• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bahnrennnen

tja Tumor.....ich werde wohl demnächst einen in der Nähe liegenden Verein besuchen.......und ggf. für wenig Geld eintreten,mit denen kann ich dann in das Velodrom,welches ja wohl wirklich gut ist.
ich habe da total Lust zu und es geht wohl leider nur über Vereinsmeierei.....

Schade eigentlich............Gruss Horst

tumor-pdm schrieb:
krasser sturz in Mexico City , weiss nicht genau obs bei Olympia 1968 war...

Na dann überleg mal ob's 1968 schon Scheibenräder und 4 Speichen Carbon-Räder gab. Damals fuhr man auch noch mit Wollhose und Seidentrikot.
Übrigens war damals Farbfernsehen auch nicht sehr verbreitet. ;)

Gruß Frank

naja, will ja in den rv88 sven macht auch mit aber da hat man ja halt erst ab januar ne licenz.
wir könnten uhalt versuchen von gewissen herren die karte auszuborgen hat ja schonmal geklappt. und sp dieses jahr noch nen bischen mitspielen.

ps: wie weit ist dein rad?
bin vorhin die schiene losgeworden und ab montag wieder arbeiten. würd dir ganz gerne mal die woche gerne nen berg felgen zum gm bringen. ruf dich morgen mal an...

Winterbahnrennen Büttgen

Mittlerweile gibt es auch die Winterbahntermine in Büttgen.

09./10.12.2006
16./17.12.2006
06./07.01.2007

Ein Wochenende kostet jeweils 10 €, gefahren werden Omnien und Zweiermannschaftsrennen.

Tauglichkeit einer Flachbahn für Bahnrennen

Wäre auch kein Problem, in Hildesheim gibt es eine Asphaltpiste, 400m mit 12 Grad, da finden sogar Rennen mit Strassenrädern statt, und der Vereinsverantwortliche ist auch sehr nett! Erst mal will ich aber hören, wie hier die Resonanz wäre.

Mal eine Frage an die Bahnheroen (Schwergewicht, Sprintertier):

Spricht irgendwas dagegen, auf dieser Flachbahn Zweiermannschaftsrennen mit Bahnrädern auszutragen? Gibt es Disziplinen, die auf dieser Bahn nicht möglich wären (z.B. Derny, zu hohes Tepo in der Kurve?)?

AW: Tauglichkeit einer Flachbahn für Bahnrennen

Mal eine Frage an die Bahnheroen (Schwergewicht, Sprintertier):

Spricht irgendwas dagegen, auf dieser Flachbahn Zweiermannschaftsrennen mit Bahnrädern auszutragen? Gibt es Disziplinen, die auf dieser Bahn nicht möglich wären (z.B. Derny, zu hohes Tepo in der Kurve?)?

Ich sag's mal wie's ist: eine 12 Grad Bahn ist eine Kinderbahn. Das soll nicht abwertend sein, sondern ist tatsächlich so. Große Fahrer können auf so einer Bahn kaum ernsthaft Rennen fahren, da sie durch die hohe Kurvengeschwindigkeit in Verbindung mit der geringen Neigung durchaus die Möglichkeit besteht mit dem kurveninneren Pedal aufzusetzen. Aus diesem Grund durfte in Darmstadt (ähnliche Anlage) nur mit Straßenrädern gefahren werden.
Ich würde also sagen: zum trainieren ganz ok - Rennen, insbesondere hinter Derny, eher nicht.

Gruß Frank

Die lletzten Bahnrennen dieses Jahr auf der Radrennbahn Hannover

Hier mal die letzten Rennen dieses Jahr auf unserer Bahn, vielleicht mögen ja andere auch ihre Rennen posten:

29. August Punktefahren und Dernyrennen (je 16,666km)

05. September Bezirksmeisterschaft Hannover und Braunschweig 1000m Zeitfahren, Ausscheidungsfahren und Punktefahren

12. und 19. September Punktefahren und Dernyrennen (wie am 29.08.)

21. September langes Punktefahren (67km)

Zurück