• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus zwei mach eins (Shimano Kassetten)

An dem neu aufgebauten SDC-Rad habe ich zum ersten mal ein Kompakttretlager 50/34 verbaut; dazu zunächst eine Kassette CS-6600 13-25. Die leichteste Übersetzung 34:25 ist für mich für lange und/oder steile Anstiege nicht optimal, wegen zu niedriger Kadenz. Daher folgender Umbau:

Ritzelrechner_1.jpg

Dazu gibt es die zwei Berggänge 34:25 und 34:32. Ein erster Test am (Amplebener) Berg verlief positiv.

Einziger Nachteil: >48km/h geht praktisch nicht. Ist für mich aber nicht wichtig, obwohl bergab Gas geben macht schon mal Spaß.

Vielleicht bringt Shimano in Zukunft RR-Megarange-Kassetten raus.

Möglicherweise ist das ja auch eine Idee für andere.

R.

30 hätte es getan

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...3+tf=90+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

.
.
.
.
.
.

30 hätte es getan

.
Für meine Gegend hier ist das schon ziemlich ideal. 34:30 oder 34:32 ist jetzt nicht sooo wichtig für die gelegentlichen längeren Anstiege.
Vor ca. 7 Jahren (ich bin 62) bin ich den Brocken noch mit der Heldenkurbel hochgefahren 53/39 und 12-25, aber optimal war das damals schon für mich nicht.

Aus welchem Material ist denn der Freilaufkörper?
Der LRS sind Fulcrum 5 vom Anbieter auf Shimano-Freilauf umgerüstet, ich denke es ist Stahl. Ich habe noch nicht kontrolliert, ob sich die großen Ritzel ohne Vernietung mit den anderen Ritzeln in den Freilaufkörper "eingearbeitet" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, farblich könnte das Stahl sein. Halte mal einen Magneten ran. Für Alu hatte ich mir aus Nirostahl so ein Teil gebaut wie American Classic oder Syntace verwendet. Einkerbungen sind trotzdem sichtbar, aber nicht so tief dass der Freilaufkörper unbrauchbar wird.

Ich denke, ich werde demnächst einen Verschleißservice durchführen.
Ich fahre (inzwischen) eher mit wenig Kraft, mal sehen wie der Freilaufkörper aussieht.

Zurück