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Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Muffen gibt es in -zig Formen und mindestens ebensovielen Winkelstellungen.
Schau doch z.B. mal bei Ceeway unter "Lugs", dort findest Du viele verschiedene Ausführungen mit Angabe der Rohrdurchmesser und Winkel.

Das Rohr hat in der Muffe immer ein klein wenig Spiel, sodass der Winkel um 1-2 Grad verändert werden kann. Möchte man eine größere Abweichung von der Vorgabe, kann man die Muffe laut Smolik innen etwas größer schleifen und/oder glühend machen und passend zurechtschmieden - oder völlig darauf verzichten und muffenlos arbeiten.
 

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Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

was kosten denn die Sachen bei Ceeway? Haben die eine Preisliste? Wenn mal in naher Zukunft einer bestellt, dann hätte ich auch Interesse.
gruß
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Müssen die Muffen nicht verschieden sein wg den verschiedenen Geometrien / Winkeln beim Verlöten?
In der Tat müssen sie das. Als Folge daraus waren die Rahmengeometrien, Rohrdurchmesser und -Formen zu den Zeiten, als fast ausschließlich in Muffen gelötet wurde, sehr übersichtlich.

Auch fillet brazing und andere muffenlose Lötverfahren (von innen verlötet - wie von Peugeot praktiziert) änderte daran wenig.

Erst als MIG- und WIG- = TIG-Schweißen der jetzt auch mal oversized oder unrunden Stahlrohre - über den Umweg MTB - zum RR-Rahmenbau gelangt war, explodierten die Möglichkeiten.
 
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Eine Linksammlung könnten wir tatsächlich mal machen, das stimmt. Das "Brazing Book" kannte ich z.B. selbst noch nicht.

Preise rückt Ceeway nur im Rahmen eines konkreten Angebotes raus, aber dafür reicht eine simple Anfrage per e-mail.
 
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Hier könnt ihr eine Rahmenselbstbau-Soap live mitverfolgen.

Der Thread behandelt die Entstehung eines Rahmen von der Idee, der Entwicklung der Rahmenlehre, die Umsetzung samt Fallen, in die man treten kann. Mit dabei ist auch die Entwicklung einer CAD-Software.

Alles schön bebildert und beschrieben...
 
Ein paar Teile dafür

Nun ist ja hier eine Weile nix passiert und mit dem Rahmen bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, weil Canti-Sockel derzeit offenbar schwieriger als Gold- und Silbermünzen zu bekommen sind und ich gerade der Reihe nach die üblichen Rahmenbauer anfrage (bislang erfolglos, weil ebenfalls kaum noch Bestand). In England bestellen lohnt schließlich für so'n Kleinkram nicht. Egal, wird schon noch werden.

Allerdings hatte ich Zeit, mich ab und zu um ein paar Anbauteile zu kümmern bzw. überhaupt zu entscheiden, welche verbaut werden sollen.
Das "Setup" war ja klar: Nur 1 Kettenblatt, aber dafür 10 Gänge hinten.

Ich fange mit "Pleiten, Pech und Pannen" an und verabschiede mich von der Einarm-Bremse. An sich ein netter Gag, aber problematisch beim Radwechsel mit fetten Reifen UND Schutzblechen. Das gibt unnötige Fummelei, ich hatte es mit festgetapeten Bremsarmen mal ausprobiert und werde nun meine Cantis mit Powerhangern verwenden.
Die Einarmbremse wird aber auf jeden Fall an einem der nächsten Projekte mit schmalen Reifen auftauchen!


Die Bremsen, wie sie bislang waren:



Schleif, schleif, rubbel - äh, hatte da jemand "langweilig" gesagt?




Dazu gibt's moderne Hebel. Ich weiß, dass die nicht an einen Oldtimer passen, aber sie sind richtig leicht, waren billig und liegen gut in der Hand. Außerdem brauche ich den Platz im Lenkerende für den Schalthebel und kann daher keine Zeitfahrhebel "reverse" verbauen, obwohl ich diese Lösung ausgesprochen hübsch finde.



Nicht eloxiert, sondern ziemlich billig und lieblos lackiert - weg damit!



Und wer sagt denn, dass Pantos nicht zu modernen Teilchen passen?


(ich weiß, an den Rand muss ich nochmal ran...)



Der olle Vorbau, wie er eben nach -zig Jahren ausgesehen hat:





Poliert, mit neuem Lenker und mit leichtem Alu-Klemmkeil eines modernen Uno-Vorbaus:





Von Moustache, Midge, Promenade, Priest usw. bin ich abgekommen: Die sind zwar allesamt hübsch anzusehen, passen aber nicht zu meiner natürlichen Handhaltung. Dieser hier ist ein Uno für nicht mal 8 Euro und passt perfekt.
Obwohl - ein goldener Mungo? Muss ich mal drüber nachdenken...
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMU/on-one-mungo-handlebar


Der originale Steuersatz war zwar schlimm verdreckt und oxidiert, innen aber praktisch wie neu und kommt wieder dran. Hab ihn poliert und werde den inneren Schalen jeweils eine Nut und einen dünnen O-Ring verpassen.





