• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Beheizbare Handschuhe: Erfahrungen & Empfehlungen?

Anzeige

Re: Beheizbare Handschuhe: Erfahrungen & Empfehlungen?
Jeder Jeck ist anders, was das Temperaturempfinden anbelangt.

I
schade, du hast es offensichtlich nicht verstanden.

Das ist absolut falsch, was du schreibst. Erstes Posting. Handschuhe gesucht. Raynaud-Syndrom.
Ist eine Krankheit. Heißt: Finger keine Eigenwärme.
Heißt nicht: Jeder Jeck ist anders, was das Temperaturempfinden anbelangt (das hängt ab von Vorliebe, Kälteempfinden, Konstitution, Körperspeck usw.).
Hier aber liegt eine Krankheit vor. Nix Jeck. Sondern: Bei Kälte geht der Hand die Wärme weg und kommt auch nicht mehr wieder bei gleicher Temperatur. Und führt zu solchen Bildern wie eine Seite zuvor.

Ich habe auch Raynaud und habe exakt solche Hände und noch andere Verfärbungen auf der Seite zuvor.

schade, du hast es offensichtlich nicht verstanden.

Das ist absolut falsch, was du schreibst. Erstes Posting. Handschuhe gesucht. Raynaud-Syndrom.
Ist eine Krankheit. Heißt: Finger keine Eigenwärme.
Heißt nicht: Jeder Jeck ist anders, was das Temperaturempfinden anbelangt (das hängt ab von Vorliebe, Kälteempfinden, Konstitution, Körperspeck usw.).
Hier aber liegt eine Krankheit vor. Nix Jeck. Sondern: Bei Kälte geht der Hand die Wärme weg und kommt auch nicht mehr wieder bei gleicher Temperatur. Und führt zu solchen Bildern wie eine Seite zuvor.

Ich habe auch Raynaud und habe exakt solche Hände und noch andere Verfärbungen auf der Seite zuvor.
Sorry, das tut mir Leid.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht alles komplett gelesen hatte, sondern nur die letzten Beiträge und eine Empfehlung für Handschuhe rausgehauen, die für meine „normalen“ Hände nach jahrelanger Suche super helfen.
Wollte das nicht diskreditieren o.ä.

Edit: Das mit Jeck war lediglich auf untersch. Temperaturempfindungen bei Menschen ohne die Krankheit gemeint…

Und was würdest du bei so einem Anblick dichten? Frage für einen Freund... :oops:
Übrigens war das beim wieder auftauen.. alle roten Finger fühlen sich an wie wenn man mit dem Hammer ausgerutscht ist... Die noch gelben sind noch "tot"
"Winter und der silberne Tropfen im freien Fall
Panzer aus dickem schwarzem Chloropren-Kautschuk
Weiße Glieder verlieren traurig Hoffnung und Hämoglobin"

Dank des Forums weiß ich nun endlich, wie man das nennt, wenn einem selbst bei Plusgraden zwischendurch die Haut an weißen, toten Zehen abstirbt und man wieder wochenlang nonstop chillig Schmerzen beim Abheilen der Blutblasen hat. Fühle mit Dir, Bruder.

@Blaide kurze und treffende Zusammenfassung 👍
Wie ich in dem anderen Threat schon schrub ist meine Gattin die leidtragende und deshalb
Heiz-Handschuhtesterin.
Immer noch hoch zufrieden mit den heizbaren Gerbings!
Das hilft tatsächlich.

Beim stöbern im Mo BMW Sonderheft stiess ich jetzt auf: https://keisapparel.de/ schaut erst mal robust aus, aber keine Erfahrungswerte von unserer Seite. Evtl ein Versuch wert...

Auch von mir noch mal der Hinweis: Wer mit dem Raynaud Syndrom zu tun hat weiß: die Finger produzieren keine Wärme mehr selbst, die muß zugeführt werden.
Die , vermeintlich, günstigen Handschuhe über Amazon oder Ebay oder, oder.... sind mechanisch nicht belastbar, die Heizdrähte brechen einfach. Schade ums Geld.
Akkubetriebene Motorradhandschuhe können die Lösung sein. Jedenfalls sind die robust. Aber eben nicht billig.
Aber je nach Schmerzbelastbarkeit irgendwann wohl alternativlos.
Die Stylepolizei sagt: Wer mit Lenkerstulpen fährt kann auch Heiz-Motohandschuhe tragen 🥴
Gruß Kai

Sorry, das tut mir Leid.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht alles komplett gelesen hatte, sondern nur die letzten Beiträge und eine Empfehlung für Handschuhe rausgehauen, die für meine „normalen“ Hände nach jahrelanger Suche super helfen.
Wollte das nicht diskreditieren o.ä.

