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BENOTTI FUOCO AERO SL 2024

Wie sieht denn deine Lösung aus?
Ich habe den Akku oben und unten mit Resten von Lenkerband umwickelt.
Unten als Abschluss einen kleinen Kühlerschlauch aufgeschnitten und angeschrägt, sodass der Akku schwergängig reingeht und klemmt.

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Ich fahre das alte Fuoco Aero und finde das eigentlich top. Einzig die Sattelklette ist meiner Ansicht nach etwas blöd konstruiert und mich würde es nicht wundern, wenn sich diese irgendwann verabschiedet. Beim Neuen scheinen sie das Problem erkannt und verbessert zu haben. Die neuen Farben finde ich ziemlich schick.
 
Mittlerweile wandert der Preis - für das Fuoco Aero SL von 5099 über 5299 mittlerweile auf 5599; fairerweise mittlerweile aber mit dem ax-lightness-LRS in 45.
 
Darf sich jeder ein Bild von machen, hier der LRS: https://www.benotti-bikes.com/ax-lightness-SELECTION-45C-Disc/SW11011.2

Was ich damit nur sagen will: Im Vergleich zu anderen Bikes wird es natürlich nicht günstiger durch die Preiserhöhung.
Ist halt ein sehr leichtes und steifes Rad. Nachteile sehe ich - zumindest also eher Anfänger - beim nicht anpassbaren Cockpit, der nicht veränderlichen Sattelstütze (Setback) und man muss, wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt, einen Dritt-Radladen für den Service suchen.
Kann natürlich aber auch sein, dass man jetzt die Preise erhöht, um dann anlässlich des 20jährigen Jubiläums im Mai mit Rabatt locken zu können 🤔
 
Die 45er engage scheinen sie gar nicht mehr im Programm zu haben. Bei den 60ern liegt der Preisunterschied zwischen engage und ax bei 700 Euro. Wobei der engage LRS rabattiert ist.

Das "alte" Fuoco Aero war zu den rabattierten Abverkaufspreisen preislich der Knaller. Da gab es 7,5kg mit Sram Force und leichten 45er Laufrädern für 3.999,- Die neuen/aktuellen Preise sind immer noch günstig, aber nichts besonderes mehr.

Die Farben finde ich, bis auf das Chamäleon, auch ziemlich langweilig.
 
Sehe ich alles genauso. Ein höherer Preis macht die Räder ja nicht schlechter; aber der mögliche Abstand zu Marktbegleitern schrumpft dann bzw. ist nicht mehr vorhanden.
 
Ja ich hatte noch Glück und das Rad mit Ultegra und 45er AX Laufrädern für 5300€ bekommen. Die Engage standen da gar nicht mehr zu Auswahl.
Jetzt gibt es auch Campangolo Super Record WRL zur Auswahl für Schlappe 10K !!!!
 
Ich suche eine Garmin Varia Halterung für die Sattelstütze des Benotti Fuoco Aero SL. Ist die Form der Stütze mit der eines "großen" Herstellers vergleichbar? Oder muss ich mir selbst etwas mit einem 3D-Drucker anfertigen?
 
Ich suche eine Garmin Varia Halterung für die Sattelstütze des Benotti Fuoco Aero SL. Ist die Form der Stütze mit der eines "großen" Herstellers vergleichbar? Oder muss ich mir selbst etwas mit einem 3D-Drucker anfertigen?
also wenn du selber einen 3D-Drucker hast, dann stellt sich doch eigentlich die Frage nicht?

warum was kaufen, wenn man das gleiche Produkt auch selber herstellen kann, dafuer hat man ja meist einen 3D-Drucker, zumal die ganzen Halterungen ja auch aus dem Drucker stammen
 
also wenn du selber einen 3D-Drucker hast, dann stellt sich doch eigentlich die Frage nicht?

warum was kaufen, wenn man das gleiche Produkt auch selber herstellen kann, dafuer hat man ja meist einen 3D-Drucker, zumal die ganzen Halterungen ja auch aus dem Drucker stammen
Ich besitze selbst keinen 3D-Drucker, aber einige Bekannte sind stolze Besitzer. Um eine stabile und passende Halterung zu entwerfen, gehört jedoch einiges an Kenntnissen im Bereich Konstruktion und 3D-Druck dazu. Und genau diese Kenntnisse besitze weder ich noch die Bekannten, die mir gerade einfallen. 🤔

Ich habe hier gefragt, da ich mir die wertvolle Zeit sparen wollte und auch gerne bereit bin, ein paar Euro für eine gut funktionierende Halterung auszugeben. :)
 
Heute kommt endlich mein Benotti 😄
Hat jemand schon mal die hauseigene Computer-Halterung von Benotti genauer betrachtet? Würde gerne die Halterung mit der Hide my Bell von close the gap kombinieren...
Vielleicht hat jemand schon was gedruckt?
 
@Safosini Es wäre interessant wie das Gewicht ausfällt. Falls du eine Waage zur Hand hast kannst du ja mal wiegen.

