An dem neu aufgebauten SDC-Rad habe ich zum ersten mal ein Kompakttretlager 50/34 verbaut; dazu zunächst eine Kassette CS-6600 13-25. Die leichteste Übersetzung 34:25 ist für mich für lange und/oder steile Anstiege nicht optimal, wegen zu niedriger Kadenz. Daher folgender Umbau:
CS-6600 zerlegt:
Dazu eine neue Tiagra 2016 HG500 11-32:
Von hinten:
Die rote markierten Nietköpfe "abdremeln" (Die Vernietung ist für die Montage praktisch, für die Funktion aber überflüssig).
Hallo, was ist das denn??? Unter den Abstandhaltern massive Korrosion, die sind wohl feucht vernietet worden.
Tiagra Ritzel 32/25/20 mit Abstandhaltern aufstecken (größten Abstandhalter etwas kürzen):
Den Rest vom CS6600 verwenden (dreifach Spider vom CS-6600 fällt weg):
Die Schaltweichen sitzen nun falsch. Das macht beim Schalten (fast) nichts.
Die Kassette hat nun:
13-14-15-16-17-18-19-20-25-32
Im Ritzelrechner ergibt sich eine optimale Abstufung (mit vernünftigen Kadenzen) im Bereich ca. 16..48 km/h:
Dazu gibt es die zwei Berggänge 34:25 und 34:32. Ein erster Test am (Amplebener) Berg verlief positiv.
Einziger Nachteil: >48km/h geht praktisch nicht. Ist für mich aber nicht wichtig, obwohl bergab Gas geben macht schon mal Spaß.
Vielleicht bringt Shimano in Zukunft RR-Megarange-Kassetten raus.
Möglicherweise ist das ja auch eine Idee für andere.
R.
CS-6600 zerlegt:
Dazu eine neue Tiagra 2016 HG500 11-32:
Von hinten:
Die rote markierten Nietköpfe "abdremeln" (Die Vernietung ist für die Montage praktisch, für die Funktion aber überflüssig).
Hallo, was ist das denn??? Unter den Abstandhaltern massive Korrosion, die sind wohl feucht vernietet worden.
Tiagra Ritzel 32/25/20 mit Abstandhaltern aufstecken (größten Abstandhalter etwas kürzen):
Den Rest vom CS6600 verwenden (dreifach Spider vom CS-6600 fällt weg):
Die Schaltweichen sitzen nun falsch. Das macht beim Schalten (fast) nichts.
Die Kassette hat nun:
13-14-15-16-17-18-19-20-25-32
Im Ritzelrechner ergibt sich eine optimale Abstufung (mit vernünftigen Kadenzen) im Bereich ca. 16..48 km/h:
Dazu gibt es die zwei Berggänge 34:25 und 34:32. Ein erster Test am (Amplebener) Berg verlief positiv.
Einziger Nachteil: >48km/h geht praktisch nicht. Ist für mich aber nicht wichtig, obwohl bergab Gas geben macht schon mal Spaß.
Vielleicht bringt Shimano in Zukunft RR-Megarange-Kassetten raus.
Möglicherweise ist das ja auch eine Idee für andere.
R.