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Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Das Cockpit wird wahrscheinlich schonmal zu mir wandern, wenn die Bremshebelhalterung SR-kompatibel ist. Fehlen noch SR Bremshebel und ein SR Schnellspanner für die Hinterachse;)
 

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Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen ... aber es ernaehrt sich!

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Neue Schaltroellchen sind verbaut, eine passende Kassette ward gefunden, Kette montiert, Schaltkabel verlegt.
Soweit, so gut.
Aber mit dem Bereich Steuersatz / Cockpit bin ich nicht zufrieden.
Problem: Ich hatte noch einen passenden schwarzen 1" Gewindesteuersatz liegen und ihn als farblich passend auserkoren. Leider hatte ich die obere Lagerabdeckung (oder wie nennt man das Teil unterhalb der Kontermutter?) verlegt und provisorisch das silberne Teil eines Teilespender-Tange Steuersatzes verbaut. Dann vor ein paar Tagen mal durch die Kisten und nach muehsamer Suche das originale, schwarze Stueck gefunden. Montiert ... denkste ... passt nicht. Zwischen oberer Lagerschale (mit montiertem Lager) und dem Oberteil bleiben 5mm Spalt, weil das Oberteil an der Innenseite nach unten kragt und zwar so Druck auf's Lager ausuebt, aber an der Aussenseite nicht aufliegt. Es scheint so, als wuerde da ein Spacer fehlen?!? Aber da war kein Spacer in der Packung .... und ueberhaupt ... wieso ein Spacer an der Stelle?
Ich raff's nicht!
Also erstmal wieder das silberne Teil montiert und dann den 1" Ahead Adapter mit Spacern aufgefuellt.
Aber bin weiterhin nicht zufrieden.

Ueberlegung ... koennte einen 1" Ahead Steuersatz einbauen (muesste noch ein WCS rumliegen) und (m)eine Columbs Mnimal Carbongabel nehmen. Schwarze Gabel kommt bestimmt gut und der Vorbau duerfte sich etwas besser ins Gesamtbild einfuegen und etwas niedriger stehen.

Es bleibt "spannend".

Serviervorschlag.
Mittagspause effizient genutzt und schnell den Gabelwechsel vollzogen. Wie ich's mir dachte hatte ich noch einen passenden Steuersatz liegen. Der Gabelschaft ist noch 2-3cm zu lang, aber das liesse sich ja korrigieren.
Das schwarz der Gabel fuegt sich gut in den Rahmen ein ... glaube ich lasse das mal so ...
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Ich find‘s mit der verchromten Gabel deutlich stimmiger! Die COLUMBUS ist
A. zu schwarz, und
B. zu fett.

Genau diese COLUMBUS-Gabel hatte ich auch im Visier, als ich mir mein MERLIN aufgebaut hatte. Ich hatte sie aber dann schnell wegen der zu breiten Gabelscheiden am klassisch schlanken Rahmenrohr verworfen. Die wirkt in meinen Augen an einem schlanken Stahl- oder Titanrahmen einfach wie ein Fremdkörper.
 
Sooo...kurzes Update: Almarc und Schnellspanner für die Hinterachse wandern zu mir;) Es fehlen noch SR Bremshebel für den Almarc
 
Vielen Dank an @Levw897 für die Teile und den schnellen Versand! Sie sind erstmal vorläufig montiert und ich muss sagen es sieht ziemlich gut aus :) Nun fehlen noch die Bremshebel und ein paar Kleinigkeiten. Wahrscheinlich tausche ich noch den OMAS gegen einen SR Steuersatz...Irgendwie ist auch der Sattel mittlerweile etwas unpassend ;)
 

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Ich find‘s mit der verchromten Gabel deutlich stimmiger! Die COLUMBUS ist
A. zu schwarz, und
B. zu fett.

Genau diese COLUMBUS-Gabel hatte ich auch im Visier, als ich mir mein MERLIN aufgebaut hatte. Ich hatte sie aber dann schnell wegen der zu breiten Gabelscheiden am klassisch schlanken Rahmenrohr verworfen. Die wirkt in meinen Augen an einem schlanken Stahl- oder Titanrahmen einfach wie ein Fremdkörper.

