• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Wie ist der Hebel im innern eigentlich aufgebaut?
Wenn der Zug nochmal in so einer Art Wippe hängt, könnte man versuchen die Wippe im Hebel 5-10mm näher zum Lenker aufzuhängen.
Dann müßte das der Cantiübersetzung nahe kommen.

Der FR-5 hat nur eine Bohrung für den Tonnennippel mit Schlitz für den Zug. Bei den anderen Avid Hebeln sieht es etwas anders aus, die haben die besagte Wippe, die mittels einer kleinen Rändelschraube an der Vorderseite vom Hebel zur Druckpunkteinstellung verstellt werden kann.
http://www.sram.com/avid/category/69
 

Anzeige

Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hier kann man die Unterschiede zwischen Cantilever- und V-Brake-Hebeln eventuell mal konkret an zwei ansonsten identischen Modellen, Point 3003 ADC (S. 22, 'C' für Cantilever) und Point 3003 ADV (S. 21, 'V' für - na, dürfte klar sein ... :)), nachvollziehen. In der spiegelglanzpolierten Ausführung gefallen mir die Dinger übrigens durchaus gut.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Boaah, sind die häßlich... Nee.
Trotzdem vielen Dank!

andere Menschen würden dafür ihre Schwiegermutter verkaufen :)

die FR-5 sind V-Brake. Fahr ich selbst.
die SD-7 und SD-SL haben Speed Dial (daher die Abkürzung SD), also verstellbares Hebelverhältnis.
Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei Deore LX, Deore XT und XTR V-Brake Bremshebeln. Bei Deore LX sind die Stellungen mit L (low) und H (high) gekennzeichnet. Bei XT und XTR (genauso wie bei Avid) ist das ganze stufenlos und bei Avid auch recht einfach "on the fly" verstellbar.

Was hältst du von BL-R550 und BL-R770 ?

Die Paul Hebel sind natürlich die schönsten, aber auch schön teuer :)
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hier kann man die Unterschiede zwischen Cantilever- und V-Brake-Hebeln eventuell mal konkret an zwei ansonsten identischen Modellen, Point 3003 ADC (S. 22, 'C' für Cantilever) und Point 3003 ADV (S. 21, 'V' für - na, dürfte klar sein ... :)), nachvollziehen. In der spiegelglanzpolierten Ausführung gefallen mir die Dinger übrigens durchaus gut.

... wobei die Point-Hebel von der Verarbeitung und der Haptik mit den Avids nicht mitkommen...
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

...die SD-7 und SD-SL haben Speed Dial (daher die Abkürzung SD), also verstellbares Hebelverhältnis.

..wie ich schon schrieb: Druckpunkteinstellung.

Bei Deore LX sind die Stellungen mit L (low) und H (high) gekennzeichnet.

...aber nur bei den alten (guten M 571) Hebeln. Die haben die besagte Verstellung von oben von L bis H, funktioniert aber hier anders als an den Avids, weil der Zug anders betätigt wird.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Vielen Dank für die ganzen Links!
Die BMX-Hebel finde ich meistens zu klobig, vor allem ihre Schellen.
Der Paul ist viel zu teuer, in meinen Augen auch nicht wirklich gelungen und bekommt einen deutlich sichtbaren Spalt, sobald man die Griffweite auf weniger als Maximum einstellt - eine klare Schwäche des Entwurfs.
Die Shimanos sind (wie immer) okay, hatte ich auch schon überlegt und hätte sie auch beinahe gekauft - wären da nicht die falsch ausgezeichneten und gnadenlos günstigen FR-5 gewesen. Mist.

Erste Wahl sind und bleiben die beiden Tektros aus meinem o.g. Link. Bislang wusste aber nicht mal der deutsche Importeur, wovon ich da eigentlich rede. Ein Laden in Münster bietet sie ab und zu mal an, da muss ich gleich mal nachhaken.
Cross-Zusatzhebel sind eine enorm leichte und enorm billige (das ist schließlich ein Schrottrahmen!) Alternative, das muss ich mir mal näher ansehen und vor allem mal feste dran ziehen. Rein von den Abmessungen her kommen die nämlich nicht an das Übersetzungsverhältnis eines Rennbremshebels ran.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Ach, ist ja interessant - der wollte mir eigentlich bescheid sagen, wenn er wieder welche hat. Vielen Dank!
Edit: Gerade gesehen, das ist gar kein Angebot und man kann da nix kaufen. Irgendwie steht das nur noch bei ebay drin, ohne Funktion.

