• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bending Spoons kauft Komoot: Touren-Community geht zu Evernote-Eigner

Anzeige

Re: Bending Spoons kauft Komoot: Touren-Community geht zu Evernote-Eigner
Aus der Wirtschaftswoche:
Bei den Übernahmen geht Bending Spoons teilweise rigoros vor: Nach dem Kauf von Evernote hat die Firma fast alle Angestellten entlassen. Auch bei vielen anderen Übernahmen hat Bending Spoons einem Großteil der Belegschaft gekündigt. Kein Wunder also, dass die rund 150 Mitarbeiter von Komoot laut Wirtschaftswoche besorgt sind. Die Mitarbeiter haben demnach erst am Donnerstag bei einem außerplanmäßigen Meeting von dem Deal erfahren. Dabei sei bereits angekündigt worden, dass es Kündigungen geben werde. Rückfragen seien nicht erlaubt gewesen, schreibt die Wirtschaftswoche – die Mitarbeiter seien "geschockt".
https://www.heise.de/news/Wander-App-Komoot-wird-verkauft-10324277.html
hört sich nicht gerade positiv an.

Wahrscheinlich wird in Zukunft auf ein Abo-Bezahlmodel umgestiegen. Mal sehen wie sie das bestehenden Kunden wie mir (vor Jahren einmalge Zahlung von 20€ für die Basisversion, quasi unbegrenzt...) jetzt beibringen.
da muss ich nicht lange nachdenken

giphy.gif

ich habe mich eh gewundert, wie das funktionieren soll. Einmal 30€ für ein Leben lang inkl. aller Erneuerungen.
Man wird vermutlich in ein Abo-Modell mit unattraktiven Preisen landen und dann wird es uninteressant. Schade!!!

Besser wäre gewesen, wenn es von Anfang an 1-3€/Monat gekostet hätte....

Naja, erst mal hat man das Weltpaket für 20/30€ und zusätzliche Funktionen gekauft.
In den AGB sind lebenslange Kartenupdates, Download von GPX usw. verankert.
Ob das so einfach geändert werden kann, glaube ich nicht.

Allerdings gibt es sicher Wege um die Nutzung der App für Bestandskunden unattraktiv zu machen. Ob man diese Kunden damit dann von einem Abo überzeugen kann, glaube ich nicht.

Am Ende benötigt Komoot einen echten Mehrwert für das Abo. So wie bisher auch.

Oder Strava, das die meisten ja eh haben. Deren Planungstool ist auch nicht schlecht.
Was bei Strava und Bikerouter und …, quasi überall sonst halt fehlt: Bilder. Ich kann via Komoot wirklich von iwo planen und muss nicht hoffen das die Heatmap da nur so ballert weil Erwin immer da mit seinem Hund die Runde dreht.
Heatmaps wären bei Komoot ja was für das dann wohl kommende Abo. Kotze aber auch wenn ich an die ganzen Routen denke. Wieder alles sichern … bin mit keinem der Alternativen bzgl. Planung so richtig happy.

Warum wird Strava als Alternative genannt? Strava ist doch auch viel zu teuer für 95% der Rennradfahrer
Und schlechter bei der Planung (besonders Gravel).

Die Übernahme ist eine sehr schlechte Nachricht

Dann fange ich mal damit an alle meine geplanten Routen nach Garmin Connect zu ziehen. DCR vermutet ja schon, dass gerade solche Funktionen wie synch auf ein Garmin kostenpflichtig werden wird - damit bin ich weg. Dann werde ich direkt mal schauen mein Komoot Konto etc. aller Daten löschen zu lassen.

Hat jemand ne saubere Lösung für Planung von Routen inkl. Transfer auf Garmin Geräte? Das ging ansich ja hervorragend mit Komoot in der etwas lahmen Komoot Integration.

Die Übernahme ist eine sehr schlechte Nachricht
Vom Komoot - Gründer kommt nur das übliche Marketing - Gesülze.
Soll er doch lieber ganz ruhig bleiben.
Relativ frech finde ich es auch, noch vor einem Monat ein Interview zu geben und dort den Eindruck zu erwecken, er selber habe mit Komoot noch große Pläne...
Warten wir es ab, in den allermeisten Fällen läuft es dann so dass sich die Gründer komplett aus dem Laden zurück ziehen, was ja auch Sinn macht für beide Seiten...

Meine Wette: Es werden Features gestrichen (bspw. Google Streetview) und diese in ein Abomodel verlagert.

https://www.heise.de/forum/heise-on...-den-Abrissunternehmer/posting-45032079/show/

Wir sollten uns so langsam ernsthaft über community getriebenes Sponsoring von Alternativen (ala OSM, Wikimedia) Gedanken machen.

Beispielsweise Lösungen wie Bikerouter um Komfort Features erweitern und alles was dazu im Backend gehört ....

Zurück