Um das hier im diesem Thread auch mal festzuhalten.
die Tage gönnte ich mir ebenfalls einen B&M IQ X, welcher an einem SON Classic (Danke an
@Bonanzero ) betrieben wird. Momentanes Einsatzfahrzeug ist mein Wintercube.
In weiser Voraussicht habe ich mir zu dem serienmäßigem Plastikhalter noch einen in Edelstahl dazugekauft, was sich als richtig und notwendig herausstellen sollte.
Anschraubpunkte sollten entweder Vorbauschraube oder Bremsschraube sein, per Klemmhalterung am Lenker wollte ich diesesmal nichts anbringen, da ich den Lenker frei haben wollte. Wobei sich das nach einer gewissen Ein- und Erfahrungszeit noch ändern kann.. Grobe Grundüberlegung ist momentan, das Alucube als Brevetrad zu verwenden, da es bis auf die noch kommende Ortlieb Saddle Pack, aber sonst im vollen Beladungszustand mit 11 kg immer noch leichter ist als das leere, unbeladene Nishiki, welches 12 kg hat. Zudem hat das Cube vertikale Ausfallenden.
Problem beim Cube war dann das sehr kurze Bremsmaß, also der geringe Abstand von Gabel/ Steuersatz zu
Reifen und somit passte weder der Kunststoffhalter noch der in Edelstahl darunter.
Auch am Vorbau war ein Anschrauben nicht möglich, da die Klemmschraube des Vorbaus leider leine normale Schraube ist, sondern eine Inbushohlschraube, die von unten in den stehenden Gewindebolzen gedreht wird.
Ergo blieb nach diversen Überlegungen nur noch eine Möglichkeit: den Edelstahlhalter in der Länge der Befestigungsfläche abzuschleifen, bis es passt. Beim Plastikhalter kann ich nicht abschätzen, wie stabil er nach der OP sein wird... Ergebnis hat nach einer Probefahrt überzeugt, nicht wackelt, alles bombenfest. Und das Licht ist über alle Zweifel erhaben! Was auch noch wichtig ist und schon zuvor erwähnt wurde: im Wiegetritt wird man nicht geblendet, das ist mir bei meinen bisherigen Roxim negativ aufgefallen. Ich hoffe jetzt nur noch, dass sich die Feuchtigkeitsprobleme des IQ X in Grenzen halten werden... Der blaue Ring hat mich absolut nicht gestört und die Standlichtfunktion finde ich unentbehrlich.