Die Gabel bleibt jetzt erstmal, vlt setze ich mich im Winter nochmal ran. Aber dann brauche ich auch eine Deda Murex / Lenker Kombi ... und 'ne silberne Sattelstuetze.

Anyway ... alles verkabelt, Proberunde auf dem Hof ... irgendwas schleift ... geguckt ... HR Bremse ist das Problem. Die Julie 20 Bremse hat eine so tief liegende Feder dass die bei der eh tief liegende Bremsbruecke des Colnago am Reifen schleift. Na danke!
Also in die Bremsteilekiste geschaut was dort noch rumliegt und einen Satz schwarzer Campa gefunden. Glueck gehabt. Auf Shimano Schuhe umgebaut, montiert, passt. Aber mehr als die 25mm Reifen werde ich auch da nicht fahren koennen.
Zudem auch noch die Schnellspanner getauscht und Pedale verbaut. Fehlt nur noch das Lenkerband ...

Weiss einer was das fuer Bremsen sind? Steht kein Modellname drauf 🤔

1689798045931.jpeg
 
Hallo,
Ich habe diese Bremse auch an meinem Colnago 😂
Die heißen Skeleton
 

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Die Gabel bleibt jetzt erstmal, vlt setze ich mich im Winter nochmal ran. Aber dann brauche ich auch eine Deda Murex / Lenker Kombi ... und 'ne silberne Sattelstuetze.

Anyway ... alles verkabelt, Proberunde auf dem Hof ... irgendwas schleift ... geguckt ... HR Bremse ist das Problem. Die Julie 20 Bremse hat eine so tief liegende Feder dass die bei der eh tief liegende Bremsbruecke des Colnago am Reifen schleift. Na danke!
Also in die Bremsteilekiste geschaut was dort noch rumliegt und einen Satz schwarzer Campa gefunden. Glueck gehabt. Auf Shimano Schuhe umgebaut, montiert, passt. Aber mehr als die 25mm Reifen werde ich auch da nicht fahren koennen.
Zudem auch noch die Schnellspanner getauscht und Pedale verbaut. Fehlt nur noch das Lenkerband ...

Weiss einer was das fuer Bremsen sind? Steht kein Modellname drauf 🤔

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Das sieht aus, wie die Potenza, ich meine, das ist die einzige, auf der der Gruppenname nicht steht.
 
Hallo,
Ich habe diese Bremse auch an meinem Colnago 😂
Die heißen Skeleton
Mit meinem Halbwissen wuerde ich sagen dass alle ausgefraesten Bremsen bei Campa als Skeleton verstanden werden. Du findest sowohl Veloce Skeleton, als auch Record.

@Bianchi-Hilde In diesem Internet finde ich haufenweise Potenza mit Modellnamen, was aber nicht heisst dass es in irgendeinem Jahr nicht genau diese Bremsen als Potenza ohne Modellschriftzug gegeben hat.
Bissl weiter gesucht und bei Condor Cycles die Bremsen als "Non-Series Skeleton (Athena-Level)" gefunden. Dann mal Athena gesucht und bingo ... baugleich. Aber eben keine Athena, weil steht ja nicht drauf.

SRAM Schaltung, Shimano Kurbel, Campa Bremsen ... keiner muss sich vernachlaessigt fuehlen.

Gewicht ohne Lenkerband: 8.6kg
 
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Mit meinem Halbwissen wuerde ich sagen dass alle ausgefraesten Bremsen bei Campa als Skeleton verstanden werden. Du fndest sowohl Veloce Skeleton, als auch Record.

@Bianchi-Hilde In diesem Internet finde ich haufenweise Potenza mit Modellnamen, was aber nicht heisst dass es in irgendeinem Jahr nicht genau diese Bremsen als Potenza ohne Modellschriftzug gabe.
Bissl weiter gesucht und bei Condor Cycles die Bremsen als "Non-Series Skeleton (Athena-Level)" gefunden. Dann mal Athena gesucht und bingo ... baugleich. Aber eben keine Athena, weil steht ja nicht drauf.

