• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg

Bei Startzeit ab 7:30 Uhr bei 19°C eher unwahrscheinlich
Immerhin ereigneten sich die Massenstürze am späteren Vormittag, das war es schon ein wenig wärmer. In meinem Startblock (K, 9:20h) haben zudem einige darüber geflucht, dass man in der prallen Sonne fast eine halbe Stunde ausharren musste. Diesen Faktor würde ich daher nicht unterschätzen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Teilnehmer penibel auf ihre Hydrierung während des Rennens achten.
 

Anzeige

Re: Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg
Immerhin ereigneten sich die Massenstürze am späteren Vormittag, das war es schon ein wenig wärmer. In meinem Startblock (K, 9:20h) haben zudem einige darüber geflucht, dass man in der prallen Sonne fast eine halbe Stunde ausharren musste. Diesen Faktor würde ich daher nicht unterschätzen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Teilnehmer penibel auf ihre Hydrierung während des Rennens achten.
Ach komm...es waren gestern um 10 Uhr 22°C, maximal waren es 27°C am Nachmittag, es ist September, heißt kein hoher Sonnenstand. Es war die Tage vorher schon warm so dass der Körper sich drauf einstellen konnte...
 
War am Wochenende beim Riderman, welches eben genau das Gegenteil ist: paar Hundert Teilnehmer, und nach einer leicht drängeligen (aber mangels Speed eher ungefährlichen) neutralisierten Phase durch den Ort geht's direkt in eine 4minütige Rampe, und danach ist alles halbwegs sortiert. Hab aber trotzdem zwei Leutchen mal etwas zurechtgewiesen, die als Teamhelfer (GCC) einer Frau zugeteilt waren, und sich dauernd nach ihr umdrehten, ab sie noch dran ist, und dabei natürlich ständig Gefahr liefen, sich vorn aufzuhängen. Auch hier gilt, nie nach einer Frau umdrehen, das kann böse enden.
 
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied, in den Ergebnissen, zwischen
Speed
und AVG Speed erklären.
Moin. Wo findest du überhaupt die Geschwindigkeit? Alles, was ich sehen kann, ist das:

Cyclassics.png


Und dass es jetzt schon die Fotos gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Werde aber mal die Nummern aus dem Mülleimer fischen.
 
War am Wochenende beim Riderman, welches eben genau das Gegenteil ist: paar Hundert Teilnehmer, und nach einer leicht drängeligen (aber mangels Speed eher ungefährlichen) neutralisierten Phase durch den Ort geht's direkt in eine 4minütige Rampe, und danach ist alles halbwegs sortiert. Hab aber trotzdem zwei Leutchen mal etwas zurechtgewiesen, die als Teamhelfer (GCC) einer Frau zugeteilt waren, und sich dauernd nach ihr umdrehten, ab sie noch dran ist, und dabei natürlich ständig Gefahr liefen, sich vorn aufzuhängen. Auch hier gilt, nie nach einer Frau umdrehen, das kann böse enden.
So ähnlich ist auch der Maratona Dolomiti, da geht es vom Start gleich Bergauf den Campolongo rauf. Da ist der Nachteil, wenn du hinten Startest kann es sein das du dein Rad schieben musst. Wegen der ganzen Fussgänger. :) Beim Ötzi ist es da schon etwas kritischer mit der Abfahrt nach Ötz direkt nach dem Start, da hat es damals schon die ersten hingebrettert. Da wird es dann durch den Anstieg zum Kühtai sehr viel Entspannter.

In HH fahre ich nur noch aus den hinteren Blöcken, vorne im Block A habe ich das Gefühl es wird mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Positionskämpfe bei einem Jedermannrennen mit der Aussicht die goldene Annanas zu gwinnen, da bin ich raus.
In Göttingen war es doch früher die Abfahrt hinter der Rampe in Jühnde, bei denen die Leute sich gerne abgelegt haben. vermutlich wegen dem Wechsel zwischen Licht und Schatten. Ach ja und in den Kurven nach dem Hohen Hagen, habe nie verstanden warum man in diesen Kurven Probleme bekommt.

