dudits
Aktives Mitglied
- Registriert
- 24 März 2013
- Beiträge
- 777
- Reaktionspunkte
- 250
Also gut ich werde erst mal sehen was ich an Laufräder incl.Kasette bekomme und dann nach dem passenden Schaltwerk schauenDas Benelux Schaltwerk gab es über die Zeit in verschiedenen Ausführungen für dreifach, vierfach und fünffach. Die funktionieren nach einem anderen Prinzip als die üblichen Parallelogramm-Schaltwerke und ein für vierfach ausgelegtes schafft wahrscheinlich keine fünf. Dein Rad hatte im Original 4 Ritzel und war für eine sogenannte "Half-Step" Übersetzung vorgesehen, bei der die beiden Kettenblätter fast gleich groß sind (z.B. 51 und 47). Das sollte auch wegen des Hebelumwerfers so bleiben.
Ein "historisch korrekter" Schraubkranz wäre z.B. der hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/1950s-CYC...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item4ac2bd8617
ergibt aber natürlich eine sehr anspruchsvolle Übersetzung. Ansonsten gehen natürlich auch Atom Vierfachkränze, die noch bis in die Siebziger hergestellt wurden. Alte Kränze mit größeren Ritzeln sind leider teurer.
Wie schon erwähnt gibt es zwei verschiedene Gewinde, mit denen Schraubkränze auf die Naben geschraubt werden, die nicht kompatibel sind: französisch (35x1) und Englisch/BSA. Ein Kranz mit franz. Gewinde muss auf eine Nabe mit franz Gewinde. Englisch analog.
Dummerweise steht es bei den alten Kränzen und Naben nicht immer drauf, welches Gewinde sie haben, aber ob Du eine franz/franz oder engl/engl Kombination findest ist eigentlich egal.
Eine mögliche Lenker.-Vorbau Kombination gibt es z.B. hier:
http://www.ebay.com/itm/GB-EARLY-SC...ING-SPEARPOINT-STEM-Ex-HETCHINS-/181107579513
Ich dachte eigentlich der vorbau ist Original und ich müsste nur den Lenker tauschen??
Das mit der anspruchsvollen übersetzung ist mir gestern bei der kurzen Probefahrt schon aufgefallen also wäre für mich eine 5fache übersetzung schon besser wenn auch nicht original