• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin - Usedom 2.9.2007

AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

@ PiratPilot: Kannst Du die komplette Strecke als Miniatur-Grafik reinsetzen - wäre nett?

Warum wollt ihr über Wolgast und nicht über Usedom fahren?

Danke

TT

Wenn Schmadde seine Route online modifizert, spare ich mir das Bilder malen. Außerdem kann man da interaktiv reinzoomen.
Angeblich ist die Strecke über Wolgast verkehrsärmer. Ich kenne mit dem Rad nur den südlichen Weg. Zwischen Anklam und Usedom haben die Autos ziemlich genervt.

Wenn Schmadde seine Route online modifizert, spare ich mir das Bilder malen. Außerdem kann man da interaktiv reinzoomen.
Angeblich ist die Strecke über Wolgast verkehrsärmer. Ich kenne mit dem Rad nur den südlichen Weg. Zwischen Anklam und Usedom haben die Autos ziemlich genervt.

Genau so isses. Wenig Fahrzeuge auf der Strecke über Wolgast. Lediglich in Wolgast ist manchmal Stau, den man aber entspannt umfahren kann. Außerdem ist ja die Frage, wo auf Usedom das Ziel ist. Der Zug zurück geht jedenfalls über Wolgast, ergo alles was weiter Richtung Kaiserbäder ist, dauert länger zurück. Für die Mitte der Insel nehmen sich beide Strecken zeitlich kaum etwas.

Schnitt Tempo etc,....jenseits von allem Guten wahrscheinlich.....gibts keine Vorgaben,ausser dass (Dr.) Grege wohl ne B Gruppe von Anfang an,losgelöst von der A Gruppe befürworten würde...oder so ähnlich...

So ähnlich. ;)
Ich hatte dafür plädiert, so lange wie möglich zusammen zu fahren. B-Gruppe bildet sich erst dann, wenns halt nicht mehr anders geht, ohne dass es den einen zu langsam wird oder andere drohen gar nicht mehr in Usedom anzukommen.

Netter Abend jedenfalls: Wir waren als erste im Weitzmann und sind als letzte gegangen. So gehört sich das. :dope:

Um hier aufkommenden Diskussionen von Langschläfern über spätere Abfahrtszeiten ein schnelles Ende zu bereiten, bitte ich folgende Punkte zu bedenken:
1. Es ist zu hoffen, daß alle pünktlich am Start sind, doch nicht sicher.
2. Je früher der Start, desto leerer die Straßen.
3. Ich möchte an der Küste nicht sofort zum Bahnhof hetzen, sondern erst in die Ostsee (ok, das dauert wahrscheinlich nicht so lange), dann in ein Restaurant. Bei 15 - 20 Leuten gehen dabei nochmal locker 1,5 Stunden drauf.
4. Rückfahrtmöglichkeiten: 15:51; 17:51, 18:51.

Also Start bleibt 6:00.

Twobeers

Hallo

Ich kann twobeers nur beipflichten: ein früher Start kann nicht schaden.
Bin die Tour jetzt 5x gefahren, mal allein und mal in einer Gruppe (alles Ge-
legenheistfahrer). Wir machen übrigens auch jedes Jahr (dieses Jahr am 09/10.06) die Tour. Wer also noch mal fahren möchte ist herzlich eingeladen.

Wenn mein Trainingszustand es zulässt, würde ich mich aber auch am 29.04
für die B-Gruppe qualifizieren. Also sage ich mal unverbindlich meine Teilnahme
zu.

