Also ist ja lieb gemeint wenn jemand meint : Mach bloß dies oder das nicht
Ich bin jetzt kein völlig Ahnungsloser und man muss auch nicht übertreiben.
Ich hab auch wenn es ne Weile her ist mal 2 Jahre lang Sportwissenschaften studiert und war selbst Leistungssportler.....
Wie eine Ernährung zu gestalten ist, dass man sein Gewicht gut halten kann ist mir prinzipiell in Theorie und Praxis klar.
Es ist nur die letzten Jahre etwas aus dem Ruder gelaufen.
Zwischen wissen wie es geht und praktisch umsetzen ist halt einfach auch ein Unterschied.
Das Thema
Eiweisshakes ist so ne Sache.
von manchem verteufelt , habe ich damals in der Leistungssportzeit 2-3 am Tag getrunken und dass jeden Tag und das über 4 Jahre... geschadet hat es damals nicht...
Als ich nicht mehr so krass viel Sport gemacht habe, habe ich es einfach aufgehört.
Der Grund wieso ich jetzt wieder anfange ist einfach, dass ich bei den wenigen kcal die ich zu mir nehme ansonsten einfach zu wenig Eiweiss zu mir nehme.
Da komme ich bei 80KG im Defizit sonst nur auf ~ 40g Eiweiss am Tag..... mit ner großen Portion Whey sind es dann 70g EW und das ist auf 80Kg beim Abnehmen genug.
Nüsse als Proteinquelle kommen nicht in Frage..... für die 30g an EW die ich durch den Shake habe müsste ich knapp 850kcal durch Nüsse zu mir nehmen statt der 160kcal durch den Shake >-<
Nein das ist keine Option.
Kartoffeln vs Reis
Prinzipiell denke ich auch das Kartoffeln evtl "gesünder" wären.
Ich fühle mich nach den Kartoffeln auch echt gut und nicht Ansatzweise so voll wie beim Reis
Nur ist dass dann auch genau das Problem: Kartoffeln machen nicht ansatzweise so satt wie Reis
Die Kcal Dichte und das Sättigungsgefühl ist bei Kartoffeln relativ gering.
Also muss man da echt Unmengen essen..... selbst in der Diät.
Aber das wird schon alles.
Ich sehe hier keinen Grund zu Panik oder drastischen Änderungsmaßnahmen.
Dass der für die kurze Zeit hohe "Gewichtsverlust" nicht auf reine Fettverbrennung zurückzuführen ist , habe ich ja selbst mehrfach gesagt und dass ich hier Wasserunterschiede im Körper vermute.
Wieso dass aber eine Darmentleerung sein soll die 3,2kg ausmacht erschließt sich mir auch nicht.
Ich habe gestern 4 wirklich große randvolle Teller Reis mit Gemüße und Hänchenstreifen gegessen.
Wieso ist mein Darm dann leer ?
EDIT: Und hier noch eine Liste von 2014 an der ich mich früher schon immer grob orientiert habe.
Mein Problem ist aber dass es so simpel wie möglich sein muss , damit es auch umgesetzt wird