Hallo Colnagosti,
jetzt ist es soweit, ich komme mal langsam dazu mein erstes Colnago aufzubauen. Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum vor ziemlich genau einem Jahr bekommen ... bei mir dauert es ja gerne mal eher Jahre als Wochen
Ziel des Aufbaus ist ein jederzeit einsetzbares, halbwegs modernes Rennrad. Also kein klassischer Aufbau.
Der Rahmen muss so aus der ersten Haelfte der 90er sein, da schon 130mm EB hinten.
Columbus SL, gewogen habe ich nix, da es mir eh egal ist und ich weiss auch nicht was fure ein Modell das ist ... bestimmt ein Master Piu Crono Mexico Olympic Art Deco Special.
Erste Ueberraschung ... Lagerschalen eingepresst, Konus rauf, Lager rein ... verdammt ... wo ist die obere Lagerschraube (keine Ahnung wie die untere der zwei oberen Muttern heisst)? Ich weiss dass sie irgendwo ist ... aber wo? Also erstmal eine Mutter us einem ausgedienten Tange raufgeschraubt um Halt zu haben.
Naechste Frage ... Deda Stuetze (in neu vorhanden) mit Deda Murex Schatvorbau und Deda Elementi Lenker (beides nicht vorhanden) in silber oder was schwarzes in etwas modern? Das heisst dann allerdings einen Schaftadapter verwenden, was eigentlich eine Todsuende ist.
Mal probeweise einen
Syntace Vorbau mit einem neuen FSA Carbonlenker vermaehlt und dazu eine reichlich zerkratzte
BBB Sattelstuetze in 27.2 mit einem SLR reingesteckt ... hmmm ... warum hat die Stuetze denn Spiel? Messschieber ... What? Sattelrohr hat 27.4mm. Damit habe ich bei einem so spaeten Rahmen nicht mehr gerechnet. Suchanfrage im Suchefaden habe ich schon gestellt.
Laufraeder passen die 50mm Prime eigentlich ganz gut, auch wenn ich die Ausfaller um 1/10 auffeilen musste.
Eine Ultegra 6800 Compactkurbel lag noch rum, genauso wie die
SRAM Red 10fach Hebel, Schaltwerk (ein Schaltroellchen gebrochen .... muessen also auch neu), Umwerfer von meinem ausgedienten Holdsworth.
Ebenso kommen die leichten July20F
Bremsen von meinem alten 753.
Muss jetzt erstmal eine passende Stuetze finden, darauf fussend folgen andere Komponenten.
Der Mix aus alt und (halbwegs) neu gefaellt nicht jedem, das weiss ich.
Aber muss ja letzten Endes nur meinen Beduerfnissen genuegen
Anhang anzeigen 1253971