• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekleidungsempfehlung

Zenges325

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
74638
Wie es der Titel schon sagt brauch ich da en paar Empfehlungen von Experten. Hab da ne lange Hose von Movecs ganz Ok wie ich finde das wars aber schon, der Rest ist eher Discounter.

So nun will ich aber mal etwas Geld sinnvoll investieren und auch die Strecke zur Arbeit mit dem Rad(Touingrad) bewältigen einfach 12km. Weiterhin möchte am Wochenende und ab und dann abends bei schön Wetter mit den Rennrad rumcruisen.

1. Welche Hersteller sind zu moderaten Preisen empfehlenswert ?

2. Gibt es da bestimmte Online-Shop´s dazu ?

3. Welche Kleidungstücke(Trikot mit/ohne Ärmel oder doch Armlinge etc.)
sind am Anfang sinnvoll und nötig ?

4. Welche Mengen an Hosen, Trikots sollten sein, oder langt ein Satz ?

5. Schuhe(SPD) sind schon da.

6. Hab ich noch was vergessen ??
 
AW: Bekleidungsempfehlung

1. Wenn du nur 12km zur Arbeit fährst, oder bei schönem Wetter rumcruisen willst, dann bist du beim discounter schon richtig.
2. Kenne da keine Online-Shops für, wäre auch unsinnig, denn einen Aldi gibts fast überall.
3. kurzes Trikot und kurze Hose, evtl. Funktionsunterhemd. Kommt aber drauf an, bei welchem Wetter bzw. Temperaturen du zur Arbeit fahren willst.
4. Ich habe 3 kurze Hosen, 3 lange Hosen, 3 lange Trikots, 3 kurze Trikots, Armlinge, Beinlinge, Regenjacke, Thermojacke, Übergangsjacke, Windweste, lange und kurze Handschuhe, Helmmütze, MTB-Schuhe, Rennrad-Schuhe, Regen-Überschuhe, Winter-Überschuhe.

Aber wieviel DU brauchst, kannst DU nur selbst wissen, denn die Frage ist wie oft fährst DU und in welchen Abständen, wie oft wäschst DU...
Die Frage kann dir keiner beantworten.

5. Ist ja keine Frage...

6. Kann ich dir nicht beantworten...
 
AW: Bekleidungsempfehlung

1.bestimmte Marken zu empfehlen ist schwierig,da die auch immer etwas anders geschnitten sind.
2.Mir fällt jetzt nur Tikot Express ein,aber Klamotten kaufe ich nie online.
3.Für den Anfang würde ich zwei komlette Sätze anschaffen,also kurze Hosen,Trikots(Kurzarm)Unterhemd,Handschuhe(kurz).Dazu Armlinge,Beinlinge,Knielinge,leichte Überschuhe und ne leichte Windweste und ne Windjacke.
Bei dem was Du fahren wilsst reichen zwei Sätze auch schon aus.Ich habe 6 kurze Hosen,2 3/4 Hosen,2 lange Hosen,bestimmt 10 kurze Trikots,3 lange Trikots,6 Unterhwemden für verschiedene Temperaturen bestimmt 15 paar kurze Handschuhe,6 paar lange Handschuhe(von dünn bis Thermo),8 paar Armlinge in verschiedenen Farben und Stärken(von ganz leicht bis Thermo),15 paar Socken,3 paar Knielinge/Beinlinge,2 Thermojacken,1 leichte Windjacke,2 Windwesten,1 Gore Tex Jacke,Helmmütze,Rennradschuhe,Radbrille und Helm.
Das hat sich alles in Jahren angesammelt,und ich hab nen eigenen Kleiderschrank dafür.:D
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Den Sinn von Knielingen habe ich noch nie verstanden. Bzw. machen sie für mich persönlich keinen Sinn. Entweder ist es mir zu kalt, dann ziehe ich entweder eine lange Hose oder noch Beinlinge an oder mir ist warm genug und dann ziehe ich nur eine kurze Hose an.
Die paar cm. überm Knie noch extra zu wärmen macht für mich nicht so viel Sinn.
Ich habe auch keine 3/4 Jeans im Schrank, oder wie die Dinger heißen. Entweder lang oder kurz...

kurzarm Trikots habe ich auch mehrere, aber die trage ich meistens nicht. Habe immer 3 Favoriten, die ich dann anziehe...
 
