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BENOTTI FUOCO AERO SL 2024

Ich bin mit dem Fuoco sehr zufrieden.
 

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Also ich war gestern vor Ort und habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Hab dann auch den Chef persönlich Herr Nolte gesprochen und wurde in kompetent beraten. Das Rad fühlt sich super an. Hab das Rad dann doch in 52 bestellt obwohl ich eher zu 54 tendiert hätte. Aber Herr Nolte ist ein Freund von einer schönen Sattelüberhöhung und mag keine Stummel Vorbauten. So wurde das Rad auch konzipiert.
Leider ist die coole Farbe Chameleon erst im Juni lieferbar von daher muss ich mich bissel gedulden. Die Preis-Leistung kann sich jedenfalls sehen lassen. Sattel 105g und Flaschenhalter für 12g gibt es sonst nur gegen hohen Aufpreis. Die Laufräder kommen auf 1300g und werden inklusive Tubolito Schläuche ausgeliefert. Das ist schon Top👌🏻
 
@gunznoc Darf ich fragen, wie mittlerweile dein Eindruck zu dem Fuoco ist?
Irgendwas auffälliges?
Ja klar darfst du :)

Das Beno hat jetzt knapp 1.800 km runter. Unter anderem paar km auf Malle.
Zuvor bin ich ein Cervelo S3 gefahren, welches jetzt auf der Rolle steht. Das ist sozusagen mein Vergleich.

Mit einem zweiten LRS fahre ich 28/28mm Bereifung. Damit ist es für mich ausreichend komfortabel. Auf dem 60 mm Engage LRS fahre ich jetzt für Rennen etc. 25/28mm, das passt vorne sehr gut von der Breite, die Felge steht minimal über. An der der Front dann merklich etwas härter. Das Rad kam direkt auf Wunsch Tubeless mit Schwalbe-Ventilen.

Die Engage Flaschenhalter habe ich gegen meine alten von Tune getauscht. Bei harten Schlägen ist mir 2x die Flasche am Sitzrohr flöten gegangen.

Der Di2-Akku ist mit Luftpolsterfolie umwickelt in die Sattelstütze gesteckt, das hat bei mir nicht gut gehalten. Als ich das Rad für den Flug demontiert habe, lag der Akku unten leicht eingeklemmt auf Höhe der Gewinde vom Flaschenhalter. Hier habe ich mir selbst etwas gebastelt, damit der Akku stramm in der Sattelstütze stizt. Das Problem ist Beno mittlerweile bekannt, sie lassen den Akku in der Regel unten drin liegen.
Ich meine, dass auf starken Unebenheiten etwas leicht geklappert hat, was seit meiner Lösung nicht mehr vorkommt.

Ansonsten ist das Rad wirklich sauber aufgebaut worden. Alle Schrauben ordentlich montiert. Lenkerband sitzt schön stramm, hier löst sich nichts. Es klappert oder knarzt nix. Das Rad ist schön leise.
Fährt sich im Vergleich zum S3 deutlich spritziger, fühlt sich steifer an und ist vlt. minimal weniger komfortabel. Im Vergleich zu einigen Canyon-Rädern den ich habe, deutlich besser montiert.
Mit dem Standard-Sattel bin ich überaus zufrieden. Bisher der Sattel, welcher mir am besten passt, trotz fehlender Polsterung.

Steuerrohr habe ich selbst gekürzt. Ich fahre jetzt noch einen 10 mm Spacer bei Rahmengröße 58 und Sitzhöhe 815 mm. Bin vorher einen 420 mm Lenker gefahren und war erst skeptisch, ob der montierte 400 mm gut funktioniert. Passt bestens, die Hoods waren bei Auslieferung minimal nach innen gedreht, auch dadruch für mich sehr gut zu fahren. Auf langen Strecken (maximum waren jetzt knapp 160 km / 2.600 Hm) schläft mir nix ein o. ä.

Schönes Detail: Die Halterung für Garmin und GoPro Aufnahme ist auch sehr sauber gelöst.

Fahre das Rad sehr sehr gerne und ist für mich ein guter Kompromiss aus Aero, Gewicht und Komfort. Der Steack-Reach-Faktor kommt mir sehr entgegen mit langen Beinen.
Viele genannte Punkte sind natürlich individuell sehr unterschiedlich zu bewerten bzw. sehr subjektiv.
Es fährt sich deutlich spritziger / agiler. Auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu nervös. Max. waren jetzt knapp 95. Denke auf den recht abwechslungsreichen km bisher wären mir wirkliche Schwächen aufgefallen.

Wenn die Geo etc. passt, kann ich das Rad (insb. von der Preis-Leistung) bisher sehr empfehlen. Eine gute Alternative zu den üblichen großen Versendern. Gerade wenn man die mögliche Individualisierung und gute Beratung berücksichtigt.

Ein Kumpel fährt das gleiche Rad in RH 56 und den AX-LRS. Hier bisher ebenfalls keine Beanstandungen.