SRAM Schaltung, Shimano Kurbel, Campa Bremsen ... keiner muss sich vernachlaessigt fuehlen.

Gewicht ohne Lenkerband: 8.6kg
Ich muss mal meine Athenas und Potenzas vergleichen...
 
Hallo,
Ich habe diese Bremse auch an meinem Colnago 😂
Die heißen Skeleton
Skeleton ist ja nur die Bauform und generell kann man/frau sagen, dass die höherwertigen Skeletons noch filigraner "skeletiert" sind/waren...

Die Potenza hat nur einen Hebel(den vorderen) ausgefräst, während bei Chorus/Record beide Hebel ausgefräst/skelettiert sind...

Potenza hatte ich mal, ist mir nach 4 Monaten die Feder(gibt es noch bei Brügelmann...) gebrochen...

Und Chorus/Record gibt es auch nur in schwarz, soweit ich weiss, nur die "unteren(Potenza/Athena...)" gibts in silber...
 
Sind auf jeden Fall keine schlechten Bremsen und die Campagnolo Bremsklötze ab 2000 55mm sind meine neuen Lieblingsklötze, mindestens so gut, oder besser, als die lachsfarbenen KoolStop...

Superklötze...

:)
 
Skeleton ist ja nur die Bauform und generell kann man/frau sagen, dass die höherwertigen Skeletons noch filigraner "skeletiert" sind/waren...

Die Potenza hat nur einen Hebel(den vorderen) ausgefräst, während bei Chorus/Record beide Hebel ausgefräst/skelettiert sind...

Potenza hatte ich mal, ist mir nach 4 Monaten die Feder(gibt es noch bei Brügelmann...) gebrochen...

Und Chorus/Record gibt es auch nur in schwarz, soweit ich weiss, nur die "unteren(Potenza/Athena...)" gibts in silber...
Habe silberne Chorus Skeleton in der Garage.
edit: War eben in der Garage ... sind Centaur, keine Chorus ... sorry.

Die namenlosen Bremsen scheinen sehr gut zu sein, nach ner kurzen Test-Runde um den Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe silberne Chorus Skeleton in der Garage.

Die namenlosen Bremsen scheinen sehr gut zu sein, nach ner kurzen Test-Runde um den Block.
Meine Potenzas und Athenas sind nicht schlechter als die Super Records und um Längen besser als die 7800er und 6700er Shimanos.
 
Die Bremse ist immer die Gleiche, nur ist das Material der Komponenten anders, Stahl, Alu, Titan oder eben ganz integriert
So war es bei den älteren Skeletons. Bei den jüngeren ist es mitunter das finish bzw der Bearbeitungsgrad der sich minimal unterscheidet zwischen den Modellen

eins noch vergessen die Record und Chorus haben noch Kugellager die modelle darunter haben Gleichlager an den Bolzen
 
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Für die Forumsdatenbank stelle ich hier mal folgendes Rahmenset vor, welches mir einige Zeit gehörte, jetzt aber in der Familie unterwegs ist:

Colnago Mexico 1977, RH 55 c-t, Oberrohrlänge 53,5 (c-c), Gewicht: 2400g inkl. (Gabel und Rahmen zusammen), Sattelstützdurchmesser 27,2mm, das es ein Mexico ist, ist klar an den nicht profilierten Kettenstreben zu erkennen

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Mein (beinah) einziger Börsenfang ;).

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Die wirkten schon relativ original, auch wenn die eine Seite weniger schief abgefräst ist, als die andere. Das wird montiert allerdings kaum auffallen. Hat von euch die Dinger mal jemand im Katalog gesehen? Das sind die Hebel ab 1978 und die sehen schon recht original aus. @RoKaDo sucht solche doch auch. Im Brügelmann von 78 sind keine pantografierten Bremshebel gelistet.

Bildschirmfoto 2023-09-04 um 11.53.19.png
 
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