• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnrennnen

Winterbahnrennen

Wer weiß, wann und wo es Winterbahnrennen gibt, wo man als Amateur, der vor 1981 geboren ist, teilnehmen kann? Bei rad-net kann ich nichts finden.

bahnpokal im velodrom soweit ich weis. wenns dir nicht zuweit ist können wir uns da von nov bis feb batteln.

PHR3AK schrieb:
bahnpokal im velodrom soweit ich weis. wenns dir nicht zuweit ist können wir uns da von nov bis feb batteln.

Berlin ist immer eine Reise wert...könnte man ja mit ein paar Urlaubstagen verbinden! Wann ist denn Bahnpokal?

wie fit man sein muss weis ich auchnicht, bin das lezte mal bei den junioren gefahren, da wahrs gemessen mit den strassenrennen einfacher vorne mitzumischen. wie es jezt ist weis ich auchnicht, glaube c und b starten zusammen wird also schon halbwegs die post abgehen...und ich arme sau muss b fahren.

wann es genau ist weis ich auchnicht, hab auch nur nen kumpel gefragt und der meinte das es diesen winter wieder ne serie gibt. wenn die schulter wieder ok ist fahr ich mal hin und frage.

tumor-pdm schrieb:
Dazu brauch ich noch :

1. ) ne Lizenz
2. ) nen Bahnrad mit Schlauchreifenfelgen
3. ) nen günstigen Verein

Aber darum werd ich mich ma kümmern, mir gehts ja eher um das Bahnfahren an sich. Hab da schon irgendwie Bock drauf.

Manno Tumor......ich denke diese Tage doch wirklich daran,mir mal einen Verein in meiner Nähe anzusehen......ich und Verein :confused: ,ob das gut geht???
Ich will keine Rennen fahren,aber auf der Bahn würde ich gerne mal fahren und ins Velodrom kommste wohl nur mit Verein.Bahnrad mit Schlauchreifen habe ich ja,aber ist wohl auch egal,die bekommst du ggf. ja auch vom Verein gestellt.
Wer weiss,was für "Schätzchen" da so rumstehen.....:rolleyes:

Na mal sehen,abgesehen davon bietet so ein Verein ja auch paar andere Möglichkeiten.Na mal sehen,ich werde mich mal vorsichtig umsehen.

Oder wir gründen selbst einen :D :D

Gruss Horst

Eigenes Bahnfestival

Hätte jemand hier Interesse, an einem selbstorganisierten Bahnfestival teilzunehmen? Vielleicht auf der Bahn hier in Hannover, von Freitagabend bis Sonntagmittag, mit Zeltübernachtung im Innenraum, tagsüber mehrere Rennen, abends grillen oder zusammen weggehen. Ohne Preisgeld, stattdessen Wanderpokal o.ä. Mit Bahnrädern natürlich.

klar ist doch ne gute idee. die bahn bei euch ist nicht überdacht oder? sonen verlängertes wochenende damit sich die anreise lohnt.
bekommt man die bahn helbwegs beleuchtet damit nachts gefahren werden kann?

ps: gut währ wenn man ohne licenz auf die bahn darf - dann kommen durch die ganzen kuriere bestimmt ordentlich leute zusammen und es is auch abends was los.

Die jetzige Bahn, die zur nächsten Saison eventuell durch eine 200m-Holzbahn mit Dach ersetzt werden soll, hat kein Dach und keine Beleuchtung, die müsste man dann vom THW leihen. Mir wäre die Lizenz egal, ich kann mir aber vorstellen, dass der Betreiberverein die Bahn nur zur Verfügung stellt, wenn die BDR-Regeln eingehalten werden (also Lizenz- und Hobbyklasse getrennt, Sanitäter, WA). Müsste man erst mal sehen, was wir nächstes Jahr hier haben. Vielleicht kann man auch mehrere solche Veranstaltungen im Jahr machen-für drei Tage fahre ich auch nach Berlin, Hamburg, Bielefeld oder Köln.

