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Benotto 2500 Restauration und Aufbau

Ganz einfach: weil's besser funktioniert als der Regina-Mist.
...nanana, warum solche Kraftausdrücke?

Meine Shimano-Kassetten (UG und HG) mit Shimano-Ketten schalten nicht dramatisch besser, noch nicht mal entscheidend besser, als die Kombination Regina/Sedis.
 

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Re: Benotto 2500 Restauration und Aufbau
Ich habe mal einen neuen Regina 5x 14-28 wieder runtergeschmissen, weil das Schalten zwischen dem 2ten und 3ten Gang absolut inakzeptabel war.
 
...nanana, warum solche Kraftausdrücke?

Meine Shimano-Kassetten (UG und HG) mit Shimano-Ketten schalten nicht dramatisch besser, noch nicht mal entscheidend besser, als die Kombination Regina/Sedis.
'tschuldigung und Huldigung. Meine Erfahrung mit Regina ist eher lau. Die schräg gestellten Zähne der HG sind mEn eine erhebliche Verbesserung in der Schaltbarkeit gegenüber allen anderen zu der Zeit verfügbaren Kränze.
 
n originales hätte ich auch gehabt bzw. mehrere.

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Aufbau meines 2500ers ist fast fertig. Fehlen nur noch blaue Pedalriemen und blaue Ventilkappen wie beim @Axxl70 :)
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Schickes Rad. Dennoch könnte man weißes Isolierband nehmen. Und ob schwarz oder weiß in beiden Fällen sieht es gefälliger aus, wenn der Abschluss schmaler ist. Meiner Erfahrung nach: um so schmaler das Isolierband, um so eleganter. Super Rad, und super Wahl der Farbe der Züge - und wenn du die etwas kürzer machst, wird sieht das Rad noch schneller aus :daumen:
 
Also nichts für ungut, aber die Endstopfen wie ne alte Socke über das Lenkerende zu stopfen und den oberen Abschluss mit Isolierband herzustellen, obwohl das phantastisch mit Sekundenkleber funktioniert, finde ich nur suboptimal.
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Drücken wir es mal diplomatisch aus. Benotto band kam in einer Zeit als Gewebeband noch sehr üblich war. Und das wurde von oben nach unten durchgewickelt. Als lenkerband dicker wurde, konnte man nicht mehr so einfach von oben beginnen. Und die Fahrer lernten von unten zu wickeln. Und da Benotto band sehr lang benutzt wurde, würde ich beide Wickelarten gelten lassen. Darüber hinaus habe ich die komischen stopfen bisher nicht verstanden und empfand sie immer als hässlich. Vorschlag: von oben wickeln und Silber chromendstopfen.

beispiele:
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Also nichts für ungut, aber die Endstopfen wie ne alte Socke über das Lenkerende zu stopfen und den oberen Abschluss mit Isolierband herzustellen, obwohl das phantastisch mit Sekundenkleber funktioniert, finde ich nur suboptimal. Anhang anzeigen 848184Anhang anzeigen 848185Anhang anzeigen 848186
Macht mein Papa auch so.
(Wicklung von unten und mit Sekundenkleber oben, unten klemmt das Band logischerweise nur durch die Wicklung!)
Verwendet aber lieber einfach verchromte Lenker(end)käppchen ;).
 
Über Lenkerbandwickeln kann man Bücher schreiben. Erspar' ich euch (beinahe).
Wenn's am Ende funktional und optisch überzeugt ist mir alles recht.

Die Benotto-Endkappen sind ein Rätsel. Da ist ja so ein Absatz aussen, der suggeriert, dass das Band über den Stopfen gewickelt werden soll oder der Stopfen IN den Lenker gehört. Andererseits passt der Stopfen selten.
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Das hier ist schon bestmöglich gemacht, aber dennoch gefällt MIR die Verdickung am Ende und der spürbare Plastikkranz nicht

Ergo - weg mit den Stopfen.

Textil wickelt man vorzugsweise nicht von oben (schuppt sich am Oberlenker auf), bei Benotto geht beides. Wenn man Benotto von oben wickelt und mit guten Stopfen abschliesst braucht man nicht mal Sekundenkleber. Würde ich aber trotzdem einen Tropfen nehmen.

Mit Abschlussband ist nicht zwangsweise hässlicher als ohne. Aber wenn man das halb/halb über Lenker/Lenkerband wickelt wird's fast immer unordentlich. Schöner ist sauber mit dem Band abschliessend, wofür man dann allerdings das Band passend schräg abschneiden muss.

So,
genug jetzt.

Wer noch tiefer einsteigen will vergleicht mal wie bei unterschiedlichen Leuten die Wicklung oben und unten verläuft und überlegt sich einen Knoten inden Kopf warum.

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