Pleiten, Pech und Pannen 2: Die obere/innere Schale habe ich hinter der Werkbank zwischen allerlei schwerem Werkzeug und Fahrwerksteilen versenkt, wo sie (hoffentlich) noch immer ruht.


Kommen wir zur Kurbelfrage.
Diese hier war original dran, gefällt mir recht gut und hat obendrein schon den "modernen" 130er Lochkreis:



- leider fehlt der linke Arm.

Die hier ist "NOS", aber für was ganz anderes gedacht:



Die 107 ist passenderweise französisch und meiner Meinung nach eine der schönsten Oldie-Kurbel überhaupt:



- aber mit nur einem Blatt? Nee. Das sieht nicht aus.

Die ultraleichte Mighty?



Nicht übel. Hmm.

Eher schwer, aber mit den Gipiemme-Blättern hübscher als original:



Ich finde, die passt noch am besten zu dem ganzen Ding, wie ich es mir "fertig" vorstelle.


Passend dazu ist die Suche nach dem passenden Schaltwerk.
Ich wollte zuerst ein topmodernes "Saint" samt SLX-Schalthebel im klingonischen Krakazack-Style verbauen, zumal diesem ein kurzer Käfig für riesige Kapazitäten reicht.
Hab's bestellt und gleich wieder zurückgeschickt, weil es in echt riesengroß und vor allem potthässlich (!) ist. Der Hebel ist noch viel schlimmer und wirkt beinahe doppelt so groß, wie die ersten 9-fach STI. Pfui bäh, geschaltet wird auf jeden Fall mit einem Lenkerend-Hebel der Dura Ace, den ich für den dünneren Trekkinglenker noch etwas modifizieren muss.

Und diese hier habe ich noch rumliegen:



Fällt Euch auf, wie zierlich die alte Sunny eigentlich ist? Und wie hübsch?
Ihre Kapazität würde übrigens für alle denkbaren Kassetten ausreichen, weil ja nur ein Kettenblatt verwendet wird. Am langen, horizontalen Ausfallende meines Rahmens kam sie probehalber sogar mit einem 30er Ritzel problemlos klar, die Werksangabe mit max. 26 Zähnen ist für vertikale Ausfallenden allerdings gerechtfertigt. Die Röllchen werden natürlich auf 9-/10-fach umgebaut.


And the winner is:


- Zähne am großen Blatt werden noch kupiert.

(nee, die hier gibt's nicht :) )




Ganz was Feines fürs Räderwerk: Meine uneingeschränkten Lieblingsnaben. Doppelt gedichtet, halten erfahrungsgemäß auch im harten Dauereinsatz "hundert Jahre".







Da hat sogar der Schnellspanner eine Dichtung:




T217 im Goldton, der auch an einigen anderen Stellen auftauchen wird:



Ja - diese Felge wurde nachträglich lackiert.
Nein - das mache ich nie wieder...


Und beidseitiges Pedalwerk in recht ordentlicher Qualität zum fairen Preis:



Shimano A530 hätten mir zwar besser gefallen, haben aber nur billige Plastik-Gleitlager auf der Innenseite und die sind oft schon nach einem halben Jahr im Eimer. Muss ja nicht sein.


Silberne Blümelschutzbleche hab ich schon, ein zierlicher Gepäckträger fehlt noch, festes Licht ist bislang nicht vorgesehen.
Und jetzt brauche ich erstmal die verdammten Canti-Sockel.
 
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Ich frage Morgen früh mal bei dem Radladen nach, der meine Canti-Sockel angelötet hat. Vieleicht hat der ja noch welche da!

Hier hast du schon gefragt?
http://www.rahmenbauteile.de/

Ach ja....was für ein Lenker ist das, wenn ich fragen darf?
Die Form gefällt mir sehr gut!
 
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Sehr spannend hier! Mir gefallen insbesondere die polierten Avid-Hebel. :)

Welchen Klemmdurchmesser hat denn der formschöne Uno-Lenker?
25,4 oder 26,0mm?
Ist der Vorbau nicht für 26,0?
 
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Ich frage Morgen früh mal bei dem Radladen nach, der meine Canti-Sockel angelötet hat. Vieleicht hat der ja noch welche da!

Hier hast du schon gefragt?
http://www.rahmenbauteile.de/

Ach ja....was für ein Lenker ist das, wenn ich fragen darf?
Die Form gefällt mir sehr gut!

Klasse, vielen Dank.

Beim Koehn habe ich schon nachgefragt und einen vollen Monat auf die (selbstverständlich negative) Antwort warten müssen, trotz mehrfachem Nachhaken. Mit denen versuche ich es schon seit Jahren immer wieder, habe aber noch nie auch nur ein einziges Teil bekommen, trotz unterschiedlichster Aussagen dazu. Meiner Meinung nach an kleinen Privatkunden nicht interessiert, oder aber totale Blindgänger bezüglich Kommunikation und Zuverlässigkeit, oder was-auch-immer. Auftreten am eigenen Messestand passte dazu: Arrogant und desinteressiert.

Der Lenker ist ein Kalloy Uno für 7,98 € und lag beim Radladen "um die Ecke" einfach im Regal.



Sehr spannend hier! Mir gefallen insbesondere die polierten Avid-Hebel. :)

Welchen Klemmdurchmesser hat denn der formschöne Uno-Lenker?
25,4 oder 26,0mm?
Ist der Vorbau nicht für 26,0?

Hehe, der Vorbau hat 25,8 und der Lenker 25,4. Folgerichtig liegt ein 0,2er Alublech dazwischen, das ich exakt auf die Kontur der Vorbauklemmung zugeschnitten habe.
 
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Moin,

irgendwie, irgendwo, irgendwann... :mex:

flogen doch mal ein paar so ein paar "komische" Dinger ummanand. :confused: Manchmal werden Grabbelkisten doch zu Schatztruhen...

cantisockel.jpg


Simsalabim, hielt ich das "Gold" in der Hand. :cool: Wenn es die richtigen sein sollte melde Dich durch... ;)

verzauberte Grüße

Martin
 
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Bei meine Quelle jibbet auch noch was.
Die sehen ein wenig anders au, als die von smunolo.
Sind etwas runder und haben 3 Löcher für die Federspannung.
Sind die gleichen wie hier!

P9050703.JPG


Brauchste noch was...Zuganschläge, Gegenhalterbrücke..?
Gib mir Bescheid, dann kann ich das Zeug heute holen und Morgen zur Post bringen.
 
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Moin,

irgendwie, irgendwo, irgendwann... :mex:

flogen doch mal ein paar so ein paar "komische" Dinger ummanand. :confused: Manchmal werden Grabbelkisten doch zu Schatztruhen...

cantisockel.jpg


Simsalabim, hielt ich das "Gold" in der Hand. :cool: Wenn es die richtigen sein sollte melde Dich durch... ;)

verzauberte Grüße

Martin

Das sind Mafac-Sockel. Ob für Mittelzug- oder Cantilever-Bremsen, wage ich jetzt nicht zu entscheiden und ich find die Bilder nicht...

Edith: Canti.
 
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mit prrrrrrrreußischem fleiß !

frag mal ginger nach der sehnenscheidenentzündung :D
 
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Preissischer Fleus? Nee, lass ma stecken :D

Für große und stabile Teile, oder wenn es schnell gehen muss, verwende ich Maschinenpower mit verschiedenen Schwabbelscheiben und passendem Wachs. Die grobe Sisalscheibe reicht sogar für Bordsteinmacken in Autofelgen, ohne vorher allzu viel schleifen zu müssen, ebnet Riefen vom Feilen zuverlässig ein und reicht mühelos aus, um Lack und dünne Eloxierungen abzutragen. Natürlich braucht man dafür recht große Scheiben und eine gnadenlos wuchtige und belastbare Bohrmaschine - beim Abrutschen von einer Autofelge fliegt da schon mal der ganze Mann hinterher und die Sauerei ist sowieso kaum in Worte zu fassen.

Bei Spinnereien wie den nur teilweise polierten Bremsen geht das natürlich nicht. Da kann man dann die Eloxierung mit Abflussfrei (Natronlauge) abwaschen, was mit hier aber zu "heiß" war: Nicht, dass noch was von der Soße an die Stellen kommt, die schwarz bleiben sollen. Also Dremel und feine Schleifkappe benutzt, Riefen von Hand rausgeschliffen und dann auch von Hand poliert. War übrigens kein wirklich großer Aufwand.

Interessant ist bei der Sache, wie gut bzw. schlecht sich verschiedene Legierungen und verschieden gefertigte Teile polieren lassen und wie lange die anschließend so bleiben.
Billige Gussteile bekommen oft nicht den allerletzten, feinen Glanz und laufen recht schnell wieder an, bzw. kriegen schon vom Abwischen mit einem Lappen ganz feine Kratzerchen, siehe Bremshebel. Je besser das Alu und je geschmiedeter das Teil, um so schöner und dauerhafter das Ergebnis. Eine kaltgeschmiedete Kurbel (Dura Ace usw.) ist anschließend eine wahre Pracht und übersteht auch Regen und monatelange Vernachlässigung ohne nennenswerten Lochfraß.
 
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Hallo!

V-brake Hebel mit Cantis? Ich habe das mal versucht mit Rennradbremsen und V-brake Hebeln. Hat ziemlich schlecht gebremst.

Bin ansonstem sehr gespannt auf das Endergebnis!


Grüße Jonald
 
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