Solche Veranstaltungen wie den Riderman finde ich spannend. Ich kann mir für mich aber nicht vorstellen noch mehr Fahrradkrams an meiner Frau vorbei in den Keller zu schmuggeln.😁
 
Cyclassics bräuchten dringend eine Kuppe zu Anfang, damit selektiert wird. War zweimal dabei, vor ü20 Jahren, das war schon schlimm, und wurde seither nicht besser. Seither ganz bewusst gemieden. Am besten wäre Start vor der Köhlbrandbrücke, dann würden oben nur noch kleine Grüppchen ausgespuckt werden. Eh schade, dass die nicht mehr im Programm ist.
Mein letztes Mal Cyclassics war mit 2x Köhlbrandbrücke, zuerst kurz nach dem Start um alles zu „lockern“ und zum Schluss anstelle der Elbbrücken, das war ne nette Runde, aber das muss so 2015/16 gewesen sein 🧐🤔
 
Moin. Wo findest du überhaupt die Geschwindigkeit? Alles, was ich sehen kann, ist das:

Anhang anzeigen 1494163

Und dass es jetzt schon die Fotos gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Werde aber mal die Nummern aus dem Mülleimer fischen.
hier findest du Speed. Es gibt irgendwie mehrere Quellen für Ergebnisse, auf der Seite der Cyclassics stimmte das Ergebnis bis gestern Abend auch nicht. Die Top 11 waren komplett Fake-Messungen, der 12. war der Sieger. Ob das mittlerweile korrigiert wurde weiß ich nicht. Unter dem Link hier stimmt es jedenfalls.
 
Kreislaufzusammenbrüche wohl nicht, aber was sicher grundsätzlich ein Fakt sein wird sind Leute, die sich zu stark einschätzen, dadurch im falschen Startblock starten und dann über-kreuz-guckend Fahrfehler machen.

man braucht aber auch glück, um mit der angabe der geplanten durchschnittsgeschwindigkeit im "richtigen" startblock zu landen. weiter ist es auch schwierig für jemanden, der sein erstes rennen fährt, direkt einschätzen zu können, wie stark er ist. ich kann die kritik daran nur teilweise nachvollziehen, denn die cyclassics richten sich explizit auch an anfänger. ich bin bei euch, dass jeder vorher gruppenfahrten gefahren sein sollte und ein gewisses maß an erfahrung für die gruppendynamik mitbringen sollte. das ist meines erachtens aber noch mal zu trennen von der erfahrung, die man bei einem rennen macht und dort zum ersten mal mit mehreren tausend am start steht und eben nicht mehr in einer zweierreihe am straßenrand fährt. insofern muss man den anfängern meiner meinung nach auch zugestehen, erst noch rennerfahrung sammeln zu dürfen.

die kritik daran, dass sich stärkere fahrer in einen hinteren startblock stellen, um dann ihre freunde "nach vorne zu fahren" finde ich berechtigt. ebenso braucht niemand rücksichtslose fahrer im feld. spurwechsel, überholen... darf man alles gerne anzeigen. ebenso ist die weitergabe von handzeichen pflicht - das haben gestern nicht alle gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht aber auch glück um mit der angabe der geplanten durchschnittsgeschwindigkeit im "richtigen" startblock zu landen. weiter ist es auch schwierig für jemanden, der sein erstes rennen fährt, direkt einschätzen zu können, wie stark er ist. ich kann die kritik daran nur teilweise nachvollziehen, denn die cyclassics richten sich explizit auch an anfänger. ich bin bei euch, dass jeder vorher gruppenfahrten gefahren sein sollte und ein gewisses maß an erfahrung für die gruppendynamik mitbringen sollte. das ist meines erachtens aber noch mal zu trennen von der erfahrung, die man bei einem rennen macht und dort zum ersten mal mit mehreren tausend am start steht und eben nicht mehr in einer zweierreihe am straßenrand fährt. insofern muss man den anfängern meiner meinung nach auch zugestehen, erst noch rennerfahrung sammeln zu dürfen.

die kritik daran, dass sich stärkere fahrer in einen hinteren startblock stellen, um dann ihre freunde "nach vorne zu fahren" finde ich berechtigt. ebenso braucht niemand rücksichtslose fahrer im feld. spurwechsel, überholen... darf man alles gerne anzeigen. ebenso ist die weitergabe von handzeichen pflicht - das haben gestern nicht alle gemacht.
Das sollte nicht unbedingt Kritik sein, eher ein Erklärungsversuch, dass auch "breit sein" zu Fahrfehlern führen kann. War unglücklich formuliert.
 
