• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Beratung bezüglich Rahmenhöhe

AW: Beratung bezüglich Rahmenhöhe

Ich meine unter anderem auch Canyon, ja. Weiß aber nicht, ob die auch Crosser haben.
Lohnt sich aber sicher, auch bei denen mal vorbeizuschauen. Und wenn du einen kleinen Händler in der Nähe findest, der die Wartung übernimmt, ist das kein Problem.
 
AW: Beratung bezüglich Rahmenhöhe

gebrauchte cyclocross sind ein schwieriges b thema
du weisst nie ,wie oft der vorbesitzer das rad mit dem hochdruckreiniger misshandelt hat .

deshalb so etwas unbedingt persönlich in augenschein nehmen .
 
AW: Beratung bezüglich Rahmenhöhe

Eijao,

Ich bin kein Experte, d.h. ich weiß nicht, wo ich hinschauen muss. Z.B: ist mir mein erstes Rennrad, das ich gebraucht gekauft habe, wenige Monate später zusammengebrochen, wie ich später erfuhr, ich hatte es über einen Bekannten gekauft, der widerum mir den Kontakt zu einem Rennsportkollegen hergestellt hatte. Das Rad war spottbillig, damals wusste ich das aber nicht besser, der Rahmen hinten brach, was die Folge eines Sturzes war, der vorher stattfand, von dem ich nichts wusste und den man auch nicht sah, weil der Riss superfein war. Das war da wo die Kette entlangläuft, die Kettenstrebe also (?) und ein Händler meinte, das lohnt nicht, zu flicken, war ein alter Rahmen von Giant.

Daher bin ich da immer vorsichtig.

Also ich hab das Rad jetzt geordert, der Händler meinte aber, ich soll in jedem Fall erstmal schauen, obs überhaupt passt und das stimmte mich schon sehr froh, dass er nicht gleich (wie schon einmal beim MTB Kauf) verbindliche Anzahlung + Unterschrift wollte, wobei ich ja noch nie mit dem Rad gefahren bin.

Denke, so kann ich nichts falsch machen, das 58er war (hab bei einem anderen Händler schonmal draufgesessen) halt extrem klein von der Sitzrohrlänge, da ich sehr lange Beine habe, war der Sattel schon bis zum Anschlag draußen und der Verkäufer meinte, ich soll das lassen, soll das 60er nehmen, für den Unterlenker war das 58er ein wenig eng, also das Oberrohr, so nennt man das ja, war sehr kurz, ich konnte eigentlich nur oben am Lenker halten, ohne mich verbiegen zu müssen.

Wenn das normal ist, merke ich ja, dass ich auf dem 60er noch unbequemer sitze und dann werd ich halt das 58er nehmen entgegen der Verkäuferempfehlung.
 
AW: Beratung bezüglich Rahmenhöhe

Wau, ich hab grad von 3 Händlern per Telefon erfahren, dass laut Scott bereits ALLE verfügbaren (beim Hersteller verfügbaren) Scott Cyclocrosser in XL ausverkauft sind, und es geht um die 2008er Modelle.

Uiuiuiuiui!
 
AW: Beratung bezüglich Rahmenhöhe

Hi,
ich kann dir ebenfalls nur empfehlen auf jeden Fall vorher ne Runde Probe zu fahren.

Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen Crosser (Ridley Crossbow) bestellt und habe eine ähnliche Körpergeometrie wie du. Bin 183cm gross, habe aber eine Schrittlänge von 90cm.
Laut Tabelle von Ridley bräuchte ich nach Körpergröße einen Rahmen der Größe 54 (Ridleymaß). Der Händler hatte nun aber als Vorführmodell einen 52er da.
Bin den knapp 25min probegefahren und der hat gepasst wie angegossen.

Also auf jeden Fall ne Runde drehen vor dem Kauf!

bei einer 90er schrittlänge einen 52er rahmen ??mir wurde bei einer 88er nen 56er rahmen empfohlen.was soll ich nun glauben ?
 
AW: Beratung bezüglich Rahmenhöhe

ok ich habe es nun auch verstanden.ridley mißt mitte tretlager bis mitte oberrohr da entspricht z.b ein ridley crossbow mit einem 52er rahmen einem 56er bzw. ein 54er einem 56er rahmen.ist auf der hp gut zu erkennen in der rahmengeometrie pdf.
 
AW: Beratung bezüglich Rahmenhöhe

Vermessen lassen, Oberrohrlänge anschauen und wenn Du crossen willst 2cm kürzer als beim Strassenrahmen nehmen
Die Sitzrohrlänge ist eher unerheblich
 
Zurück