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Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hehe, dem forward geht es aber auch nicht um Ehrlichkeit, sondern um Provokation!
;)
 

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Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Kleine Laubsägearbeit am Schreibtisch:







Hmm. Warum habe ich gerade die Idee, ein solches Machwerk mit einigen Tropfen Sekundenkleber wieder zusammenzufügen und das derart präparierte Rad unabgeschlossen an eine Laterne zu lehnen?
Davon abgesehen, das Material des Kettenblatts ist ganz und gar hervorragend und beinahe stahlhart. Vermutlich Dural. Hat mir fast ein wenig leid getan.



Die Schrammen und Kratzer bleiben an dieser Kurbel übrigens dran, da wird nix poliert. Die hat schon viel erlebt und war das Geschenk eines guten Freundes.
 
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wuaaa das schöne gipiemme blatt! das war doch noch ganz neu... hätte dir n abgenutztes campa dafür gegeben :(

edit: vermutlich eher 6061 oder 7075 und nicht so eine vorkriegslegierung ;)
 
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Aaarghh, woher hätte ich das denn wissen sollen?
Campa-Blätter sind doch heilig und so, die gibt niemand freiwillig her.

"Ganz neu" war das Teil schon seit geschätzten 20 Jahren nicht mehr, aber tatsächlich in hervorragendem Zustand. Das originale Suntour-Blatt hatte ich auch noch, fand es aber total hässlich und habe erst überlegt, das Blatt meiner Sugino Mighty zu opfern. Ist optisch ja ähnlich und dummerweise auch ähnlich gut - und die Mighty wäre damit nicht mehr komplett. Verflixt und zugenäht.
Hatte auch schon überlegt, einfach alles so zu lassen und einen normalen Kettenschutz zu montieren, aber das hätte bescheuert ausgesehen. Ganz ohne großes Blatt ebenfalls.

Nach ungelogen wochenlangem Hadern habe ich dann festgestellt, dass meine sämtlichen 144er Kurbeln seit vielen Jahren nur zum Anschauen an den Wänden hängen und habe einfach losgelegt. Der ganz leicht gelbliche Schimmer der Eloxalschichten von Gipiemme-Blatt und Suntour-Kurbel passt außerdem, wie angegossen.
Beim nächsten Mal frage ich aber vorher. Versprochen.
 
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Interessant, ich habe eine Cyclone 7000, die hat LK 130, sieht aber genauso aus.
 
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Ja, der Zusatz mit der Nummer macht tatsächlich den Unterschied, außer bei der Superbe Pro. Von der gab es übrigens auch eine 144er Kurbel, die der allbekannten 130er recht ähnlich sieht - nur etwas schlanker und weniger gekröpft. Bei Sprint und Sprint 9000 das Gleiche.
 
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Tja,

und jetzt noch 'nen 47er Blatt statt des 42ers und die Aktion wäre perfekt... ;)

Dann verschwänden die Zähne hinter dem Ring und die Kette würde noch nicht wieder "rausgucken", sondern mit dem Schutzring quasi bündig abschließen. Das optimale Größenverhältnis Kettenblatt - Schutzring folgt sozusagen der 5-Zähne Regel... :cool:

abgestimmte Grüße

Martin
 
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Kleine Laubsägearbeit am Schreibtisch:
Mit Laubsägen und Schreibtischen, wie ich sie kenne, kann ich mir nicht vorstellen, Vergleichbares zustande zu bringen.

Kannst Du mal bitte den Aufbau und die Vorgehensweise schildern?
 
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Kettenblatt abschrauben. Laubsäge mit einem Metallsägeblatt "fein" bestücken. Kettenblatt auf den Tisch legen, etwa 1/4 steht nach außen über, auf dem Rest liegt die linke Hand. Das bekloppte Laubsägetischchen braucht bei so großen Teilen niemand. Etwas Badeöl, Sprühöl oder Alkohol auf die geplante Schnittstelle tröpfeln und loslegen, schön locker aus dem Ellbogen ritscheratsche. Weil ich dabei natürlich auch verkante wie der letzte Depp und die dünnen Sägeblätter sowieso nicht lange halten, hab ich 4 Blätter verbraucht.
Die glatte Kante des Restkettenblattes habe ich anschließend mit ein paar Strichen einer richtig groben Karosseriefeile hinbekommen, immer schön rundrum und das Blatt dabei ab und zu ein Stück weiterdrehen (ich hielt es zwischen den Knien). Sieht anschließend fast schon glänzend aus, weil die Feile halt so grob ist.
 
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Tja,

und jetzt noch 'nen 47er Blatt statt des 42ers und die Aktion wäre perfekt... ;)

Dann verschwänden die Zähne hinter dem Ring und die Kette würde noch nicht wieder "rausgucken", sondern mit dem Schutzring quasi bündig abschließen. Das optimale Größenverhältnis Kettenblatt - Schutzring folgt sozusagen der 5-Zähne Regel... :cool:

abgestimmte Grüße

Martin

Man lernt nie aus :eek:

Ich finde es aber gar nicht schlimm, wenn die Kette noch zu sehen ist, eher im Gegenteil. Und so bleibt die optische Wirkung einer "großen" 144er Kurbel noch halbwegs erhalten.
 
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Man lernt nie aus :eek:

Ich finde es aber gar nicht schlimm, wenn die Kette noch zu sehen ist, eher im Gegenteil. Und so bleibt die optische Wirkung einer "großen" 144er Kurbel noch halbwegs erhalten.

Och,

ich finde nicht, daß die Optik fipsig anmutet...

kettenradgarnitur-53-46.jpg


Okay, in diesem Fall ist es der "kleine" Lochkreis (135mm) mit einem überarbeiteten 53er Blatt mit einem 46er Arbeitsblatt. Das etwas stumpfe, "undynamisch" wirkende Kettenliniendreieck ist dem Omaritzel hinten geschuldet. Habe keine Oberschenkel wie Hübner oder Bugno; da muß ich leider pussymäßig ritzeln, damit für mich zwei (ver)tretbare Gänge von den dreien der Torpedonabe herauskommen... ;)

proportionierte Grüße

Martin
 
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@smunolo: Ein Kettenschutz mit Steighilfen ist natürlich Satire pur!
Das Ding hat eine Nominierung zum Bild des Jahres verdient.

@b-r-m und Hansi.Bierdo: Vielleicht hilft mir bei der nötigen Handbewegung auch, dass ich in meinem Leben mehrmals für längere Zeit ohne Frau auskommen musste...
 
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Hallo Knobi,

wie gehts denn voran?

eike
 
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Hallo Eike,

leider ging es in den letzten Wochen gar nicht mehr voran, weil ich beruflich einen Haufen Stress hatte, mein kaputtes Auto reparieren musste und in meiner Freizeit oft und gern als Bauhelfer im frisch erworbenen Haus meines Bruders zugange bin.
Vielleicht passiert aber jetzt am Wochenende mal wieder was.
 
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