Bei Jedermannrennen wird häufig nur bis zu einer bestimmten Platzierung nach tatsächlicher Reihenfolge an der Ziellinie gewertet.
Alle Platzierungen dahinter dann nach Fahrzeit.
Bei den Cyclassics bis Platz 100 nach Zieleinlauf, danach nach Real Time. Finde ich immer noch maximal albern der 100. Hatte auf der 60er einen Schnitt 39,7 der 101. 42,3 km/h, wer war wohl schneller? Zumal der Starter aus Block A wahrscheinlich 99% im Windschatten gefahren ist....
 
Bei den Cyclassics bis Platz 100 nach Zieleinlauf, danach nach Real Time. Finde ich immer noch maximal albern der 100. Hatte auf der 60er einen Schnitt 39,7 der 101. 42,3 km/h, wer war wohl schneller? Zumal der Starter aus Block A wahrscheinlich 99% im Windschatten gefahren ist....
Ist halt kein Zeitfahren. Klar kann jemand aus Block B+ nicht gewinnen, aber wenn man stark genug ist (und das auch belegen kann) kann man sich nachträglich immer noch in A schieben lassen. Habe ich auch so gemacht, war initial in B einsortiert. Irgendwo muss man einen Cut machen. Würde man nur nach Zieleinlauf werten wäre es für die Blöcke B+ noch "blöder". Alle nach Zeit werten ist auch quatsch, dann weiß niemand wer wirklich gewonnen hat bis irgendwann mal alle im Ziel sind. Wenn ich 6000 / 15 Blöcke teile komme ich auf ca. 400 Teilnehmer je Startblock. Da ist P100 als cut-off doch durchaus großzügig.
 
Ich war im 60KM Rennen ca. im dritten Pulk (insgesamt so vielleicht 20 oder 30 Leute) von Startblock A und auf völlig gerader Straße vor Wedel gabs plötzlich ein Riesengerappel und der halbe Pulk liegt auf der Straße. Es kann eigentlich nur Unachtsamkeit gewesen, vermutlich weil es langweilig wurde. Man fährt ewig lang gerade aus und es passiert quasi nichts, eigentlich ist es in der Phase ein entspanntes Radeln. Ein Begleitmotorrad fuhr auch vorne weg. Und bis dahin war es im Pulk auch völlig gesittet. Vom Veranstalter her hätte man an diesem Crash m.E. nichts anders machen können. Vielleicht wäre eine interessantere Streckenführung, die die Konzentration hochhält, besser.

Im Ziel sind vor mir noch zwei übel in den Zaun geknallt, das sah dann schon eher nach Fahrfehler aus. Gute Besserung.
 
Laut A.S.O. Deutschland Chef könnte es 2025 vielleicht wieder über die Köhlbrandbrücke gehen (schreibt zumindest die BILD)
Nach etlichen Jahren Umbau einschließlich Verzögerungen wegen Bergbauschäden (kein Scherz) ist ja auch der Ehestorfer Heuweg wieder offen, sodass der Fahrt nach Langenrehm nichts im Wege stünde.
 
sodass der Fahrt nach Langenrehm nichts im Wege stünde.
Niedersachsen steht dem im Wege. Die A.S.O. müsste sich erst einmal wieder mit den Kommunen einigen welche nach Übernahme der Cyclassics durch Ironman/Wanda Group kein Bock mehr hatten freiwillige Helfer für lau zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Praxis- und Theorietest beim Abholen der Startunterlagen: paar freie Rollen aufbauen, als Test ob man geradeaus fahren kann. Zudem ein paar Ankreuz-Aufgaben, "Wohin wird rausgewechselt, wenn Wind von links kommt", "wie kündige ich einen Wechsel an", "Sind sie Triathlet?", etc. .. wer den Test nicht schafft, kriegt für sein Startgeld einen Gutschein für die Reeperbahn.
Auch die Beinrasur gehört mal geprüft bei so Einigen.....Herr im Himmel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten