• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aufrüsten auf umwerfer

stock-steif

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hallo, es ist Zeit für eine neue Kurbel, also hab ich mir gedacht steig ich doch mal von einfach auf dreifach um.

Wenn man das macht brqaucht man natürlich einen Umwerfer.

Ich will mir irgendwas super günstiges holen, vllt den hier:

http://www.roseversand.de/technik/schaltungen/umwerfer-mit-schelle/mtb-atb/shimano-alivio-umwerfer-top-swing5-fd-m412-3.html?cid=155&detail=10&detail2=9818

So weit so gut. Aber jetzt brauch ich auch einen Schalthebel. Soweit ich weiß, braucht man für Schaltwerk und Umwerfer immer kompatible Schalthebel, da ja die abstuffungen Varieren können. Sprich die vom gleichen Hersteller in der gleichen Produktgruppe/Reihe.

FRAGE 1: Stimmt das?

Bis jetzt habe ich am Vorbau einen Hebel für das Schaltwerk, jetzt habe ich mir gedacht nem ich einfach ein 1 Euro-Rahmen-Doppelt-Schalthebel von ebay. Da die Dinger stufenlos sind muss ich mir ja garkeine Sorgen machen?

FRAGE 2: Stimmt das?

DANKE DANKE DANKE für jeden Tipp
 
AW: aufrüsten auf umwerfer

Grundsätzlich funktioniert jeder Umwerfer mit Stufenlosen Schalthebeln.
Ob dieser jedoch zu Deiner Kurbel (max 48 Z.) und Deinem Rahmen (Sattelrohrdurchmesser 34,9 oder 31,8) passt, musst Du selbst nachmessen.
 
AW: aufrüsten auf umwerfer

Für 3fach brauchst du außerdem noch ein Schaltwerk mit langem Käfig, um die größere Kettenlängendifferenz auszugleichen.
 
AW: aufrüsten auf umwerfer

kurzum bleib original - bleib 2fach
hehe, hab aber einfach :)

Für 3fach brauchst du außerdem noch ein Schaltwerk mit langem Käfig, um die größere Kettenlängendifferenz auszugleichen.

Das hab ich auch gerade gemerkt, dass ich im moment nur das größste Blatt benutzen kann. Vllt nehm ich noch ein paar Glieder raus, dann sollt zumindest der mittlere Gang gehen. Naja und nach dem Winter gibts dann schöne Neuteile...
 
Zurück