Hier mein Bike:
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Model:FUOCO AERO SL LTD - SRAM RED AXS - Red Edition
Größe: 52
Kurbellänge: 170mm statt 172,7mm
Vorbau: 110mm statt 100mm
Reifen: Conti Grand Prix 5000 TT 28mm
LRS: ax-lightness ULTRA 50C Disc Ceramic
Cockpit: ax-lightness AXAC1 Carbon
Gewicht (+/- 5%): 6,4 kg bei Rh: 54, ab 6,2 kg

Ich habe mir die Zeit genommen und das meiste an die Kofferwage gehängt. #WeightWheenie⚖️

Gewicht nach dem Auspacken: 6.900g
- 34g --> 2x Flaschenhalter (17g)
- 14g --> 4x Flaschenhalter-Schrauben (super schwer, gegen Titanschrauben getauscht)
- 26g --> SRAM RED 36er statt 33er Kassette
- 5g --> längere Kette
- 3g --> Kettenschlagschutzfolie
- 66g --> Tubeless statt Schlauch Tubeless (2x90g Milch+2x5g Ventil=190g vs. 2x62g=124g Schlauch)
- 60g --> Garminhalterung (noch nicht nachgewogen, geschätzt)
= 6.692g

Wie bei allen Herstellern sind die angegeben Gewichte bei Benotti auch nur bedingt erreichbar, trotz kleinerer Rahmengröße. Wenn ich die 5% / 320g Gewichtschwankung (LRS, Reifen, Schlauch, Rahmen, Gabel, Farbe, ?) abziehe, komme ich mit 6.372g immerhin unter die vom Hersteller angegebenen 6.400g.

Somit beleibt es immer noch schwierig ein fahrfertiges Aero-Bike unter 7kg aufzubauen. Aktuell liege ich bei 7,15kg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Safosini Es wäre interessant wie das Gewicht ausfällt. Falls du eine Waage zur Hand hast kannst du ja mal wiegen.

Hier mein Bike:
Anhang anzeigen 1462818

Model:FUOCO AERO SL LTD - SRAM RED AXS - Red Edition
Größe: 52
Kurbellänge: 170mm statt 172,7mm
Vorbau: 110mm statt 100mm
Reifen: Conti Grand Prix 5000 TT 28mm
LRS: ax-lightness ULTRA 50C Disc Ceramic
Cockpit: ax-lightness AXAC1 Carbon
Gewicht (+/- 5%): 6,4 kg bei Rh: 54, ab 6,2 kg

Ich habe mir die Zeit genommen und das meiste an die Kofferwage gehängt. #WeightWheenie⚖️

Gewicht nach dem Auspacken: 6.900g
- 17g --> 2x Flaschenhalter
- 14g --> 4x Flaschenhalter-Schrauben (super schwer)
- 26g --> SRAM RED 36er statt 33er Kassette
- 5g --> längere Kette
- 3g --> Kettenschlagschutzfolie
- 66g --> Tubeless statt Schlauch Tubeless (2x90g Milch+2x5g Ventil=190g vs. 2x62g=124g Schlauch)
- 60g --> Garminhalterung (noch nicht nachgewogen, geschätzt)
= 6.709g

Wie bei allen Herstellern sind die angegeben Gewichte bei Benotti auch nur bedingt erreichbar, trotz kleinerer Rahmengröße. Wenn ich die 5% / 320g Gewichtschwankung (LRS, Reifen, Schlauch, Rahmen, Gabel, Farbe, ?) abziehe, komme ich mit 6.389g immerhin unter die vom Hersteller angegebenen 6.400g.

Somit beleibt es immer noch schwierig ein fahrfertiges Aero-Bike unter 7kg aufzubauen. :)
Mit anderen Mänteln und TPU Schläuchen kannst du mehr Gewicht sparen.
 
Mit anderen Mänteln und TPU Schläuchen kannst du mehr Gewicht sparen.
Danke für die Anmerkung. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit einem TPU-Schlauch und anderen Reifen das Gewicht noch weiter reduzieren kann. Doch meine Erfahrungen mit Tubeless und dem „Conti Grand Prix 5000 TT“ bzw. dem „Conti Grand Prix 5000 S TR“ sind einfach überragend. So spare ich mir dauerhaft das Mitführen von Reifenhebern und Ersatzschlauch. ⚖️ In den letzten 1,5 Jahren hatte ich auf ca. 18.000 km keine nennenswerte Panne, bis auf einen Einsatz von Salami. Und da waren unter anderem ca. 4.000 km ultralight Backpacking-Touren dabei. #TubelessForEver
 
Danke für die Anmerkung. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit einem TPU-Schlauch und anderen Reifen das Gewicht noch weiter reduzieren kann. Doch meine Erfahrungen mit Tubeless und dem „Conti Grand Prix 5000 TT“ bzw. dem „Conti Grand Prix 5000 S TR“ sind einfach überragend. So spare ich mir dauerhaft das Mitführen von Reifenhebern und Ersatzschlauch. ⚖️ In den letzten 1,5 Jahren hatte ich auf ca. 18.000 km keine nennenswerte Panne, bis auf einen Einsatz von Salami. Und da waren unter anderem ca. 4.000 km ultralight Backpacking-Touren dabei. #TubelessForEver
Also meine Erfahrungen mit dem Conti 5000, ohne irgend was, sind genauso gut.
 
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