• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

die kombi aus vbrake und canti/seitenzugbremse kann ich auch nicht empfehlen. nen passender Satz Hebelchen inc züge und Hüllen kostet 15€ ... (gut wäre dann shimpansozeug, aber das ist ja eh so ne quaisreligiöse sache)
 

Anzeige

Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Welche Unterschiede bestehen denn zwischen Bremshebeln für Canti bzw. V-brakes?
Hebelverhältnisse, Griff-Form?
Hat da evtl. jemand Fotobelege?
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Die sind wohl mehr angewinkelt.
Aber ich fress nen Besen, wenn bei korrekter Einstellung und schön zentrierter Felge die Cantis nicht auch mir einer Rennradbremse gut funktionieren.

Da wäre hier ja neben meinem Aufbau die beste Gelegenheit, dieses Vorurteil ein für allemal in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Das Übersetzungsverhältnis ist ein Anderes. Von Schimao habe ich Hebel bei denen man den Zug an verschiedenen Punkten am Hebel einhängen kann. Die Punkte sind mit "C" und "V" gekennzeichnet, was nach meiner Interpretation für die unterschiedlichen Systeme steht.

Klaus
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Rennbremshebel und Canti's sind kein Problem. Das machen die Reiseradler und die Crosser schon seit eine Ewigkeit. Ich fahre dieses Kombi ja auch beim Bob Jackson (Campa Ergopowr & Tektro Oryx Cantilever).
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

ja renner und canti = gut

renner und vbrake = ungut

so zumindest meiner persönlichen erfahrung nach mit vbrake hebeln und seitenzugbremsen. der unterschied ist DEUTLICHST spürbar.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Danke für die Antworten. So richtig schlau bin ich nun allerdings nicht.
ja renner und canti = gut
renner und vbrake = ungut
Die sind wohl mehr angewinkelt
Halbe Sätze sind eher verwirrend, da man raten muss, was eigentlich genau gemeint ist... :ka:
Denke, V-Brake Hebel holen weniger Zug ein (wie bei modernen Rennhebeln für Dual-Pivot) und MTB-Canti-Hebel eben mehr (wie auch konventionelle Rennbremshebel). Liege ich da richtig?
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hallo!

V-brake Hebel mit Cantis? Ich habe das mal versucht mit Rennradbremsen und V-brake Hebeln. Hat ziemlich schlecht gebremst.

Bin ansonstem sehr gespannt auf das Endergebnis!


Grüße Jonald

Hehe, die FR-5 sind gar keine V-Brake-Hebel!
Die sehen einfach nur "modern" aus und passen für Cantis und mechanische Scheibenbremsen. Außerdem könnte man sie notfalls sogar mit einer Schlüsselfeile auf mehr Hebelwirkung anpassen, weil der Zug bei den Dingern in der Nut eines Kreissegments geführt wird.

Cantis mit V-Brake-Hebeln sind tatsächlich übel, damit bekommt man trotz hoher Handkraft keine vernünftige Bremswirkung hin. Da die V-Brake ein Übersetzungsverhältnis von bis zu 4 : 1 hat, Canti aber nur ca. 1,5 - 2 : 1, ist klar, dass der Hebel das teilweise wieder ausgleichen muss. Der V-Brake-Hebel holt im Vergleich zum Canti-Hebel also nicht weniger, sondern mehr Zug ein.

Probiert man das Ganze andersrum, also Rennbremshebel/STI oder Canti-Hebel mit V-Brakes, hat man theoretisch Hebelwirkung wie Sau - aber oftmals nicht genug Abstand zum Lenker, um die Bremsbeläge überhaupt gescheit an die Felgen zu bringen. Wenn das klappt, was durchaus sein kann, geht die hohe Bremskraft leider mit einem sehr schwammigen Feedback ohne klaren Druckpunkt einher. Umlenkrollen mit Exzenterwirkung oder (besser) die kürzeren Mini-Vs sind sinnvolle Alternativen.