Den Sinn von Knielingen habe ich noch nie verstanden. Bzw. machen sie für mich persönlich keinen Sinn.

Ich benutze Knielinge sehr oft. Grad wenn man morgens losfährt und es später wärmer wird sind die schon sehr praktisch. Genau wie Armlinge. Aber jeder ist da anders, mir wird zb. sehr schnell kalt. Du magst da anders sein.
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Den Sinn von Knielingen habe ich noch nie verstanden. Bzw. machen sie für mich persönlich keinen Sinn. Entweder ist es mir zu kalt, dann ziehe ich entweder eine lange Hose oder noch Beinlinge an oder mir ist warm genug und dann ziehe ich nur eine kurze Hose an.
Die paar cm. überm Knie noch extra zu wärmen macht für mich nicht so viel Sinn.
Ich habe auch keine 3/4 Jeans im Schrank, oder wie die Dinger heißen. Entweder lang oder kurz...

kurzarm Trikots habe ich auch mehrere, aber die trage ich meistens nicht. Habe immer 3 Favoriten, die ich dann anziehe...

Was trägst Du denn dann?Etwa im Sommer Langarm?
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Den Sinn von Knielingen habe ich noch nie verstanden. Bzw. machen sie für mich persönlich keinen Sinn. Entweder ist es mir zu kalt, dann ziehe ich entweder eine lange Hose oder noch Beinlinge an oder mir ist warm genug und dann ziehe ich nur eine kurze Hose an.
Die paar cm. überm Knie noch extra zu wärmen macht für mich nicht so viel Sinn.
Ich habe auch keine 3/4 Jeans im Schrank, oder wie die Dinger heißen. Entweder lang oder kurz...

kurzarm Trikots habe ich auch mehrere, aber die trage ich meistens nicht. Habe immer 3 Favoriten, die ich dann anziehe...

Ist bei mir komplett anders - 3/4 ist im Rennradbereich mittlerweile mein fav., den ich bis 20°C gerne fahre. Knielinge machen bei mir auch sehr viel sinn, weil ich scheinbar im Bereich Wade/Schienbein gar nicht friere, mir kalte Knie aber sofort den Spaß verderben.
Wenn ich also nicht gerade Hosen anhabe, die über die Knie gehen, kommt morgens immer Knielinge dran.
Die sind so kompakt, dass sie in der Trikotasche fast weniger auffallen als Armlinge.
Bin eben eher eine Frostbeuel ;)
 
AW: Bekleidungsempfehlung

also zähle ich mal auf. Sinnvoll wäre dann
2xHose
2xTrikot (kurz)
1xArmlinge ?
1xBeinlinge ?
1xJacke mit abnehmabaren Armen

Handschuhe ? wichtig ?

damit komm ich dann bis zum Herbst. Richtig ?
 
AW: Bekleidungsempfehlung

"Funktionsunterhemd"... also irgendwas als erste Schicht, was den Schweiss aufsaugt, ohne sich naß anzufühlen. Tuts auch von Tschibo. Baumwoll-Tshirts sind bei mir nach 'ner viertel Stunde wie ein nasses Handtuch auf dem Rücken.
Und so warm, daß es reicht nur mit Trikot zu fahren ist denn doch eher selten.
Armlinge/Beinlinge ist eine sehr individuelle Geschichte. (Auch je nach örtlichen Gegebenheiten)
Mir reichen kurze/lange Hose. (Lange dicke für den Winter zus.)
Jacke mit abnehmbaren Armen brauche ich auch nicht. Windbreaker/Softshell/langärmliges Jersey für kühlere Tage, da können die Arme aber dranbleiben.
Regenjacke ist dafür für mich ein muss (hier regnets auch mal unangekündigt).
Handschuhe kurz ist "must have".
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Was trägst Du denn dann?Etwa im Sommer Langarm?