Und der Lack ist echt der Hit. Bei wenig Sonne nahezu schwarz und sehr unauffällig. Bei starker Sonneneinstrahlung geht der Lack hauptsächlich von grün bis lila. Teilweise entdeckt man aber auch immer mal wieder andere Farbtöne 🙃
Nur gleich neuralgische Punkte mit Folie schützen (außer es ist einem egal), die Kettenstrebe hat einen schmalen Streifen Slapper-Tape bekommen.
 
Dachte mir auch schon das wäre ja ein echter Nachteil 😅
Aber er ist eben nicht abnehmbar? Das Stromproblem kann man dann aber sicher mit einer Powerbank Lösen?
?? Die Shimano di2 funktioniert mit einem zentralen Akku, den man eben nicht immer raus nehmen muss.
Geladen wird bei 11 fach über eine kleine Box unterm Lenker oder im Lenkerstopfen. Bei 12x wurde der Ladestecker ins Schaltwerk verlegt . Selbiges ist fest mit dem Akku verbunden.
 
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Also ich war gestern vor Ort und habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Hab dann auch den Chef persönlich Herr Nolte gesprochen und wurde in kompetent beraten. Das Rad fühlt sich super an. Hab das Rad dann doch in 52 bestellt obwohl ich eher zu 54 tendiert hätte. Aber Herr Nolte ist ein Freund von einer schönen Sattelüberhöhung und mag keine Stummel Vorbauten. So wurde das Rad auch konzipiert.
Leider ist die coole Farbe Chameleon erst im Juni lieferbar von daher muss ich mich bissel gedulden. Die Preis-Leistung kann sich jedenfalls sehen lassen. Sattel 105g und Flaschenhalter für 12g gibt es sonst nur gegen hohen Aufpreis. Die Laufräder kommen auf 1300g und werden inklusive Tubolito Schläuche ausgeliefert. Das ist schon Top👌🏻
Da stecken ein paar komische Aussagen drinn. Weil Verkäufer Nolte auf Sattelüberhöhung steht wirst Du so fahren? Und wenn ein Sattel leicht ist dann passt er super?
 
Dachte mir auch schon das wäre ja ein echter Nachteil 😅
Aber er ist eben nicht abnehmbar? Das Stromproblem kann man dann aber sicher mit einer Powerbank Lösen?
Wie erwähnt, Kabel geht ans Schaltwerk.
Anschluss am Schaltwerk ist proprietär, andere Seite USB. Somit kannst du über eine Powerbank laden.
Danke dir @gunznoc ! Sehr hilfreich.

Die Sattelstütze hat ja wohl 15 mm Offset - gibts da eine Alternative ohne Offset?
Ja genau. Fahre normal auch immer Stützen ohne Setback. Die Option dazu wäre tatsächlich noch gut gewesen. Auf Nachfrage gabs da nichts. Habe auch übers Netz nichts gefunden mit der Bezeichnung im Inneren der Stütze.
Da der Sitzwinkel aber im Gegensatz zum Cervelo bei mir 0,5° steiler is, passt es auch so für mich. Habe den Sattel etwas nach vorne geschoben.
 
Da stecken ein paar komische Aussagen drinn. Weil Verkäufer Nolte auf Sattelüberhöhung steht wirst Du so fahren? Und wenn ein Sattel leicht ist dann passt er super?
Beim Sattel konnte ich zwischen mehreren Modellen auswählen und kosten alle ab 300€ aufwärts. Das meinte ich eigentlich. Bei anderen Anbietern kann ich nicht mal auswählen und schon gar nicht in der Preisklasse.
Und Herr Nolte tendiert eher zum kleineren Rahmen mit mehr Überhöhung und längerem Vorbau als den größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau...
Bin mit meinem eigenen Rad angekommen und haben das dann miteinander verglichen.
 
Hier habe ich mir selbst etwas gebastelt, damit der Akku stramm in der Sattelstütze stizt. Das Problem ist Beno mittlerweile bekannt, sie lassen den Akku in der Regel unten drin liegen.
Ich meine, dass auf starken Unebenheiten etwas leicht geklappert hat, was seit meiner Lösung nicht mehr vorkommt.
Wie sieht denn deine Lösung aus?
 
Ich für mein Teil habe einen stabilen Kunststoffseil zum rausziehen ans Akku drangemacht und danach den Akku mit Akustikschaumstoff umwickelt und mit 3 Kabelbindern diese "Wurst" zugemacht. Hält bombenfest und klappert nichts.
Ist jetzt zwar nicht der aktueller Fuoco Aero, sondern das Vorgängermodell, aber die Frage ist ja eh allgemein :)
 
Ja genau. Fahre normal auch immer Stützen ohne Setback. Die Option dazu wäre tatsächlich noch gut gewesen. Auf Nachfrage gabs da nichts. Habe auch übers Netz nichts gefunden mit der Bezeichnung im Inneren der Stütze.
Da der Sitzwinkel aber im Gegensatz zum Cervelo bei mir 0,5° steiler is, passt es auch so für mich. Habe den Sattel etwas nach vorne geschoben.
Danke dir, spannend.
Wäre vielleicht mal eine Idee, direkt bei Workswell zu schauen/fragen?

Schwanke derzeit zwischen dem Orca Aero und dem Fuoco Aero. Haben beide Vor- und Nachteile. Mal schauen, was die Besichtigung in den nächsten Tagen bringt.
 
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