Meine Emfehlung zur Route:

Bis Marienwerder, so wie Schmadde es vorgeschlagen hat. Hinter der Brücke über den Oder-Spree-Kanal kann man alternativ die Radstrasse bis Eichhorst verwenden (Berlin-Usedom-Radweg). Ab Eichhorst gibt es mittlerweile einen strassenbegleitenden Radweg links entlang der B198, der aber z.T. enge Kurven und kurze giftige Anstiege hat (auf der Strasse fährt sich's bestimmt besser). Ich würde nicht über Milmersdorf fahren sondern rechts über Temmen-Ringwalde, dann links über Willmine - Gersdorf - Hassleben - Kuhz nach Boizenburg. Bis auf einige Ortsduchfahrten hat man überall RR-kompatiblen Belag.

Beste Grüße

kteleven
Um hier aufkommenden Diskussionen von Langschläfern über spätere Abfahrtszeiten ein schnelles Ende zu bereiten, bitte ich folgende Punkte zu bedenken:
1. Es ist zu hoffen, daß alle pünktlich am Start sind, doch nicht sicher.
2. Je früher der Start, desto leerer die Straßen.
3. Ich möchte an der Küste nicht sofort zum Bahnhof hetzen, sondern erst in die Ostsee (ok, das dauert wahrscheinlich nicht so lange), dann in ein Restaurant. Bei 15 - 20 Leuten gehen dabei nochmal locker 1,5 Stunden drauf.
4. Rückfahrtmöglichkeiten: 15:51; 17:51, 18:51.

Also Start bleibt 6:00.

Twobeers

Hi, habe noch einen Tipp, um ca. 20 km zu sparen (= mehr Zeit am Strand und beim Essen).

Zwischen Kamp und Karnin (ehemalige Eisenbahnbrücke) befindet sich eine Personen- und Fahrradfähre (7 Euro/Person und Fahrrad): http://www.backkiste.de/faehre/4597.html

Zur Zeit wird die Fähre überholt und ist evt. Ende April wieder in Betrieb. Ein Anruf in der letzten Aprilwoche verschafft Klarheit. Jedenfalls müsste man dann nicht über Wolgast auf die Insel und braucht auch nicht über Anklam die Klappbrücke benutzen. Von Karnin kann man über ruhige Strecken in die Seebäder radeln.

Gruß

TT

PS.: Wenn ich bis dahin fit bin und das Wetter gut ist, würde ich auch mitkommen.

Ich glaube, ich fahr lieber 20 km mehr und investiere das Geld in bewußtseinserweiternde isotonische Durstlöscher.

@kteleven: Welcome!

Twobeers

Ich habe die Fähre 2x genutzt und würde eine Nutzung mit RR nicht empfehlen: der Weg nach Kamp führt auf den letzten Kilometern
über einen Trail und eine böse Schotterpiste.

Entfernungen als Beispiel:

Bernau-Ahlbeck (über Kamp mit Fähre) 211 KM
Bernau-Ahlbeck (über Anklam) 224 KM
Bernau-Zinnowitz 230 KM

Hi, habe noch einen Tipp, um ca. 20 km zu sparen (= mehr Zeit am Strand und beim Essen).

Zwischen Kamp und Karnin (ehemalige Eisenbahnbrücke) befindet sich eine Personen- und Fahrradfähre (7 Euro/Person und Fahrrad): http://www.backkiste.de/faehre/4597.html

Zur Zeit wird die Fähre überholt und ist evt. Ende April wieder in Betrieb. Ein Anruf in der letzten Aprilwoche verschafft Klarheit. Jedenfalls müsste man dann nicht über Wolgast auf die Insel und braucht auch nicht über Anklam die Klappbrücke benutzen. Von Karnin kann man über ruhige Strecken in die Seebäder radeln.

