• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme schlecht Luft nach dem Sport

Dex

Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Ort
Zeven
Hi Leute,

heute nach dem Training merke ich es wieder extrem. Ich bekomme schwer Luft nach dem Training. Während des Trainings merke ich nichts und fahre so wie sonst auch.
Heute wegen der Hitze merke ich es wirklich stärker als sonst. Aber warum. Habe ich sonst noch nie gehabt.
Zu mir:
Alter: 21
Gewicht: 100Kg
Nichtraucher
Nun meine Frage ist einfach warum das so ist und das ich selber dagegen tun kann oder sollte ich direkt zum Arzt gehen?

MFg SVen
 
...
Alter: 21
Gewicht: 100Kg
Größe?

...
Nun meine Frage ist einfach warum das so ist und das ich selber dagegen tun kann oder sollte ich direkt zum Arzt gehen?
...
Es gibt einen sog. Belastungshusten, durch die Austrockung der Atemwege. Habe ich manchmal, wenn ich nicht bewusst versuche, so viel wie möglich durch die Nase zu atmen.

Mach vielleicht mal eine etwas zahmere Einheit und schau, wie es dann ist.
Ansonsten ist das Aufsuchen eines Arztes bei neu auftretenden körperlichen Beschwerden immer eine bessere Idee, als beliebige Leute zu fragen, die gerne Rennrad fahren.
(Sagt der Mann einer Ärztin ;) )

Grüße
Christian
 
Klingt für mich nach Belastungsasthma. Das kann sowohl allergisch als auch durch Reizklima auftreten. Ich habe das auch. Habe damit im Frühjahr Probleme, sowie im Winter beim Skifahren. Habe vom Arzt ein Spray welches ich vor und nach dem Training verwende. Damit habe ich, ausser zu den Haupt-Allergiezeiten, keine solche Symptome mehr.

Ich würde an deiner Stelle schnellstens zum Azrt damit und es gleich ordentlich behandeln lassen. Unbehandelt wird es sonst schnell schlimmer bzw. chronisch.
 
Ich kenne sowas auch. Bei mir ist es dann so, das ich nach dem Training dann nur noch flacher atmen kann, da es sonst in der Lunge weh tut. Ggf Ozon? War aber auch noch nie beim Dr. Damit. Von denen bin ich im Moment eh etwas enttäuscht.
 
ich hab das auch und bei mir heißt das Belastungsasthma. Ich würde mich zum Pneumologen überweisen lassen und einen Lungenfunktionstest machen und dann die verordneten Medikamente vorschriftsmäßig einnehmen. Wenn man es einmal hat geht es normalerweise nicht mehr von alleine sondern wird schlimmer und wenn Du das erste Mal einen "richtigen" Asthmaanfall hast, ist das echt cool. Als Gegenprobe und erste Hilfe Maßnahme kannst Du mal die sogenannte Lippenbremse probieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lippenbremse
Wenn Du googelst findest Du auch Videos, die das zeigen. Wenn die Lippenbremse die Sache leichter macht, dann hast Du fast schon eine Diagnose.
 
Habt Ihrs gleich oder könnt Ihr das als Privatunterhaltung weiterführen? Interessiert hier sonst glaube ich keinen.
 
Also ein bisschen Übergewichtig bin ich schon. Wiege 100 Kg bei 1,80cm. Schauen wir mal wie es weiter geht!
 
Hey, umso mehr muss man es doch gutheißen, dass er Rennrad fährt.
Natürlich wird das Gewicht aber schon eine Rolle spielen. Mit ein paar Kilo weniger würde es sicher deutlich leichter gehen.
Ich hab dieses Problem meist die ersten heißen Tage im Jahr. Generell brauche ich immer ca. 2 Wochen, mich an die Sommertemperaturen zu gewöhnen.
 
Zurück