• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beheizbare Handschuhe: Erfahrungen & Empfehlungen?

So, meine Bar Mitts sind da, und ich hab sie bei -8 °C getestet: GENIAL!!!
Ich hatte nur Gore Thermohandschuhe mit dünnen Linern an, eine Kombination, die normalerweise bei mir maximal bis +8 °C funktionieren würde. Und ich hatte die ganze Zeit richtig warme Hände und Finger.

Nein, schön sieht das nicht aus, aber wenn der Leidensdruck groß genug ist...
Ich hatte Größe S und L bestellt, weil es M nicht gab. Hab dann L behalten, siehe Foto. Der Unterschied zu S ist nicht sooo groß, aber ich wollte lieber mehr Platz, weil ich bei Fahrten durch die Stadt ja doch immer mal wieder die Hände vom Lenker nehmen muss/will. Fahrtechnisch ist es jedenfalls kein Problem, auf den eher kurzen Winterstrecken kann ich auf die Unterlenker-Position verzichten. Ich hab allerdings durch die DI2 den Vorteil, fürs Schalten nur bissl drücken zu müssen.

Also: klare Empfehlung! Und danke für den Tipp, ich wäre ohne euch nie drauf gekommen.
😘 bidde. Wer schön sein will muss leiden, aber nicht an den Fingern... da hab ich keine Lust mehr drauf.

Meine Eigenkonstruktion lässt mich zum Unterlenker greifen, ich fahre auch bei kurzen Strecken sehr gern mal unten. Ist allerdings labberiger als deine Bar Mitts

Ich anerkenne das Prinzip dieser Bar Mitts. Mir graut es allerdings vor der Style Polizei.
Du die geht mir bei dem Punkt sonstwo vorbei.. ich glaube es ist auch nicht besonders stylish wenn man gelbe Finger hat 🤷‍♀️ . Aber ja die war schon aktiv und hat mich hart ausgelacht.

Ich fahre auch im Sommer immer lange Handschuhe .. hat auch Vorteile, falls man sich doch mal legt und mit geschützten Fingerkuppen auf dem Asphalt landet...

Alles in allem sehr enttäuschend und von mir jedenfalls keine Empfehlung, vor allem vor dem Hintergrund der UVP. Es mag sein, dass andere mit weniger Heizleistung warme Finger bekommen würden, aber dann sollte es auch eigentlich ein konventioneller Handschuh tun.

Danke dir für den erhlichen Bericht. Klingt ja jetzt nicht so gut.

Hatte mir letzte Woche für 30€ welche bei Amazon bestellt und würde sagen das die sogar etwas besser sein könnten. Habe auch Größe 9 bei Handschuhen und Größe M bestellt. Passen gut und ich könnte sogar noch einen dünnen Handschuh drunter ziehen.
Leider war bei einem der Handschuhe der Akku defekt und ein neuer Handschuh inkl. Akku kommt erst die Tage. (Akku lässt sich nicht einschalten, ist aber aufladbar. Wenn der neue da ist, machen ich den mal auf. Ist bestimmt nur ein Kontaktproblem.)
Hatte die dann beim Autofahren bei -5° getestet und die Heizung ausgelassen.
Die linke Hand nur Handschuh und die rechte mit Heizung. Wärme auf Stufe 3 war am Handrücken spürbar. An den Fingern nur leicht spürbar.
Während die linken Hand kälter wurden war die rechte angenehm warm. Ein Test beim Radfahren steht noch aus aber für 30€ kann man da nix falsch machen.

Habe mir gerade bei Amazon beheizte Handschuhe bestellt.
Durch Doppelrabatt für günstige 30,70€ inkl. Akku.

Ich erwarte nicht viel und für das Geld kann man es ja mal testen.
https://www.amazon.de/Handschuhe-Wä...d=183870031&rps=1&s=sports&sr=1-54&th=1&psc=1

Habe jetzt nicht den kompletten Faden durchgelesen, gebe aber einfach mal meine Empfehlung bzgl. Handschuhen bei sehr kalten Temperaturen ab.
Anmerkung: Ich fahre idR sehr gerne auch im Winter draussen (früher Rennrad, mittlerweile Crosser) und habe über die letzten 10-15 Jahre zahlreiche Erfahrungen mit Handschuhen gesammelt. Im Besitz habe ich ca. 10-15 Paar Handschuhe (Langfinger).

Die besten Handschuhe für kalte Temperaturen (0 - 10 Grad) sind diese hier und ich bin sehr glücklich damit:
gore-gtx-infinium-thermo-split-handschuhe-unisex-schwarz-100656-9900_1_1.jpg

https://www.gorewear.com/de-de/gore-tex-infinium-thermo-split-handschuhe-100656
  • Sehr warm
  • Ergonomisch und Passform aus meiner Sicht sehr gut
  • Mechanisches Schalten beim Rennrad/Crosser funktioniert super
Edit: Sie sind nicht beheizt, wie es im Titel angegeben ist. Trotzdem empfehle ich sie in diesem Thread aufgrund der aus meiner Sicht hervorragenden Wärmeleistung

ich habe mir letzten Dienstag von Kalas die Lobster geholt ... finde ich auch ganz brauchbar zumindest fuer meinen Arbeitsweg

@benjorito Danke für deinen Bericht. Genau das hatte ich den Bewertungen entnommen und hat sich so bestätigt. Sehr ärgerlich.
Glaubst du, dass du sie ohne Probleme nach einer Benutzung zurückgeben kannst?

@The Hun
solche Handschuhe nützen einfach nicht. Oder auch nichts. Das habe ich alles schon durch, drölftausend, immer mit der Hoffnung verbunden, dass....
Wer Raynaud hat, hat das Problem: Die Finger entwickeln keine Eigenwärme mehr ab einer bestimmten Temperatur. Ich habe von Ziener Ski-Handschuhe, die gehen so bis zu 30 Minuten, dann sind die Finger ebenfalls deutlich ausgekühlt und es ist Ende, da keine Eigenwärme mehr produziert wird. Dagegen hilft nur und nur: Wärme von außen.
https://www.amazon.de/CHARLY-Best-A...ords=CHARLY+Best+of+Air&qid=1671453609&sr=8-2die habe ich.
Ging neulich bei -7 Grad ganz gut noch, aber der Akku (ich habe doppelte drin), reichte so für knapp zwei Stunden (obwohl ich die Akkus ganzjährig pflege). Ich fand sie allerdings nicht warm, nur so anfangs 10 Minuten, danach habe ich nichts mehr gemerkt und empfand die Hände als "kühl" (aber okay).

Vermutlich wären die anderen besser: https://www.amazon.de/CHARLY-Best-A...ords=CHARLY+Best+of+Air&qid=1671453609&sr=8-3.

Den nächsten Versuch unternehme ich hier:
https://www.beheizte-kleidung.de/beheizte-handschuhe-pro-dual-heating.htmlsie haben Dual Heating und ich verspreche mir mehr davon

@benjorito Danke für deinen Bericht. Genau das hatte ich den Bewertungen entnommen und hat sich so bestätigt. Sehr ärgerlich.
Ich werde es jedenfalls versuchen. Grundsätzlich gebe ich nur Sachen zurück, wenn ich sie selbst als nächster Kunde anstandslos akzeptieren würde, und das ist hier der Fall...kurze Testfahrt ohne Intensität/Schwitzen bei Trockenheit. Es gibt keinerlei Gebrauchsspuren, aber wer weiß. Ansonsten war es teures Lehrgeld und ich nehme sie für den Weihnachtsmarkt. :rolleyes:

Habe jetzt nicht den kompletten Faden durchgelesen, gebe aber einfach mal meine Empfehlung bzgl. Handschuhen bei sehr kalten Temperaturen ab.
Anmerkung: Ich fahre idR sehr gerne auch im Winter draussen (früher Rennrad, mittlerweile Crosser) und habe über die letzten 10-15 Jahre zahlreiche Erfahrungen mit Handschuhen gesammelt. Im Besitz habe ich ca. 10-15 Paar Handschuhe (Langfinger).

Die besten Handschuhe für kalte Temperaturen (0 - 10 Grad) sind diese hier und ich bin sehr glücklich damit:
gore-gtx-infinium-thermo-split-handschuhe-unisex-schwarz-100656-9900_1_1.jpg

https://www.gorewear.com/de-de/gore-tex-infinium-thermo-split-handschuhe-100656
  • Sehr warm
  • Ergonomisch und Passform aus meiner Sicht sehr gut
  • Mechanisches Schalten beim Rennrad/Crosser funktioniert super
Edit: Sie sind nicht beheizt, wie es im Titel angegeben ist. Trotzdem empfehle ich sie in diesem Thread aufgrund der aus meiner Sicht hervorragenden Wärmeleistung
Der Zeigefinger ist da ja auch allein und würde, zumindest bei mir, wahrscheinlich wie bei normalen Handschuhen nach einer Stunde bei um 0 °C wie an diesem WE taub werden.

Wie ist das eigentlich mit dicken Handschuhen, egal ob Einzelfinger oder Fäustlinge/Lobster: Kann man damit besser elektronisch oder mechanisch schalten? Habe nur mechanische Schaltungen und kann mir vorstellen, dass die Shimano Di2-Tasten zu treffen unmöglich ist.

Der Zeigefinger ist da ja auch allein und würde, zumindest bei mir, wahrscheinlich wie bei normalen Handschuhen nach einer Stunde bei um 0 °C wie an diesem WE taub werden.
Bei mir nach 10 Minuten...
Wie ist das eigentlich mit dicken Handschuhen, egal ob Einzelfinger oder Fäustlinge/Lobster: Kann man damit besser elektronisch oder mechanisch schalten? Habe nur mechanische Schaltungen und kann mir vorstellen, dass die Shimano Di2-Tasten zu treffen unmöglich ist.
Das ist kein Problem. Ich finde, dass die DI2 sich sogar leichter schalten lässt, weil man ja nur bisschen mit einem Finger drücken muss. Welcher Finger das ist, ist dem Schalter egal. Und wenn man nicht gerade im tiefsten Winter das erste Mal DI2 fährt, weiß man ja auch ganz gut, wo man die Schalter "suchen" muss ;-)

0 bis 10 Grad ist nicht wirklich kalt. Und ja, für Besitzer(innen) "normaler" Hände mag das ausreichen, hier ging es um die anderen...:rolleyes:
Ich meine natürlich 0 bis -10 Grad. Habe das schlecht/falsch geschrieben.