Re: Eigenes Bahnfestival

FixedGear schrieb:
Hätte jemand hier Interesse, an einem selbstorganisierten Bahnfestival teilzunehmen? Vielleicht auf der Bahn hier in Hannover, von Freitagabend bis Sonntagmittag, mit Zeltübernachtung im Innenraum, tagsüber mehrere Rennen, abends grillen oder zusammen weggehen. Ohne Preisgeld, stattdessen Wanderpokal o.ä. Mit Bahnrädern natürlich.

Ich denke da solltest du im Hinblick auf bisherige "Nichtbahnfahrer" eher eine relativ flache Zementbahn aussuchen. Eure Bahn halte ich da nicht für sehr geeignet. Ich meine da sowas wie Oberhausen, Dudenhofen, Linkenheim, Bielefeld o.ä. Sehr empfehlenswert wäre Niederpöring, das ist allerdings ein wenig weit vom Schuß.
Das ist dann nicht nur im Sinne der Fahrer, sondern auch im Sinne der Veranstalter - will heißen: der Veranstalter muß auch für Sturzschäden an/auf der Bahn haften. Wenn dann das Holzkommando kommen darf könnte das schon ein paar Mark oder auch Euro kosten.

Gruß Frank

Re: Eigenes Bahnfestival

schwergewicht schrieb:
Ich denke da solltest du im Hinblick auf bisherige "Nichtbahnfahrer" eher eine relativ flache Zementbahn aussuchen.

Wäre auch kein Problem, in Hildesheim gibt es eine Asphaltpiste, 400m mit 12 Grad, da finden sogar Rennen mit Strassenrädern statt, und der Vereinsverantwortliche ist auch sehr nett! Erst mal will ich aber hören, wie hier die Resonanz wäre.

Und Bielefeld ist doch nicht flach, die haben auch 49 Grad, wie Hannover.

Also ich wäre dabei und ich denke einige der Berliner Kuriere auch. Man sollte das halt als WE aufziehen. Freitag ankommen und evtl. kleines Alleycat. SA dann tagsüber Bahnrennen, Trackstand, Rüclwärtskreise, Bikepolo etc. Abend nen Alleycat und SO dann wieder zurück. Alle abende nachtürlich Party !:D

fixed dual 4 president!

jop, denke auch da kommen schon genug zusammen damit was los ist. nachts mit flutlicht und musik auf der bahn is doch bestimmt nett, und wenn dann zu späterer stunde die geseltschaft angeheitert ist gibts auch authentisches keirin.

sowas ähnliches is jezt zwischen weihnachten und neujahr auch in der schweiz, also offene bahn und dauer-fete. sven und ich überlegen noch.

zitat von fixedgear

sicher doch...hannover is ja auch nicht so weit von kassel...und nicht des rennens wegen, sondern halt einfach mal auf der bahn fahrn...

zitat von tumor-pdm
Also ich wäre dabei und ich denke einige der Berliner Kuriere auch. Man sollte das halt als WE aufziehen. Freitag ankommen und evtl. kleines Alleycat. SA dann tagsüber Bahnrennen, Trackstand, Rüclwärtskreise, Bikepolo etc. Abend nen Alleycat und SO dann wieder zurück. Alle abende nachtürlich Party !

dann müsst ich allerdings auch meine kurierschlampe mitbringen...weil ich hab haltn gebrauchtes bahnrad, und da is halt noch original 52 zu 15 drauf....damt will ich kein alleycat fahrn...aber ansonsten echt geile idee...vorallem die location is dann auch geil...

tumor-pdm schrieb:

Das ist ja der Oberhammer. Ich hab ein Tränchen in den Augen gehabt als ich das gesehen hab. Das waren noch Zeiten mit Stahlrahmen, Hübners Riesenübersetzung, zwei Pedalriemchen,
Ich will wieder auf die Bahn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüßle

Chris, der am liebesten sein Bahnrad etwas streicheln würde, aber es steht in Schwergewichts Garage:(

Zurück