Das finde ich persönlich auch super und vor allem ausreichend. Mehr braucht es auch gar nicht, da du dich vom "Online-Geschäft" vermutlich auch gar nicht abheben willst; gibt ja keine(?) Reparaturen online.
Den Showroom, Kaffee, etc. finde ich persönlich dann sinnvoll, wenn man sich z.B. als Händler vor Ort von der Konkurrenz abheben will. Wenn ich mich in einem Laden wohlfühle, dann schaue ich auch nicht auf 5% Preis, sondern gehe gerne dort hin. Als Werkstatt ist das etwas anderes als im Neugeschäft, da ich zum Händler - wenn ich nichts anderes bekomme als von Canyon/
Rose/Cube - gar nicht erst hingehen muss.
In dem Laden, den ich in diesem Thread kritisiere, war es m.M.n. genau so, dass weder gute Beratung noch guter Service noch gute Atmosphäre gegeben ist. Ob es da jetzt eine Kaffeemaschine für die Kunden gibt oder nicht, ist da jetzt nicht das entscheidende Kriterium.
Was ich mich nur Frage: Ich kenne mittlerweile einige Händler in Mitteldeutschland, die das alles hinbekommen. Ich denke da an einen Laden in Erfurt, der mir während hoher Nachfrage in der Pandemie meinen kaum verfügbaren
Rollentrainer zu mir nach Hause gesendet hat, obwohl Versand bei denen eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich denke an einen Händler in Bad Neustadt, wo man immer freundlich beraten wird und unabhängig vom fokussierten Produkt immer einen Kaffee bekommt. Der Laden in Roth, in dem ich mein neues Rad letztlich aufbauen lassen habe, war super professionell, freundlich, hat mit mir genaue Termine ausgemacht und sich daran gehalten - und das obwohl ich dort alle Einzelteile reingeschleppt habe und nur den Zusammenbau und das Bikefitting haben wollte; sprich keinerlei Neugeschäft; das ganze habe ich natürlich mit einem großen Beitrag in die Kaffeekasse honoriert. Der Cube Store in Nordheim ist immer mit coolen, netten Leuten besetzt, telefonisch erreichbar, mit Rückruf und allem, was man sich so wünschen würde. Da schafft man es sogar, zu einem fertigen Listenrad einen anderen Laufradsatz auszuliefern, obwohl das von Cube nicht vorgesehen ist - einfach, weil man den Kunden damit glücklich machen kann.
Ich denke aber auch an Läden, mit denen ich nur telefoniert habe und obwohl ich ihnen gesagt habe, wonach ich suche und sie den Artikel nicht hatten und mich woandershin verwiesen haben, dann noch 20min mit mir telefoniert haben und mir Tipps gegeben haben, in dem Wissen kein Geschäft mit mir machen zu können - einfach weil sie gerade Lust und Zeit dafür hatten (dafür gab's dann natürlich auch eine super Bewertung bei Google).
Das zeigt für mich: Wenn man will, scheint vieles schon zu gehen - zumindest in größeren Läden mit Neugeschäft, vielleicht nicht im Einmannbetrieb. Dass diese Geschäfte bei Google auch alle nur knapp unter der unerreichbaren fünf Sterne Marke angesiedelt sind und es sie auch schon lange gibt, scheint es auch profitabel zu gehen. Daher tue ich mich mit Behauptungen wie in meinem kritisierten Laden einfach sehr schwer.