Crocodillo
reißt die Klappe weit auf
Hier geht es um einen bergtauglichen Renner für einen großen und schweren Fahrer, Einsatzgebiet ist u.a. der Schwarzwald. Es gibt dort sehr lange Abfahrten und es regnet gerne mal überraschend. Dann sind diese Abfahrten mit Felgenbremsen definitiv kein Spaß und man ruiniert sich damit die Bremsflanken der Felgenbremsen. An einem reinen Schönwetterrenner sind Scheibenbremsen in der Tat übertrieben, bei Nässe haben sie ganz klare Vorteile. Die genannten Nachteile kann man in den Griff bekommen (Einbremsen) oder sie sind in diesem konkreten Anwendungsfall irrelevant (<1kg Mehrgewicht bei 100kg Fahrergewicht). Ich kann nur empfehlen, mal Scheibenbremsen am Rennrad zu testen. Nach der ersten Regenfahrt in den Bergen wirst du möglicherweise deine Meinung ändern.Zu den Bremsen: Einen echten Vorteil von Scheibenbremsen an Rennrädern habe ich noch nicht entdeckt, habe aber auch nur selten welche ausprobiert. Ich seher das eher bei Stadträdern, wo man in strömenden Regen auch wirklich mal hastig anhalten muss, oder im Downhill. Beim halbwegs normalen Rennradfahren (nicht unbedingt Radrennfahren) dosiert man ja eher nur, und wenn man bergab wirklich mal im Motorrad-Style heftig anbremsen will, können das auch alle halbwegs aktuellen Rennradbremsen seit ca. Mitte der 90er. Wobei die aktuellen mit zwei Bolzen wirklich schon sehr gut sind.
Bei Scheibenbremsen sehe ich eher nur zusätzliche Probleme, statt greifbarer Vorteile: zusätzliches Gewicht (wo sich aber in den letzten Jahren einiges getan hat), unnötig viele/dickere Speichen (die ja dann plötzlich viel höhere Drehmomente übertragen müssen, bzw. am Vorderrad überhaupt erst welche) und vor allem Fading durch falsches Einbremsen oder schlechte Belagwahl und Unterdimensionierung. Den Einbremsfehler machen ja auch die meisten Kraftfahrer und manche wundern sich dann, wenn sie es wirklich gerade am nötigsten brauchen - will man das am Fahrrad wirklich haben?
Vorteile sind natürlich die Bremsleistung bei Nässe (!) und das gleichmäßigere, definiertere Griffgefühl. Jedenfalls meistens.