• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beheizbare Handschuhe: Erfahrungen & Empfehlungen?

Anzeige

Re: Beheizbare Handschuhe: Erfahrungen & Empfehlungen?
Hey,
was ist denn das für ein Lenkerband?
Das ist von Ciclovation in Aurora purple- gold.
Ich find das unendlich gut.. schwitze das jetzt den dritten Winter auf der Rolle voll, habe es letztens mal runterwickeln müssen und konnte es ohne Schaden wieder hochwickeln. Sieht immer noch aus wie neu. Günstig war es nicht hat sich aber voll gelohnt.

jetzt der Pferdefuß: ich habe keine Quelle mehr dafür. :(
Bei Aliexpress gibts optisch ähnliches für einen schmalen Taler, das ist aber glatter (habe das in purple blue auf einem anderen Rad) und wird beim abwickeln sicher kaputt gehen

Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr keine Neopren Handschuhe?
Ich trage wärmere Laufhandschuhe (glaube Adidas) und darüber Ekoi Neoprenhandschuhe. Durch Neopren geht nix durch und durch die Laufhandschuhe bleiben die Finger warm.
Die Stulpen sind ja auch nix anderes.
Das hab ich vor Jahren mal versucht: Neoprenhandschuhe und etwas dünnere winddichte drüber. War die absolute Katastrophe, die Hände wurden nicht nur eiskalt, sondern auch noch feucht-kalt. Ich vermute, die Neoprenschicht liegt zu eng an. Also für mich ist das keine Option.

Das hab ich vor Jahren mal versucht: Neoprenhandschuhe und etwas dünnere winddichte drüber. War die absolute Katastrophe, die Hände wurden nicht nur eiskalt, sondern auch noch feucht-kalt. Ich vermute, die Neoprenschicht liegt zu eng an. Also für mich ist das keine Option.
Wie? Du hast die Neopren auf der Haut getragen und andere obendrüber?

Ich mache das anders rum da Neopren Winddicht ist. Die Laufhandschuhe trage ich darunter als wärmendes Futter.

Wie? Du hast die Neopren auf der Haut getragen und andere obendrüber?

Ich mache das anders rum da Neopren Winddicht ist. Die Laufhandschuhe trage ich darunter als wärmendes Futter.
Ok, das versuche ich irgendwann nochmal, muss ja nicht jetzt bei richtiger Kälte sein.

Haben wir hier Teilnehmende mit dem Raynaud-Syndrom? (https://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom)
Welche Handschuhe nutzt ihr im Winter?
Meine Freundin ist davon betroffen und hat immer wieder Probleme bei kalten Temperaturen.
Ja, ich und viele andere. Aber nutze bitte mal die Suchfunktion, dazu gab es vor kurzem einen eigenen Faden.

Auf jeden Fall spielen dabei die Handschuhe zwar auch eine Rolle, aber in erster Linie muss allgemeines Frösteln (auch schon vor der Fahrt) vermieden werden. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Also vorm Start nochmal heißen Tee trinken z.B.
Und grundsätzlich ist ein zweischichtiges Handschuhsystem gut: Merino-Liner und isolierte Handschuhe drüber, am besten solche Lobster. Und unbedingt feuchte Kälte vermeiden!

Ja, ich und viele andere. Aber nutze bitte mal die Suchfunktion, dazu gab es vor kurzem einen eigenen Faden.

Auf jeden Fall spielen dabei die Handschuhe zwar auch eine Rolle, aber in erster Linie muss allgemeines Frösteln (auch schon vor der Fahrt) vermieden werden. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Also vorm Start nochmal heißen Tee trinken z.B.
Und grundsätzlich ist ein zweischichtiges Handschuhsystem gut: Merino-Liner und isolierte Handschuhe drüber, am besten solche Lobster. Und unbedingt feuchte Kälte vermeiden!
gefunden, danke!!

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/winterhandschuhe-für-raynaud-syndrom.182970/

Haben wir hier Teilnehmende mit dem Raynaud-Syndrom? (https://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom)
Welche Handschuhe nutzt ihr im Winter?
Meine Freundin ist davon betroffen und hat immer wieder Probleme bei kalten Temperaturen.
Auslöser minimieren.. Das ist bei mir neben der puren Kälte vor allem der Moment nach der körperliche Anstrengung... sogar im Juni/Juli hab ich dann auf jeder Passkuppe einen Schub, momentan auch sehr oft nach dem Zwiften und da is es nun wirklich nicht kalt), Stress, leichte Unterzuckerung.
Neoprenstulpen und dicke Handschuhe...

Kaffee soll auch schlecht sein aber ehrlich gesagt .... ☕ :eek:

Berichte bitte mal.
Laut Bewertungen ja ganz gut, nur hält der Akku nicht so lange.
Ja, den Punkt habe ich auch gelesen. Ich hoffe das passt für mich, da ich bei 0 Grad und drunter nicht mehrere Stunden auf dem Rad sitzen muss. Ich werde das aber mit Außentemperatur/Stufe/Dauer dokumentieren und berichten.