Aber auch bei zueinander passenden Teilen gibt es durchaus Unterschiede: Beim Bewegen von Hebel und Bremse ändern sich deren Übersetzungsverhältnisse fast immer, weil neben den reinen Abständen der Krafteinleitungspunkte von den Drehpunkten auch deren Winkel zur Richtung der Kraft ausschlaggebend ist - und der kann sich durchaus stark verändern.
Man kann also Bremsen und Hebel bauen, die am Anfang der Bewegung viel Weg bei wenig Kraft machen und zum Ende hin immer stärker zupacken - oder auch das Gegenteil, oder eine lineare Charakteristik ohne jede Änderung erreichen. Was davon nun besser oder schlechter ist, lässt sich nicht pauschal sagen und ist vielleicht auch Geschmackssache, falls man diesen Dingen überhaupt auf die Spur kommt oder kommen will.

*klugscheiß*
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hier schreiben die schon, daß die FR-5 für V-Brakes sind:

http://www.roseversand.de/artikel/avid-bremshebelsatz-fr-5


Verwirrung...gibts da zwei Versionen?

Interessant...
Bei zwei anderen Versendern tauchen die unter "Canti" auf, ansonsten bei mechanischen Scheibenbremsen, die sich ja wiederum auch mit Rennbremshebeln bedienen lassen.
Ich habe gerade mal nachgemessen und komme auf ein Übersetzungsverhältnis, dass zwischen V-Brake- und Rennbremshebel liegt. Bin gespannt.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Avid FR-5 Hebel sind für V-Brakes! Die werden häufig mit den mechanischen BB-5 für MTB angeboten/empfohlen.
Bei den mechanischen Scheibenbremsen von Avid gibt es allerdings eine Road Variante die mit Rennbremshebeln kompatibel ist (sieht man neuerdings häufig an den scheibengebremsten Crossern).
V-Brake Hebel holen mehr Zug ein als Canti- oder Rennbremshebel.
Rennbremshebel mit V-Brake geht theoretisch nur bei engster Einstellung an die Felge mit bescheidenster Dosierbarkeit, ist meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen, ebenso wie die Adapter mit den Übersetzungsrädchen anstatt der Pipes (damit wird das Gesamtsystem so schwergängig, dass die V-Brakes nicht zurückfedern und schleifen).

V-Brake Hebel mit Cantibremse habe ich selber noch nicht getestet. Daher bin ich mal auf das Ergebnis mal gespannt...
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Na toll.
Dann kenne ich jetzt immerhin schon zwei Shops, in denen sie falsch beschrieben sind. Idioten!

Meine Shimano V-Brake-Hebel sind vom Übersetzungsverhältnis aber deutlich "zahmer" - die FR-5 sollten also mit V-Brakes gut reinhauen und weiß auch schon, wo sie dann ggf. drankommen.

Hübsche Canti-Hebel sind allerdings verdammt schwer zu finden, die Avid waren ja auch schon eine gestalterische Notlösung.
Für diese beiden hier habe ich leider noch keinen Anbieter in D. gefunden:
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=69&sortname=Lever&sort=1&fid=3
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=71&sortname=Lever&sort=1&fid=3
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Besten Dank!
Cross-Zusatzhebel allein sind immer dann eine Lösung, wenn sich der Zugnippel tatsächlich irgendwo fest einspannen lässt, das geht ja nicht bei allen. Die Tektro RL 720 muss ich mir mal näher ansehen, die simple Optik passt eigentlich gut ins Konzept.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Sowas hier?
Im Album hab ich ein Detailfoto, wie die montiert aussehen (Kurierrad).

Mit ein wenig Glück gibt's die günstig in der Bucht.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Boaah, sind die häßlich... Nee.
Trotzdem vielen Dank!
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Wie ist der Hebel im innern eigentlich aufgebaut?
Wenn der Zug nochmal in so einer Art Wippe hängt, könnte man versuchen die Wippe im Hebel 5-10mm näher zum Lenker aufzuhängen.
Dann müßte das der Cantiübersetzung nahe kommen.
 
Zurück
Oben Unten