Du meinst Herve?
Wenn ich deine Liste lese, hast du genug für eine Woche. Wie lange bleibst du denn?
Von Herve aus kann man natürlich in die Ardennen fahren. Das Mergel- und Heuvelland ist mit einer kurzen Fahrt verbunden.
Schöne Ausflüge und Zwischenstopps gibt es hier genug. Zum Beispiel Eijsden und dann rüber nach Maastricht. Letzte Woche ist die Fähre noch nicht gefahren, dann muss man die Brücke nehmen. Dann kann man nach Val Dieu, Aubel (sonntags ist Markt), Dreiländereck, Valkenburg, Gulpen, De Plank, Teuven, Aachen, Camerig, Epen, .... fahren. Gerade in Holland gibt es eigentlich in jedem Ort ein schönes Café. Es ist eben ein Touristengebiet. Am Wochenende, bei schönem Wetter, ist hier Radfahrer und Wanderer Inferno. Aber richtig voll wird es erst im Sommer.
Viel weiter nördlich als Valkenburg würde ich aber nicht unbedingt fahren, da es dann sehr dicht besiedelt ist und die schönen Strecken und Orte weniger werden. Je weiter du nach Westen kommst, desto flacher wird's. Das heißt ab der Maas ist es ziemlich flach.
Das Amstel Gold Race zu fahren ist natürlich schön wegen des Rennens, aber die Strecken sind so gewählt, dass man da halt gut Rennen fahren kann. Die Radhistorischen Highlights wie Keutenberg, Cauberg usw. haben schon Anziehungskraft. Aber der Cauberg z.b. ist eigentlich ziemlich öde. Man fährt auf der Hauptstraße von Valkenburg den Berg hoch. Generell ist Valkenburg gerade am Wochenende zu meiden. Die schönsten Strecken sind eigentlich andere. Schau dir mal die Limbourgs Moiste Strecken an. Die sind für den Anfang ganz schön.
Die Eifel ist nicht mein Ding. Fast nur Hauptstraßen. Belgien ist schon besser, aber in Holland gibt es so viele schöne Strecken abseits der Hauptstraßen, dass ich meistens da fahre.
Vennbahn geht auch erst ab Roetgen. Vorher ist einfach zu viel los und je weiter man von Roetgen weg ist, desto schöner wird's. Vor allem, wenn man Richtung Aachen fährt und es leicht bergab geht, wird es gefährlich. Aber tagsüber unter der Woche sollte weniger los sein.
Da du schon mal hier warst, brauch dir ja nicht zu sagen, dass man das Terrain nicht unterschätzen soll. Wenn man es drauf anlegt kann man 2000 Hm auf 100 km fahren.