Bin seit Weihnachten richtig schön krank und komme deshalb leider nicht weiter. Und das im Urlaub, einfach nur ärgerlich.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Mist, hatte nur "1 verkauft" gesehen und gar nicht weiter geschaut. Aber dann werden die ja hoffentlich bald zu haben sein.

Gute Besserung!
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Ja, laut Herrn Scheufen ab Mitte Januar.
Und danke!
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Bin seit Weihnachten richtig schön krank und komme deshalb leider nicht weiter. Und das im Urlaub, einfach nur ärgerlich.

Gute und schnelle Genesung wünsch ich dir und nicht nur, damit's hier bald weiter geht.;)

Klaus
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

boah kauft bloß woanders, der scheufen hat von mir ein lager gekauft, wollte es dann doch nicht, ich ihm geld zurücküberwiesen aber kein lager zurückbekommen :(
lohnt nicht, deswegen eine klage anzustrengen... tja...
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Ich hab ja auch den Eindruck, dass der Typ ein wenig sonderbar ist. Irgendwie finde ich es anstößig, altes Zeugs für den doppelten Neupreis anzubieten, wenn daran auch noch Teile abgebaut wurden. Ist aber egal, es gibt sicher genug reiche Spinner, die dabei mitmachen.
Der Preis für die Hebel ist bei ihm übrigens nicht ungewöhnlich, eine Kette in Dänemark und Schweden bietet sie umgerechnet etwa zum gleichen Preis an. Der offizielle deutsche Vertriebspartner kennt die Teile nicht (!), ein weiterer antwortet aus Prinzip nicht auf e-Mails.

Bei so einem Fall, wie von christophv beschrieben, würde ich auf jeden Fall einen Hausbesuch machen - jedenfalls, wenn "Lager" einen größeren Bestand an Teilen meint. Die Kosten (ggf. auch die des folgenden Verfahrens gegen mich selbst) wären mir dabei ziemlich wurscht.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Bei so einem Fall, wie von christophv beschrieben, würde ich auf jeden Fall einen Hausbesuch machen - jedenfalls, wenn "Lager" einen größeren Bestand an Teilen meint. Die Kosten (ggf. auch die des folgenden Verfahrens gegen mich selbst) wären mir dabei ziemlich wurscht.
Vielleicht sollten wir mal über eine "Klassiker-Selbsthilfegruppe" im Stile von "Moskau Inkasso" nachdenken ... :cool: :floet:

Auch von mir natürlich gute Besserung, Knobi.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

lager meint innenlager, campa record. statt moskau inkasso reicht ja schon ein thread der "händlerbewertungen" heissen könnte und über gebaren und gefahren aufklärt
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Verehrtes Forum, liebe Freunde!

Nun bin ich auch mal an der Reihe und werde über die nächsten Wochen oder Monate den Wiederaufbau eines geschenkten, eigentlich vollkommen ruinierten Durifort-Rahmens dokumentieren.

Also in so einen verbogenen Schrottrahmen würde ich ehrlich gesagt keinen Cent und keine Minute Arbeit stecken. Kauf dir doch bei eBay einen vernünftigen Carbon-Rahmen aus China. Die Kosten kleines Geld, sind leicht und sehr steif. :idee:
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Also in so einen verbogenen Schrottrahmen würde ich ehrlich gesagt keinen Cent und keine Minute Arbeit stecken. Kauf dir doch bei eBay einen vernünftigen Carbon-Rahmen aus China. Die Kosten kleines Geld, sind leicht und sehr steif. :idee:

Na, du bist mir ja ein Spaßvogel....
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Also in so einen verbogenen Schrottrahmen würde ich ehrlich gesagt keinen Cent und keine Minute Arbeit stecken. Kauf dir doch bei eBay einen vernünftigen Carbon-Rahmen aus China. Die Kosten kleines Geld, sind leicht und sehr steif. :idee:

Wenn du etwas weitergelesen hättest, dann wüsstest du, dass es hier nicht um einen idealen Fahrrahmen geht, sondern um ein Studienopbjekt für ein geplantes Selbstbauprojekt.
Und dafür ist genau so ein Rahmen sehr gut geeignet.
Nochmal: es geht nicht ums Fahren, sondern ums Löten!
 
Zurück
Oben Unten