Wichtig ist mein Satz danach. "Habe immer 3 Favoriten, die ich dann anziehe..."
Den Satz musst du schon mitlesen. Soll heißen, dass ich ganz viele Kurzarmtrikots habe, aber davon ziehe ich immer nur 3 an, die meine Favoriten sind. Die anderen eher nicht, oder nur mal, wenn die anderen nicht sauber sind.

Trikots sammeln sich mit der Zeit immer mehr an. Und neue, die dazu gekommen sind, ziehe ich dann lieber an, als die, die ich schon länger habe.

Hatte auch extra geschrieben, dass ich persönlich keinen Sinn in Knielingen sehe, weil ich entweder an den ganzen Beinen friere oder eben nicht. Und deshalb habe ich nur kurze Hosen und Beinlinge dazu, falls ich im Kalten losfahre und es später warm wird. Und eben lange Hosen für die kalten Tage.
 
AW: Bekleidungsempfehlung

also zähle ich mal auf. Sinnvoll wäre dann
2xHose
2xTrikot (kurz)
1xArmlinge ?
1xBeinlinge ?
1xJacke mit abnehmabaren Armen

Handschuhe ? wichtig ?

damit komm ich dann bis zum Herbst. Richtig ?


Jacken mit abnehmbaren Armen sitzen meisstens nicht gut.Kauf Dir lieber ne Windweste und ne Windjacke,muss ja nicht alles auf einmal sein.Dann,wie @Whitewater schon schreibt,ein Funktionsunterhemd ist absolut unverzichtbat.Die von Tschibo sind sogar sehr gut.Ich hab mehrere Unterhemden,das von Tschibo ist eines meiner besten,allerdings wäre das im Moment zu warm,dafür hab ich leichtere.Handschuhe sind kein absolutes Muß.Ich bekomme ohne Handschuhe allerdings Blasen an den Händen.
Das ist richtig.
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Unglaublich was man alles für 12km gebraucht.
Handschuhe sind bei mir nur lange für die Wintertage vorhanden. Im Sommer trage ich keine.
Da der Frühling grade erst richtig startet würde ich 2 Paar Trikos 2 Hosen sowie Arm-und bein- oder Knielinge empfehlen. Alles was du dann noch braust erfährst du durch die eigenen Erfahrungen die du beim Fahren Sammelst.
 
Handschuhe sind vor allem für die Landung bei einem Sturz ganzjährig sehr zu empfehlen. Wer könnte schon auf seine Hände verzichten?
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Ob sie mich vor schwerwiegenden Verletzungen schützen stell ich mal in frage ohne Zweifel aber bieten sie bei einem Sturz einen gewissen Schutz. Ich persönlich fahre trotzdem lieber ohne da ich das tragen eher als unangenehm empfinde. Und was ich noch anmerken möchte wenn es um Schutz vor Verletzungen geht warum werden die Handschuhe dann im Sommer kurz?
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Also ich fahre im Sommer öfters zur Arbeit (jeweils 21km hin und zurück) fahre da mit nem alten Fahrrad geschätzte 17kg unten mit Arbeitsbekleidung oben macht ne dünne Winstopperjacke sinn

Die Jacke nutze ich auch für RRtouren -10°- +15° sonst habe ich:

