Hast recht, da war ein Fehler beim Zoll: 379 + 84 USD plus 2% macht 472,26 USD entspricht 395,71 Euro nach Tageskurs. Plus Zoll 4,8% , 494,93 Euro plus Einfuhrumsatzsteuer macht dann nur noch 588, 97 Euro. Aber weil Du Dir bei der Zollerklärung womöglich einen abbrichat, überläßt du es einem Dienstleister. DHL Express nimmt 28,00 Euro zum Beispiel. Jetzt sind es eben "nur" 616,97 Euro. Und weil es immer ein wenig teurer wird, als man sich selber gedacht hat, weil die Umrechnungssätze der Banken etwas schwanken können, leg sicherhaltshalber was drauf, dann sind es 630,00 Euro.
Ich wollte dir jetzt erst zustimmen, habe aber dann noch mal nachgeschaut:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-5800-Gruppe-2x11-34-50-p53763/
Die kostet doch regulär 800 Euro. Hätte ich nicht gedacht, dass die Preisunterschiede da so extrem sind. Und jetzt kommt mir nicht mit "der Händler braucht ne Marge zum Überleben" - ein Online-Händler verkauft auch nicht zum Einkaufspreis. Und in anderen Produktkategorien sind die Unterschiede zwischen stationär und online längst nicht so groß.
Sorry, aber Du hast schlicht keine Ahnung. Es gibt Komponenten,
Shimano allen voran, bei denen sich die großen Online Händler einen Dumping-Preiskrieg liefern. Nicht mal der Importeur Paul Lange weiß, wie die auf ihre Preise kommen, ihr Rabatt-System reicht dafür einfach nicht aus. Im Grunde ist Erwin, der alte Gauner
, "schuld", weil der damals anfing das Zeug als "Grauware" zu verkaufen, OEM Ware, statt die für den After-Market Bereich.
Einige Marken werden zu Dumping Preisen angeboten, zum Teil wirklich unter Einstandspreis. Bei anderen gleichen sich die Preise aller Händler widerum. Große Online Häuser machen im Zweifel eben Umsatz durch großen Durchsatz. Das kann ein lokaler Händler eben nicht.