Ich zitiere mich mal selbst und schildere mal kurz und bündig meine Erfahrungen mit den Ekoi Heat Concept 5:
  1. Material/Verarbeitung: Mittelmaß. Die Handschuhe machen jetzt keinen direkt billigen Eindruck, wirken aber auch nicht besonders hochwertig. 50-60 Euro Kategorie, würde ich sagen, wenn sie ohne Elektronik wären. Würde man die UVP von 200,- Euro bezahlen, eher enttäuschend. Die Handschuhe können nicht in die Waschmaschine, nur Handwäsche laut Etikett.
  2. Passform: Extrem klein und eng. Ich habe in Handschuhen Größe 9 und habe daher L (9/10) genommen, in dieser Größe sind sie grenzwertig klein und eng. XL wäre wahrscheinlich besser gewesen.
  3. Ausstattung: Keine Fingerkuppen zur Touch-Bedienung, keine Wischfläche für die Rotznase. Am Handgelenk ein Klettverschluss, der irgendwie ohne Funktion ist und am Abschluss ein Gummizug, der im angezogenen Zustand endlos lang im Wind flattert. Könnte man auch insgesamt deutlich besser machen.
  4. Heizfunktion: Für mein Dafürhalten schlecht. Es gibt drei Heizstufen, ich habe bei 0-1 Grad Außentemperatur getestet. Man soll mit der ersten Stufe vorheizen und losfahren, von dieser Stufe merkt man aber nach wenigen Minuten nichts mehr. Gleiches Spiel auf Stufe 2. Also hoch auf Stufe 3, dort dann tatsächlich eine spürbare Wärmeentwicklung, aber leider wieder nur am Handrücken, keinerlei spürbare Wärme im Bereich der Fingerkuppen. Dadurch, dass die Handschuhe sehr eng und dünn an den Fingerspitzen sind, wird es dann dort sehr schnell kalt, deutlich schneller als z.B. bei Castellis Estremo oder Espresso Gloves.
  5. Akkulaufzeit: Für mich war direkt klar, dass ich wohl grundsätzlich auf höchster Stufe fahren müsste, dort war nach 20 Minuten der erste von 4 Balken weg. Wenn ich das hochrechne, hält der Spaß vielleicht 1-1,5 Stunden, für mich deutlich zu wenig. Ich habe den Test dann auch direkt abgebrochen.
Alles in allem sehr enttäuschend und von mir jedenfalls keine Empfehlung, vor allem vor dem Hintergrund der UVP. Es mag sein, dass andere mit weniger Heizleistung warme Finger bekommen würden, aber dann sollte es auch eigentlich ein konventioneller Handschuh tun.

Das sieht zwar echt …aus 😉, aber da ich im Winter sowieso fast nur im Dunkeln fahre…Danke für den Tipp, solche Teile besorg ich mir auf jeden Fall! Ich hab schon das Gefühl, dass es vor allem der Fahrtwind ist, der an den Fingerspitzen reinzieht.
So, meine Bar Mitts sind da, und ich hab sie bei -8 °C getestet: GENIAL!!!
Ich hatte nur Gore Thermohandschuhe mit dünnen Linern an, eine Kombination, die normalerweise bei mir maximal bis +8 °C funktionieren würde. Und ich hatte die ganze Zeit richtig warme Hände und Finger.

Nein, schön sieht das nicht aus, aber wenn der Leidensdruck groß genug ist...
Ich hatte Größe S und L bestellt, weil es M nicht gab. Hab dann L behalten, siehe Foto. Der Unterschied zu S ist nicht sooo groß, aber ich wollte lieber mehr Platz, weil ich bei Fahrten durch die Stadt ja doch immer mal wieder die Hände vom Lenker nehmen muss/will. Fahrtechnisch ist es jedenfalls kein Problem, auf den eher kurzen Winterstrecken kann ich auf die Unterlenker-Position verzichten. Ich hab allerdings durch die DI2 den Vorteil, fürs Schalten nur bissl drücken zu müssen.

Also: klare Empfehlung! Und danke für den Tipp, ich wäre ohne euch nie drauf gekommen.

Anhänge

• IMG_4463.jpg
    IMG_4463.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 201
Sind die kleineren Größen kürzer oder auch im Durchmesser kleiner?
Also wenn man S auf L legt, dann ist S in alle Richtungen kleiner. Du musst dir das so vorstellen, dass die Dinger mehr oder weniger aus zwei Neoprenflächen bestehen, die flach aufeinanderliegen und zusammengenäht sind. Also nichts Räumliches. Die Öffnung für die Hände ergibt sich durch die Befestigung am Lenker.
Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass ich mit Skihandschuhen rein muss.

Zurück