1 kurze Hose (hot bond)
1 kurzes Trickot (hot bond)
1 kurzes Trickot (movex)
1 kurzes Trickot (discounter)
1 lange windstopper hose (auch Löffler) ohne Sitzpolster nutze ich auch zum Langlauf
1 lange Hose (movex) mit sitzpolster)
1 Windstopperhandschuhe (gore bike ware)
1 kurze Handschuhe (scott)
1 Helm (uvex) unbedingt anprobieren nicht online kaufen
1 Helmmütze (vaude)
1 Radbrille (movex)
1 Schuhe (Scott Road pro Carbon mit Boa verschluss)
1 Überschuhe (Vaude)

Fazit: im winter oder Früh Morgens macht Windstopper sinn
der Rest ist bei dir erst eimal egal Habe meine Sachen auch nach bedarf gekauft

gruß Emil
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Handschuhe sind Ansichtssache.Ich bin die einfach gewohnt und fühle mich ohne nicht komplett angezogen.Mir fehlt dann einfach [email protected] kann man auch in Jeans und Turnschuhen fahren,das ist richtig,und würde ich auch so machen.Es ging aber auch um die Touren am WE.
Bei den 2Hosen,Trikots und Armlinge/ Beinlingen sind wir uns ja einig.Ne Windweste und Windjacke ist aber nicht verkehrt.Der Sommer ist ja nicht immer nur warm.
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Also ich fahre im Sommer öfters zur Arbeit (jeweils 21km hin und zurück) fahre da mit nem alten Fahrrad geschätzte 17kg unten mit Arbeitsbekleidung oben macht ne dünne Winstopperjacke sinn

Die Jacke nutze ich auch für RRtouren -10°- +15° sonst habe ich:

1 kurze Hose (hot bond)
1 kurzes Trickot (hot bond)
1 kurzes Trickot (movex)
1 kurzes Trickot (discounter)
1 lange windstopper hose (auch Löffler) ohne Sitzpolster nutze ich auch zum Langlauf
1 lange Hose (movex) mit sitzpolster)
1 Windstopperhandschuhe (gore bike ware)
1 kurze Handschuhe (scott)
1 Helm (uvex) unbedingt anprobieren nicht online kaufen
1 Helmmütze (vaude)
1 Radbrille (movex)
1 Schuhe (Scott Road pro Carbon mit Boa verschluss)
1 Überschuhe (Vaude)

Fazit: im winter oder Früh Morgens macht Windstopper sinn
der Rest ist bei dir erst eimal egal Habe meine Sachen auch nach bedarf gekauft

gruß Emil

Wie kommst Du mit nur einer kurzen Hose klar?Ist Dir das täglische waschen nicht lästig?Der Verschleiss ist dabei jedenfalls enorm.
 
AW: Bekleidungsempfehlung

ein 2 Satz steht ganz oben auf der Wunschliste möchte die hot bond aber erst noch mal 500km testen hab sie nämlich erst seit 2-3 wochen
 
AW: Bekleidungsempfehlung

Handschuhe sind Ansichtssache.Ich bin die einfach gewohnt und fühle mich ohne nicht komplett angezogen.Mir fehlt dann einfach [email protected] kann man auch in Jeans und Turnschuhen fahren,das ist richtig,und würde ich auch so machen.Es ging aber auch um die Touren am WE.
Bei den 2Hosen,Trikots und Armlinge/ Beinlingen sind wir uns ja einig.Ne Windweste und Windjacke ist aber nicht verkehrt.Der Sommer ist ja nicht immer nur warm.
Im Prinzip sind wir uns komplett einig. Er schrieb bei schönem Wetter möchte er auch am Wochenende fahren. Da reicht Trikot + Hose. Habe ja auch geschrieben das er dann durchs fahren schon merkt was er noch braucht.
Der eine mag Beinlinge der andere lieber Knielinge der dritte hat beides der vierte fährt bei Wetterbedingungen bei dem man etwas davon benötigt gar nicht raus usw. Da würde ich mir nicht alles vorher auf verdacht kaufen.
Ach ja ein Helm sollte auch vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten