man braucht aber auch glück um mit der angabe der geplanten durchschnittsgeschwindigkeit im "richtigen" startblock zu landen. weiter ist es auch schwierig für jemanden, der sein erstes rennen fährt, direkt einschätzen zu können, wie stark er ist. ich kann die kritik daran nur teilweise nachvollziehen, denn die cyclassics richten sich explizit auch an anfänger. ich bin bei euch, dass jeder vorher gruppenfahrten gefahren sein sollte und ein gewisses maß an erfahrung für die gruppendynamik mitbringen sollte. das ist meines erachtens aber noch mal zu trennen von der erfahrung, die man bei einem rennen macht und dort zum ersten mal mit mehreren tausend am start steht und eben nicht mehr in einer zweierreihe am straßenrand fährt. insofern muss man den anfängern meiner meinung nach auch zugestehen, erst noch rennerfahrung sammeln zu dürfen.
die kritik daran, dass sich stärkere fahrer in einen hinteren startblock stellen, um dann ihre freunde "nach vorne zu fahren" finde ich berechtigt. ebenso braucht niemand rücksichtslose fahrer im feld. spurwechsel, überholen... darf man alles gerne anzeigen. ebenso ist die weitergabe von handzeichen pflicht - das haben gestern nicht alle gemacht.