Edit: Das mit Jeck war lediglich auf untersch. Temperaturempfindungen bei Menschen ohne die Krankheit gemeint…
ist überhaupt nicht schlimm. Wenn man es nicht kennt.

Ich bin ehrlich: Mir sind BarMitts peinlich, mir sind fette Handschuhe bei 2 Grad peinlich, mir sind meinen dünneren Roeckl Pino bei 10 Grad peinlich. Selbst laufen bei 8 Grad, wo andere nichts anhaben - ich habe die Pino an.
Freitag abend minus 7 Grad, ich mit fetten Shimano Winterhandschuhe, zwei Jungen vor mir joggend ohne Handschuhe.
Es sieht aus, als sei man verweichlicht, völlig unsportlich, aber die Folgen danach sind einfach sehr unangenehm. Vor ein paar Wochen hatte ich mich verschätzt und auf dem Rückweg einer Radfahrt gelitten. Die Finger schmerzten den ganzen Tag bis zum Einschlafen, als hätte jemand mit dem Hammer drauf gehauen.
Ich hätte es gerne anders, wie Kaigos Frau und der TE

@kaigo
bisschen schade, dass die auf den Fingerkuppen diese Plastikteile haben
Korrektur: Beim G801 wäre das nicht. Aber 280 Euro....

Nee, bei Füße und Hände kalt gibt es kein peinlich.

Ich fahre bereits in Winterschuhe, wo ich noch keine Handschuhe an habe. Mein Vater fährt noch ohne Socken in den Sandalen, hat aber schon Handschuhe an.

@Kathrin74 👍
Die Preise sind eine Ansage, korrekt, zum Vergleich müsste man in Skandinavien oder Kanada schauen.
Die Schneemobilfahrer haben sowas auch im Programm. Zumindest in Kanada, in Outdoorshops, habe ich das schon gesehen aber nicht auf Marken oder Preise geachtet.
Also kein chi chi sondern robuste Dinge zum benutzen/arbeiten/anwenden

Aber es war ganz einfach irgendwann egal was das kostet, nachdem die vermeintlich "billigen" Unterziehhandschuhe!! jew in der Garantie kaputt waren (immer im Winter).
Stichwort: Schmerzresilienz, Lebensqualität...

Tatsächlich würde sie jetzt wieder auf Gerbing zurückgreifen, die OS um die 100,- oder ETO um 150,-
zumal ein Händler hier in der Nähe ist (Mainaschaff) zum probieren und problemlos Akkus nachkaufen.

Und, meine persönliche Meinung, wenn sich die meisten! mal zu Hause umschauen, was sich da so für "Zeug" ansammelt, unbenutzt, einfach nur so und was man alles so für sein oder seine Hobbys ausgibt...
Ich selbst nehme mich da nicht aus ;)
Ist dieser Betrag gut angelegt. Für's Wohlbefinden.
Gruß Kai

Nee, bei Füße und Hände kalt gibt es kein peinlich.
Eben!
Die meisten denken viel weniger über Handschuhe von anderen Leuten nach als man so denkt... Die meisten denken sowieso hauptsächlich nur über sich selbst nach...

Wenn es um das Verlassen der Komfortzone geht, gibt's bessere Möglichkeiten um das zu erreichen..

Ich selbst bin nicht betroffen, allerdings ist meine Partnerin autoimun Erkrankt wo das Raynauld auch mit bei ist.

Bei ihr reicht im Sommerurlaub ein stärkerer Wind an der Ostsee und die Finger verlieren ihre Farbe.
Am Strand mit kurzer Hose, Top und Handschuhen..... Blöde Blicke sind da normal nur was soll man machen wenn man so das Leid lindern kann.

Sie hat von Odlo ein paar Laufhandschuhe die sie im Winter auch als Unterziehhandschuhe nutzt. Kosten nicht viel und vielleicht nützt es ja jemanden.
https://www.odlo.com/de/de/active-w..._color=10183&cgid=men-headwear-gloves#start=3

Ich selbst bin nicht betroffen, allerdings ist meine Partnerin autoimun Erkrankt wo das Raynauld auch mit bei ist.

