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Aufschwingen des Vorderrades

Tommy1970

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Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal mein Felt B2 R gefahren.
Als ich den Berg runter fuhr fing das Vorderrad ab Tempo 50 so an zu auf zu schwingen das ich nur durch kontrolliertes bremsen anhalten konnte.

Auf der Geraden war das Rad ab Tempo 45 sehr unstabil.

Mein Händler konntrollierte alles und fand keinen Fehler.

Hatte jemand schon mal das Problem.

Ist vielleicht das Rad zu groß?

Ich bin 183cm Rahmengröße 56 ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal mein Felt B2 R gefahren.
Als ich den Berg runter fuhr fing das Vorderrad ab Tempo 50 so an zu auf zu schwingen das ich nur durch kontrolliertes bremsen anhalten konnte.

Auf der Geraden war das Rad ab Tempo 45 sehr unstabil.

Mein Händler konntrollierte alles und fand keinen Fehler.

Hatte jemand schon mal das Problem.

Ist vielleicht das Rad zu groß?

Ich bin 183cm Rahmengröße 56 ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fährst du die Abfahrt Unterlenker?
Wenn nicht, liegt es an dir. Verkrampfung am Oberlenker führt zum Pendeln ;)
Lockeres Laufenlassen des Bikes am Unterlenker ist die Lösung ;)
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Vielen Dank für den Tip

ich hab jedoch nen Tria Lenker.

Danke trotzdem
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Speichenspannung
Seitenschlag (Felge)
Höhenschlag (Felge)
Reifenschaden (Beule)
Reifensitz nicht zentrisch auf Felge
Ventilboden nicht im Reifeninneren


Rahmenriss

Tremor
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Speichenspannung
Seitenschlag (Felge)
Höhenschlag (Felge)
Reifenschaden (Beule)
Reifensitz nicht zentrisch auf Felge
Ventilboden nicht im Reifeninneren


Rahmenriss

Tremor


Wie gesagt das Rad ist neu und wurde vom Händler nochmals gecheckt.

trotzdem danke
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Vermutlich ist der Rahmen in Lenkkopfbereich sehr weich und spielfreudig:rolleyes:
Nimm mal den Tria-Aufsatz runter, bzw. bau einen Rennlenker dran und dann prüfe nochmal!;)

Ist die Gabel grade oder hat sie eine Vorbiegung?
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Ist die Gabel grade oder hat sie eine Vorbiegung?
Auch gerade Gabeln haben einen Nachlauf. Die Vorbiegung ist jedoch nicht als Rundung der Gabelscheiden sichtbar. Allerdings könnte sich durch das Zusammenspiel von Steuerrohrwinkel, Gabelvorlauf, Radstand, Hinterbaulänge, Vorbaulänge, Triaaufsatz und ungünstigem Gesamtschwerpunkt, hervorgerufen durch die Tria-Sitzposition, eine nervösere Lenkung ergeben. Dann wäre der Rahmen und das Upset eben nicht triatauglich. Gibt ja schließlich und nicht ohne Grund extriche Rahmen für diese Anwendung...

edit: habe gerade mal nach Bildern von "Felt B2 R" gegoogelt.
Sieht irgendwie doch nach Triarad aus. :)
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

edit: habe gerade mal nach Bildern von "Felt B2 R" gegoogelt.
Sieht irgendwie doch nach Triarad aus. :)

Und auch die Gabel ist wirklich gerade, also nicht wie eine gerade Rennradgabel, die zwar gerade Scheiden hat, aber diese schräg gestellt sind. D.h., dass der Nachlauf bei diesem Rad extrem groß ist, es sollte laufen, wie auf Schienen.
Neben einen lockeren Lenkkopflager, käme auch ein zu straff eingestelltes Lenkkopflager in Betracht.
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Und auch die Gabel ist wirklich gerade, also nicht wie eine gerade Rennradgabel, die zwar gerade Scheiden hat, aber diese schräg gestellt sind. D.h., dass der Nachlauf bei diesem Rad extrem groß ist, es sollte laufen, wie auf Schienen.
Das scheint nur so. Sieh Dir mal an wie die Gabel im Rahmen gelagert ist und wo das virtuelle Gabelschaftrohr verläuft. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild mit der "Vorbiegung", die hier nicht als Rundung der Gabelscheiden zu sehen ist, sondern als Abstand zwischen der Mittellinie des verlängerten virtuellen Gabelschaftrohres und der VR-Achse, und dem Nachlauf versehen.

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Das scheint nur so. Sieh Dir mal an wie die Gabel im Rahmen gelagert ist und wo das virtuelle Gabelschaftrohr verläuft. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild mit der "Vorbiegung", die hier nicht als Rundung der Gabelscheiden zu sehen ist, sondern als Abstand zwischen der Mittellinie des verlängerten virtuellen Gabelschaftrohres und dem Zentrum des Ausfallendes, und dem Nachlauf versehen.

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Jo, die Vorbiegung entsteht hier durch den Offset. Das ist ähnlich gemacht, wie der Lenkkopf eines Motorrades mit Teleskopgabel.
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Ich habe bei meinem Rennrad das gleiche Problem, es trat jedoch erst auf, nachdem ich im Frühjahr durch so eine Reihe Schlaglöcher gefahren bin.
Habe nun schon Lenker, Vorbau, Laufrad getauscht. Es ist aber immer noch da, ich vermute, dass zumindest bei mir zu viel Spiel im Steuersatz ist. Da ich den Expander nie so fest anziehen kann, dass ein Lenken nur noch schwergängig möglich ist.

Hast du bei dir das Spiel im Steuersatz mal nachgestellt/geprüft?
 
AW: Aufschwingen des Vorderrades

Ich bin der Meinung das dieses Problem, mit einer zu hohen Gewichtsverteilung in den vorderen Bereich des Rades zu tun hat!

:idee:
hallo, so der Denk-Ansatz scheint mir schlüssig.
VR,Gabel,Vorbau,Lenker haben ein bestimmtes Massenträgheitsmoment bezogen auf die Drehachse. Eingespannt in die durch den Nachlauf erzeugte Gegenkraft bei Auslenkung würde ich mir rein mechanisch ein überdämpftes schwingfähiges System vorstellen wollen.
Durch das Elchgeweih wird viel Masse weit von der Drehachse aus zugesetzt. Bedeutet eine erhebliche Senkung der Resonanzfrequenz.
Der Nachlauf ist ergo für das Geweih zu gering, um die Dämpfung noch aufbringen zu können.

Zum Test:
1) Geweih abbauen und rasen.
2) 2 x 2kg Hanteln mit Kabelbinder am Lenker anstrapsen und .. :eyes:

Lösungsansatz: Rahmen für Dich zu klein.

Ich bin 176cm und bin von RH 54 (endlich) auf RH 56 gewechselt.

beste Grüsse! campi
 
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Hallo zusammen,
habe heute zum ersten mal mein Felt B2 R gefahren.

Als ich den Berg runter fuhr fing das Vorderrad ab Tempo 50 so an zu auf zu schwingen das ich nur durch kontrolliertes bremsen anhalten konnte.

Auf der Geraden war das Rad ab Tempo 45 sehr unstabil.

Mein Händler konntrollierte alles und fand keinen Fehler.

Hatte jemand schon mal das Problem.

Ist vielleicht das Rad zu groß?

Ich bin 183cm Rahmengröße 56 ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Felt ist schon ein Rad mit passender Triahtlongeometrie,
d.h. Steuerrohrwinkel, Vorbiegung und Nachlauf sind entsprechend
gewählt, daher sollte sich da bei der Fahrt in Aufliegerposition nichts aufschwingen.

Wie ist es denn bei der Fahrt mit den Händen am Baselenker,
ebenfalls unruhig?

Größte Fehlerquelle sehe ich auch in den Laufrädern,
Höhenschlag, Seitenschlag, fehlerhafte Speichenspannung, schlecht montierte Reifen.

Einfache und schnelle Testmöglichkeit ist es, mal einen anderen
Laufradsatz einzubauen.

Auf die Aussage des Händlers würde ich mich da nicht verlassen,
ein schlecht montierter Reifen ist schnell mal übersehen/nicht beachtet.
Auch ein unrundes Hinterrad kann zu Aufschaukelbewewegungen in
der Lenkung führen, daher nicht nur Vorderrad austauchen, sondern
komplett.

Danach Steuersatzspiel.

Als letztes, wie ist Deine Position auf dem Rad?
Wie lange ist der Vorbau?
Welcher Auflieger ist montiert?
Wie sitzen die Armpads? Eher Eng, eher breit?

Wenn Du auf dem Felt soweit hinten auf dem Rad
(horizontaler Abstand Sattelspitze - Mitte Tretlager)
wie auf Deinem Rennrad sitzt, und dies mit einem kurzen
Vorbau ausgleichst, dann ist eventuell zuwenig Gewicht auf
dem Vorderrad, in Verbindung mit einem kurzen (gleich nervösen)
Vorbau kann das zu Problemen führen.

Wie geübt bist Du schon im Aufliegerfahren? (Hier schon angesprochene
fehlende Oberkörperstabilität)
 
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