Ü-Null Grad fahre ich mit Fingerhandschuhen, auch von Gore und Castelli.

Bei 10 Grad fahre ich natürlich ohne Handschuhe.

Zuletzt bearbeitet:

@The Hun
solche Handschuhe nützen einfach nicht. Oder auch nichts. Das habe ich alles schon durch, drölftausend, immer mit der Hoffnung verbunden, dass....
Wer Raynaud hat, hat das Problem: Die Finger entwickeln keine Eigenwärme mehr ab einer bestimmten Temperatur. Ich habe von Ziener Ski-Handschuhe, die gehen so bis zu 30 Minuten, dann sind die Finger ebenfalls deutlich ausgekühlt und es ist Ende, da keine Eigenwärme mehr produziert wird. Dagegen hilft nur und nur: Wärme von außen.
https://www.amazon.de/CHARLY-Best-A...ords=CHARLY+Best+of+Air&qid=1671453609&sr=8-2die habe ich.
Ging neulich bei -7 Grad ganz gut noch, aber der Akku (ich habe doppelte drin), reichte so für knapp zwei Stunden (obwohl ich die Akkus ganzjährig pflege). Ich fand sie allerdings nicht warm, nur so anfangs 10 Minuten, danach habe ich nichts mehr gemerkt und empfand die Hände als "kühl" (aber okay).

Vermutlich wären die anderen besser: https://www.amazon.de/CHARLY-Best-A...ords=CHARLY+Best+of+Air&qid=1671453609&sr=8-3.

Den nächsten Versuch unternehme ich hier:
https://www.beheizte-kleidung.de/beheizte-handschuhe-pro-dual-heating.htmlsie haben Dual Heating und ich verspreche mir mehr davon
Jeder Jeck ist anders, was das Temperaturempfinden anbelangt.

Ich bin das hier ohne Heizungen o.ä. 15 Kilometer in die Arbeit gefahren - das war aber letztlich viel zu krass und schon gesundheitsgefährdend an Füssen und Händen (der Rest ging):

Am Samstag bin ich beispielsweise 45km knapp 2,5 Stunden das hier bei ca. -3 bis -5 Grad mit den Gore Lobster gefahren ohne Probleme. Füsse waren dann das Problem:
https://strava.app.link/pDpPoO98Svb

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage: Wenn die Handinnenflächen bei den Handschuhen nicht geheizt werden, wären dann nicht heizbare Griffe sinnvoller? Fand ich beim Wintermotorradfahren hilfreich. Natürlich nicht beim Rennradlenker

Ein posting wie Poesie, das meine Emotionen wunderbar beschreibt.
Und was würdest du bei so einem Anblick dichten? Frage für einen Freund... :oops:
Übrigens war das beim wieder auftauen.. alle roten Finger fühlen sich an wie wenn man mit dem Hammer ausgerutscht ist... Die noch gelben sind noch "tot"

Anhänge

• 20221130_213947.jpg
    20221130_213947.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 105
Ich meine natürlich 0 bis -10 Grad. Habe das schlecht/falsch geschrieben.

Ü-Null Grad fahre ich mit Fingerhandschuhen, auch von Gore und Castelli.

Bei 10 Grad fahre ich natürlich ohne Handschuhe.
Bei 10 Grad trage ich Bereits extra warm Modelle von Roeckl. Ich glaube @dapf geht es nicht viel anders. Sei du bloß froh, dass du da keine Probleme hast

Ernst gemeinte Frage: Wenn die Handinnenflächen bei den Handschuhen nicht geheizt werden, wären dann nicht heizbare Griffe sinnvoller? Fand ich beim Wintermotorradfahren hilfreich. Natürlich nicht beim Rennradlenker
Jaein. Guter Gedanke. Bringt aber nix. Hab ich schon probiert, weil der Aufwand der Installation nur einmalig ist und man auch die Powerbank gut und schnell am Rahmen festmachen kann.
Das erste was doof is: die Wärme muss vom Lenker durch den dicken Handschuhund seine Isolationsschicht (weil Is ja kalt) in die ✋. Da kommt defacto kaum was an und man heizt für die Luftwaffe.
Das zweite: die Kühlung durch den Fahrtwind kommt von vorne oben. Ich hatte dann zwar leicht angewärmte Handinnenflächen, aber trotzdem abgestorbene Finger. Richtig toll...🤪

Es müssen alle Finger geheizt werden bis zur Spitze und von oben. Und im Inneren des Handschuhs. Die Wärme muss da produziert werden wo sie gebraucht wird bei Raynaud. 🫥

Zurück