üblich.
Aber Du wirst sicherlich gute Gründe dafür haben, es "anders herum" zu machen, und diese Gründe interessieren mich (um etwas daraus zu lernen). :)

Und übrigens finde ich den verrutschten Rotdruck beim 'o' von "Sport" ganz charmant - das ist eher typisch als untypisch für die Druckqualität von westdeutschen Abziehbildern (zumal bei Kleinherstellern wie Schmidt) der 1960er Jahre - perfekt waren die selten ...
 
Ich meine es sieht sauberer aus so herum. Die Originallackierungist teils so schlecht dass ich sie nicht imitieren möchte ;)
nun, es gibt welche bei denen das Rot verrutscht ist, aber auch welche bei denen nicht. Das ist eintweder unpräzise Passung der Druckfilme oder schlampiger siebdruck ;)

Mich würde interessieren, aus welchem Grund Du den silbergrauen Bereich über die farbigen Streifen lackieren willst? Seinerzeit wurde das ja eigentlich anders herum gemacht.
Wenn ich so eine Lackierung machen wollte, würde ich wohl die originale Abfolge imitieren, damit die "Kantenlage" der Streifen stimmt (wobei das bei guter Lackiertechnik natürlich kein Problem sein sollte ...), und weil ich annehme, dass die Farbwirkung der Banderolen möglicherweise (geringfügig) anders ausfällt, wenn man sie "auf Silber" lackiert - daher war ja früher bei Metallic-Lacken eine entsprechende Silber-(oder Gold-)Zwischenschicht üblich.
Aber Du wirst sicherlich gute Gründe dafür haben, es "anders herum" zu machen, und diese Gründe interessieren mich (um etwas daraus zu lernen). :)

Und übrigens finde ich den verrutschten Rotdruck beim 'o' von "Sport" ganz charmant - das ist eher typisch als untypisch für die Druckqualität von westdeutschen Abziehbildern (zumal bei Kleinherstellern wie Schmidt) der 1960er Jahre - perfekt waren die selten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nu, auf den ersten Fahrten will ich etwas Werkzeug nicht missen. Daher die Satteltasche.
Wenn ich die Licht halter immer an und abbaue verliere ich bald den Gummi... und gestern abend war es halt dunkel.
Ja, die Zughülle unten kann kürzer. mach ich wenn ich den richtigen Silberling fürs vordere Ende habe, Das ist ein Testaufbau, da bleibt vieles nicht so wie es jetzt ist.
die Kette? Gross/klein? und?
zum Ventil? echt. Warum hab ich mir dann die Mühe gemacht mit genau gegenüber?

wenn wir schon drüber reden:
die satteltasche:rolleyes:
das kabelbinderrücklicht - könnte in die satteltasche:D
das lasso am schaltwerk:p
wo liegt denn nur die kette;)
und die schrift auf dem mantel - gehört zum ventil
 
Ja, warum eigentlich?:D Weil Du es halt so machst, wie Du magst und nicht wie die Stilpolizei (außer Du hättest es einfach falsch verstanden:p)
Ich habe die Laufräder gern so, dass man alles was sie betrifft von links lesen kann, Felgen und Reifen. Von rechts gibt's ja genug zu sehen.
nee Freigeist war's nicht... ich hab in dem Moment gedacht das muss so ;)
 
mal ein kurzes update:

Samstag brach ich zu ner ersten, etwas längeren Tour auf... und schon nach 6 Km fiel mir auf das die stütze langsam absackte... also Kehre und ab in den Keller und das Teil genauer beeäugt. Ok, Ergebnis die 2 Bleche die der Vorgänger für die Klemmung verwendet hatte waren im Rohr verschwunden, und die 26.8er Stütze ist einiges zu dünne. Ich dachte ich komme mit 27.2 hin - denkste.
Da habe ich dann doch geschluckt ... denn 27.2 PLUS ein 0.1er Blech führt zur rechten Passung. 27.4 an nem 531er Rahmen? Irritiert mich etwas, eine Theorie: da ist wem die Reibahle ausgerutscht - aber warum sollte man auf so ein... außergewöhnliches Maß aufreiben. Um dann Bleche reinzuwerfen? Macht irgendwie keinen Sinn für mich. Da ich Bleche auf Dauer nicht mag hab ich in den sauren Apfel gebissen und importiere eine 27.4er D-A Stütze aus USA, bisserl zu modern aber wenigstens keine Aero.

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da hinten an der Mülltonne lehnt der Leo... das war dann schon Sonntag... da hat er dann schon die ersten 55 Km auf den Paselas gehabt. Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bis jetzt.
Als nächstes tausche ich die 6207er Griffe gegen 6200er... und dann ist eigentlich alles 6200.
Danach werde ich mich mal ans Gewebeband wickeln wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ventil am Schriftzug vom Reifen findet man das Ventil schneller. Ventil gegenüber vom Schriftzug findet man doppelt schneller :D

Es gibt noch einen guten Grund.
Bei Defekt suchst du ja u.U. nach dem Fremdkoerper, damit nicht der naechste Schlauch gleich wieder platt ist. Manchmal findet man das Loch im Schlauch besser und dann weisst du gleich wo du am Mantel suchen muss.
Oder umgekehrt, wenn du den Schlauch unterwegs flicken willst.
 
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