AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
Hallo!
V-brake Hebel mit Cantis? Ich habe das mal versucht mit Rennradbremsen und V-brake Hebeln. Hat ziemlich schlecht gebremst.
Bin ansonstem sehr gespannt auf das Endergebnis!
Grüße Jonald
Hehe, die FR-5 sind gar keine V-Brake-Hebel!
Die sehen einfach nur "modern" aus und passen für Cantis und mechanische Scheibenbremsen. Außerdem könnte man sie notfalls sogar mit einer Schlüsselfeile auf mehr Hebelwirkung anpassen, weil der Zug bei den Dingern in der Nut eines Kreissegments geführt wird.
Cantis mit V-Brake-Hebeln sind tatsächlich übel, damit bekommt man trotz hoher Handkraft keine vernünftige Bremswirkung hin. Da die V-Brake ein Übersetzungsverhältnis von bis zu 4 : 1 hat, Canti aber nur ca. 1,5 - 2 : 1, ist klar, dass der Hebel das teilweise wieder ausgleichen muss. Der V-Brake-Hebel holt im Vergleich zum Canti-Hebel also nicht weniger, sondern mehr Zug ein.
Probiert man das Ganze andersrum, also Rennbremshebel/STI oder Canti-Hebel mit V-Brakes, hat man theoretisch Hebelwirkung wie Sau - aber oftmals nicht genug Abstand zum Lenker, um die
Bremsbeläge überhaupt gescheit an die
Felgen zu bringen. Wenn das klappt, was durchaus sein kann, geht die hohe Bremskraft leider mit einem sehr schwammigen Feedback ohne klaren Druckpunkt einher. Umlenkrollen mit Exzenterwirkung oder (besser) die kürzeren Mini-Vs sind sinnvolle Alternativen.
Aber auch bei zueinander passenden Teilen gibt es durchaus Unterschiede: Beim Bewegen von Hebel und Bremse ändern sich deren Übersetzungsverhältnisse fast immer, weil neben den reinen Abständen der Krafteinleitungspunkte von den Drehpunkten auch deren Winkel zur Richtung der Kraft ausschlaggebend ist - und der kann sich durchaus stark verändern.
Man kann also
Bremsen und Hebel bauen, die am Anfang der Bewegung viel Weg bei wenig Kraft machen und zum Ende hin immer stärker zupacken - oder auch das Gegenteil, oder eine lineare Charakteristik ohne jede Änderung erreichen. Was davon nun besser oder schlechter ist, lässt sich nicht pauschal sagen und ist vielleicht auch Geschmackssache, falls man diesen Dingen überhaupt auf die Spur kommt oder kommen will.
*klugscheiß*