Bei ihr reicht im Sommerurlaub ein stärkerer Wind an der Ostsee und die Finger verlieren ihre Farbe.
Am Strand mit kurzer Hose, Top und Handschuhen.....

Sie hat von Odlo ein paar Laufhandschuhe die sie im Winter auch als Unterziehhandschuhe nutzt. Kosten nicht viel und vielleicht nützt es ja jemanden.
https://www.odlo.com/de/de/active-w..._color=10183&cgid=men-headwear-gloves#start=3
Ja, die sind super. Davon hab ich mehrere Paare überall verteilt, auch im Büro…

Was man übrigens noch probieren kann, um Raynaud zu mildern: Magnesium und Arginin.
Magnesium fördert die Durchblutung und wirkt krampflösend; Arginin, eine Aminosäure, weitet die Gefäße. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls ist bei mir die Häufigkeit der Raynaud-„Anfälle“ gefühlt doch deutlich zurückgegangen. Wunder darf man aber sicherlich nicht erwarten, schließlich kann man auch nicht nach dem Prinzip „viel hilft viel“ verfahren, dann hat man womöglich andere Beschwerden. :rolleyes:

Ja, die sind super. Davon hab ich mehrere Paare überall verteilt, auch im Büro…

Was man übrigens noch probieren kann, um Raynaud zu mildern: Magnesium und Arginin.
Magnesium fördert die Durchblutung und wirkt krampflösend; Arginin, eine Aminosäure, weitet die Gefäße. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls ist bei mir die Häufigkeit der Raynaud-„Anfälle“ gefühlt doch deutlich zurückgegangen. Wunder darf man aber sicherlich nicht erwarten, schließlich kann man auch nicht nach dem Prinzip „viel hilft viel“ verfahren, dann hat man womöglich andere Beschwerden. :rolleyes:

Ich hab das auch mal probiert mit Arginin. Magnesium(citrat) hab ich eh im Portfolio.
Bei mir hats leider keine positive Wirkung auf die Finger gehabt. 🫥

Beheizbare Handschuhe sind schon empfehlenswert. Klar, der Preis ist höher, aber die halten schon meistens was sie versprechen.

Ich habe den Lenz Heat Glove 6 mit dem 1800er Akku. Der hält bei mir zwei Stunden Fahrzeit locker durch. (Wie lange es gehen würde, weiß ich nicht)

Meine Finger sind bei -9°C angenehm temperiert geblieben. Nicht warm, aber auch nicht nicht kalt.

Aber klar: Die Handschuhe sind nicht billig und leider auch ziemlich steif und klobig.

Einen Vergleich zu anderen Handschuhen habe ich jedoch nicht.

Ich möchte dieses Thema hochholen, da ich mit meinen eigenen Kauferfahrungen an die Grenzen stoße.
Habe mir zunächst dieses Modell geholt - und nach einer Testfahrt wieder zurückgeschickt. Heizleistung enttäuschend. Bzw. Wärmeempfinden auf dem Niveau meiner Skihandschuhe:
https://www.amazon.de/dp/B0BGT3YDK9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&psc=1
Zweiter Versuch:
https://www.ebay.de/itm/386226431429Trotz deutlich kleineren Akkus eine ähnliche Heizleistung, wie meine erster Kauf. Aber auch hier kaum eine erkennbare Wärmeentwicklung (Outdoor).

Für mich sollten die Akkus 4-5h durchhalten, wobei der Einsatz ab dem Gefrierpunkt angedacht ist.

Habt ihr eigene Erfahrungen/Empfehlungen?

Gibt es eigentlich noch keinen beheizbare Lenker?
Das macht nicht so viel Sinn. Die Wärme muss durch den dicken Handschuh durch .. und das ganze wird von unten gewärmt, während von oben/ vorne die kalte Luft kommt.

;) Ich hab es sogar schon mal probiert... Das Ergebnis hat die Theorie leider bestätigt.

Die Wärme muss im Inneren des Handschuhs bereitgestellt werden, sonst heizt man mehr oder weniger für die Luftwaffe. Die gute Isolation der Handschuhe funktioniert leider in beide Richtungen:confused:

Zurück