• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto 2500 Restauration und Aufbau

Drücken wir es mal diplomatisch aus. Benotto band kam in einer Zeit als Gewebeband noch sehr üblich war. Und das wurde von oben nach unten durchgewickelt. Als lenkerband dicker wurde, konnte man nicht mehr so einfach von oben beginnen. Und die Fahrer lernten von unten zu wickeln. Und da Benotto band sehr lang benutzt wurde, würde ich beide Wickelarten gelten lassen. Darüber hinaus habe ich die komischen stopfen bisher nicht verstanden und empfand sie immer als hässlich. Vorschlag: von oben wickeln und Silber chromendstopfen.

beispiele:
Anhang anzeigen 848204Anhang anzeigen 848205Anhang anzeigen 848206
So und nicht anders =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Smileys vergessen. Ich wollt halt nur andeuten, dass wir das Thema schon mal hatten. ;) ;) Ich wickel übrigens von oben nach unten. ↩

original_kilometerstein.jpg
 
Hallo @Axxl70 ,
ein wirklich sehr spannender Aufbau-Thread und ein wunderbares Ergebnis.
Gefällt mir sehr gut, Dein schickes Benotto. :)
Leider konntest Du es im vergangenen Jahr in Gaiole nicht ausführen.
Vielleicht klappt es damit ja in diesem Jahr.
Nun zu meiner Frage an Dich (und die anderen Benotto-Spezialisten):
Woran erkennt man, ob es sich bei einem Benotto-Rahmen um das Modell 2000, 2500 oder 3000 handelt?
Schönen Gruß
Andreas
 
Hey @Axxl70 ich hoffe es ist ok wennnich mich an deinen Faden dran hänge, ich habe das Glück gehabt einen benotto 3000 von Baujahr 1978 ergattern zu können.
Ich werde diesen ebenfalls restaurieren sowie neu aufbauen.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen das das Oberrohr minimal nach rechts verzogen ist, auf der gegenüberliegenden Seite sind 2 leichte Dellen, die wahrscheinlich davon kommen das der Lenker umgeschlagen ist.

Meine Frage ist, hat irgendjemand Erfahrung mit dem richten von einem Oberrohr uob dieses an meinem Rahmen ohne weiteres möglich wäre. 🤔

Ich hab versucht das Oberrohr an der Fliesen Fuge auszurichten so das man den Bogen besser erkennen kann, dieser ist meines Empfinden nach nicht mehr als 2-3 mm.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • 187A7CE6-5843-4DEC-BDF8-50056DF28970.jpeg
    187A7CE6-5843-4DEC-BDF8-50056DF28970.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 94
  • 0966EFF3-797E-4EB5-910E-DDF256FAEFBF.jpeg
    0966EFF3-797E-4EB5-910E-DDF256FAEFBF.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 89
  • 649C86D6-845C-4090-A276-DC675E1582A1.jpeg
    649C86D6-845C-4090-A276-DC675E1582A1.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 98
Hey @Axxl70 ich hoffe es ist ok wennnich mich an deinen Faden dran hänge, ich habe das Glück gehabt einen benotto 3000 von Baujahr 1978 ergattern zu können.
Ich werde diesen ebenfalls restaurieren sowie neu aufbauen.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen das das Oberrohr minimal nach rechts verzogen ist, auf der gegenüberliegenden Seite sind 2 leichte Dellen, die wahrscheinlich davon kommen das der Lenker umgeschlagen ist.

Meine Frage ist, hat irgendjemand Erfahrung mit dem richten von einem Oberrohr uob dieses an meinem Rahmen ohne weiteres möglich wäre. 🤔

Ich hab versucht das Oberrohr an der Fliesen Fuge auszurichten so das man den Bogen besser erkennen kann, dieser ist meines Empfinden nach nicht mehr als 2-3 mm.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Total ok. Ggf lohnt es sich dennoch einen extrafaden dafür zu eröffnen oder nach passenden Fäden (Rahmenreparatur als Stichwort) zu suchen. Hier geht es vielleicht unter.

Wende dich inhaltlich auch gern an unseren Prof. Dr. Hc @byf aka Metalldoktor.
 
Ein 2750 habe ich noch in keinem Benotto Katalog entdecken können. Auch die 2500 sind in Italien im Auftrag gebaut worden. Ich denke sowohl meins als auch Axxl70's ist ein solches.
Ein Herzl unterm Tretlager macht noch kein DeRosa

Anhang anzeigen 822761
Ich schmeiße da noch einmal meins in die Runde, bei meinem fehlenden die Augen Einmuldungen an den Kettenstreben für Laufrad und Kettenblatt sowie sie an @pplan und @Axxl70 2500er oder 2750er zu finden sind, bei meinem fehlen aber auch die profilierten Kettenstreben sowie das Herz unter dem Tretlager. Ich meine das ich mal gelesen hätte das erst nach einer Zeit eine Cooperation mit de rosa eingegangen worden ist und daraus dann die Herz Tretlager Muffe sowie die prägnante de rosa Kettenstrebe entstanden ist.
Ich mache gleich nochmal Aussagekräftige Fotos der prägnanten Stellen.
 
woran machst du fest, dass es ein 3000er ist?
Columbus sl Rohr, Sattelstütze 27 oder 27,2 muss ich kontrollieren, hab die Stütze im Moment nicht vor Ort.
Komplett gerade Kettenstreben ohne Mulden wurden meines Wissens Laser Cut genannt nicht Diamant Cut, das waren die 3000er de Rosa. Campa Ausfaller Zugführung ebenfalls Campa.

Aber besser wäre es zu fragen was mich veranlasst zu vermuten das es kein 2500er ist ☝🏼 Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich einige wenige de Rosa benotto räder. Diese waren sehr wahrscheinlich Team Räder aus den späten 70ern und frühen80ern. Die benotto 3000 sind sicherlich nicht von de rosa gefertigt worden. Ich bezweifle dass es in den späten 70ern als die Modelle 2500 und 3000 aufkamen große qualitative Unterschiede zwischen beiden Modellen vorlagen. Beide modelle aus columbus sl und auf ordentlicherm Niveau. Vielleicht war der einzige Unterschied tatsächlich die kettenstrebe.
Historisch gesehen kann ich mir auch vorstellen dass benotto in den späten 70ern vielleicht mehrere auftragslöter beauftragt hat und es daher zu vielen Variationen kam. Bevor benotto Mitte-ende der 7oer wieder in italien nennenswert verkaufte und exportierte, wurden relativ wenig Rahmen von pela hergestellt (vor allem in den 40ern und frühen 50ern und für das filotex Team in den frühen 70ern) und ein Großteil der Produktion fand wahrscheinlich ab den 50ern in Mexiko statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die oft zitierte Verbindung zu De Rosa finde ich noch nicht schlüssig.
Die Herzen unter dem Tretlager sehen anders aus und die profilierte Kettenstrebe hatten auch andere Hersteller im Programm, wie hier dieses Paletti (Bild geklaut von Cologne_Muc):

Anhang anzeigen 926106


Vielleicht hat da jemand zuverlässige Quellen?
Er schrieb nicht, dass er ein De Rosa-Benotto hat, oder habe ich das überlesen. Diamond seatstays plus richtige Herzen an den Muffen plus sehr kurze Rennmuffen sowie das Herz im Tretlager. Dann kann man schon Recht sicher sein, dass es ein De Rosa ist. Am besten sieht man es mMn an der unteren Steuerrohrmuffe. De Rosa hatte da eine recht einzigartige Form, die sofort ins Auge fällt
 
Zurück