• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg

War zum Anfeuern am Kösterberg, die Spitze wusste natürlich von nix 😬 Bin dann erst mal selber gefahren und habe von der Neutralisation😲 erst beim Durch-zappen der Übertragung des Profirennen gehört.

Wünsche allen Verletzten gute und vollständige Genesung!
 
Die Strecke ist flach wie ein Pfannkuchen, du hast Windschatten und Sog.
Du wirst selbst überrascht sein wie schnell du im Ziel sein wirst...

Ähm, … ja. Habt‘a alle recht behalten. Die Unterberechung wegen der Stürze macht die „offizielle“ Zeitmessung natürlich zur Makulatur aber holla die Waldfee macht das Laune in der Gruppe zu fahren 😍
 
War in Block A. War auch eine Katastrophe. Viele Stürze, noch viel mehr beinah-Stürze und alle komplett unnötig.

Zu meinem Rennen: War bis zur Reeperbahn rd 3km vor Ziel in Gruppe 1, dann hats da ordentlich gescheppert, lagen bestimmt 20 Mann quer auf der Straße und ich musste anhalten. Bin dann P62 ins Ziel gefahren (so die erste Anzeige im Ergebnis) und am Ende offiziell rd. 10 Plätze weiter hinten final gewertet (warum auch immer). Also durchaus gutes Ergebnis, aber wirklich unangenehm wie einige viele Rad fahren. Habe in diesen Rennen immer mehr das Gefühl dass Zwift & Co dem ganzen nicht so richtig gut tut🤔
 
. Habe in diesen Rennen immer mehr das Gefühl dass Zwift & Co dem ganzen nicht so richtig gut tut🤔

Weil man dort keine echten Mitfahrer hat, auf deren Verhalten man sich einstellen muss, und deswegen diese (essenzielle) Fähigkeit, die man in einem Rennen einfach braucht, bei „Zwift & Co“ nicht mit-trainiert wird?

Sozusagen ein indirektes Plädoyer für mehr reales Training in einer echten Gruppe?
 
Weil man dort keine echten Mitfahrer hat, auf deren Verhalten man sich einstellen muss, und deswegen diese (essenzielle) Fähigkeit, die man in einem Rennen einfach braucht, bei „Zwift & Co“ nicht mit-trainiert wird?

Sozusagen ein indirektes Plädoyer für mehr reales Training in einer echten Gruppe?
kann man so sagen ja. Es gibt halt viele die wirklich viel Watt treten können, denen aber halt Radfahr-Skills fehlen. Das machts teilweise echt gefährlich.
 
Es war ja bei dem schweren Unfall bei Barmstedt wohl auch ein Hubschrauber im Einsatz! Wie sieht es eigentlich Versicherungstechnisch aus? Kann ja unter Umständen eine ziemlich teure Angelegenheit werden, wenn man mit dem Rettungsheli transportiert wird.
Zum Glück war ich schon weiter als der Unfall gegen 10:30 passierte.
 
Es war ja bei dem schweren Unfall bei Barmstedt wohl auch ein Hubschrauber im Einsatz! Wie sieht es eigentlich Versicherungstechnisch aus? Kann ja unter Umständen eine ziemlich teure Angelegenheit werden, wenn man mit dem Rettungsheli transportiert wird.
Wenn's ein Deutscher in Deutschland ist: Krankenkasse. Sonst kann es in der Tat Probleme geben, also wenn man im Ausland nicht vernünftig abgesichert ist, oder andersrum, ein Ausländer hier.
 
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen:
Laut Kalender der UCI sollen die Cylassics in 2025 am 17. August stattfinden.
Zumal sollen die Strecken überarbeitet werden. Die ASO hat ja übernommen und man will den Cyclassics den Glanz aus alten Zeiten wieder geben. So wurde zumindest in der ARD Übertragung berichtet. Wäre super, früher waren die Strecken abwechslungsreich und anspruchsvoll, heute nur noch Standard-Runde, zumindest für Hamburger…
 
Cyclassics bräuchten dringend eine Kuppe zu Anfang, damit selektiert wird. War zweimal dabei, vor ü20 Jahren, das war schon schlimm, und wurde seither nicht besser. Seither ganz bewusst gemieden. Am besten wäre Start vor der Köhlbrandbrücke, dann würden oben nur noch kleine Grüppchen ausgespuckt werden. Eh schade, dass die nicht mehr im Programm ist.
 
Cyclassics bräuchten dringend eine Kuppe zu Anfang, damit selektiert wird. War zweimal dabei, vor ü20 Jahren, das war schon schlimm, und wurde seither nicht besser. Seither ganz bewusst gemieden. Am besten wäre Start vor der Köhlbrandbrücke, dann würden oben nur noch kleine Grüppchen ausgespuckt werden. Eh schade, dass die nicht mehr im Programm ist.
Dann nehmen auch nicht weniger Vollidioten teil.
 
Aber in einer kleineren Gruppe kann ein Vollidiot weniger Schaden, bzw. nicht so große Kettenreaktionen auslösen.
 
Ich meine mit Depp sogar eher denjenigen, der den Sturz verursacht, dass muss gar nicht immer der Idiot oder Anfänger sein.

Bei flachen Strecken kommt es einfach zu einer kritischen Masse, insbesondere bei Gegenwind, vor Kurven, etc., wo sich kleine Bewegungen aufschaukeln. Wie der Stau aus dem Nichts, wo jeder denkt, "was für Idioten", aber eigentlich konnte keiner direkt was dafür. Man schließt es nur daraus, dass man am Start viele Anfänger oder abenteuerliche Räder sieht.. und dann Stürze.
 
Cyclassics waren schon ein Crash Festival bevor Zwift ein Ding war.
Hat für mich mittlerweile auch nur noch wenig mit einem Radrennen zu tun. Erinnert mich mehr an sowas

 
Manchen erwischt es auch schon vorher. Aber wenigstens ist er nicht so'ne Memme, der hier wegen Kratzern fragt, ob Rahmen noch nutzbar..

Screenshot_2024-09-09_074747.jpg
 
Zurück
Oben Unten