Gruß

TT

PS.: Wenn ich bis dahin fit bin und das Wetter gut ist, würde ich auch mitkommen.

kteleven:
Danke für die detaillierten Tips zur genauen Routenplanung. Die Strecke klingt sehr gut!

taigatrommel:
Vielleicht wäre die Fähre eine Möglichkeit für die B-Gruppe, ein paar Minuten aufzuholen? Und Schiff fahren fetzt - also ich hätte nix dagegen. :)

2beers:
Ich beuge mich deinen wahnsinnigen Zeitvorstellungen. Zwischen 6 und 10 bin ich allerdings weder ansprechbar, noch in der Lage, Führungsarbeit zu leisten, da ich erst wach werden muss! :D

6 Uhr ist in der Tat für einige (Studenten) recht früh aber in diesem Fall meiner Meinung nach sinnvoll. Und Tobias hat zu der Uhrzeit ja offensichtlich schon sein 2. Frühstück auf und kann ja die ersten 100km Führungsarbeit leisten...

Und ich fahre auch liebend gerne Schiff aber so ein Schotterweg ist wohl Ausschlusskriterium.

Gruß aus Osnabrück,
Ole (der ab Mittwoch wieder in Berlin ist und dann erstmal ein paar RR-km fahren muss)

2beers:
Ich beuge mich deinen wahnsinnigen Zeitvorstellungen. Zwischen 6 und 10 bin ich allerdings weder ansprechbar, noch in der Lage, Führungsarbeit zu leisten, da ich erst wach werden muss! :D

Hehe, wenn Du noch schläfst, merkst Du garnicht, daß alle hinter Dir fahren... Ansonsten bin ich ja für meine geleistete Führungsarbeit bekannt und auch dafür, scherzhafte Anfeuerungsrufe zur Tempoverschärfung sofort in die Tat umzusetzen.

Schick mir mal Deine Nummer wegen Planung für morgen. Was schwebt Dir denn vor? Und würde noch jemand mitkommen?

Twobeers

Es sollte schon bei Eurer Streckenwahl bleiben. Schließlich plant ihr die Tour. Wir sind da an dieser Eisenbahnbrücke 2003 mit Tandem und Schwalbe-Marathon rumgegurkt. Ging - soweit ich in Erinnerung habe - ganz gut. Wir sind dann aber über Anklam rüber (kannte die Fähre nicht).

Ich behalte das mal im Kopf. Wer zuerst da ist, kann ja die Strandkörbe schon mal reservieren.:D :D :D

Ich glaube, ich fahr lieber 20 km mehr und investiere das Geld in bewußtseinserweiternde isotonische Durstlöscher.

@kteleven: Welcome!

Twobeers

Ist doch schade, wenn die am Ende auf der Terasse liegen ;-)

btw: ich fand den Abend und das Weitzmann richtig klasse und würde diese Lokalität als Dauerstammtischlokal vorschlagen (wenn die frrrrränkische Bedienung uns noch mal reinläßt). Die Lage ist auch super, da ziemlich in der Mitte Berlins und somit für fast alle gleich gut/schlecht zu erreichen.

btw: ich fand den Abend und das Weitzmann richtig klasse und würde diese Lokalität als Dauerstammtischlokal vorschlagen (wenn die frrrrränkische Bedienung uns noch mal reinläßt). Die Lage ist auch super, da ziemlich in der Mitte Berlins und somit für fast alle gleich gut/schlecht zu erreichen.

Ich fand den Abend auch super, auch weil der sonst ein wenig reservierte Schmadde schon ein bisschen aus sich rausgegangen ist. Als gelernter Schwabe braucht er wohl das süddeutsche Ambiente. (Oder den Alkohol). Schmunzeln musste ich ja auch darüber, dass Grege für den Ältesten in unserer Runde gehalten wurde. Da sag mal einer, dass die Arbeit in einer Behörde nicht schlaucht.

Stammtischtreffen werden wohl erst wieder im Winter stattfinden, da man in der warmen Jahreszeit genug Gelegenheit hat, sich nach dem Fahren zusammenzusetzen. Aber dann ist Weitzmann sicher eine gute Wahl, es sei denn wir machen einen Filmabend.

Schmunzeln musste ich ja auch darüber, dass Grege für den Ältesten in unserer Runde gehalten wurde. zusammenzusetzen.

HeHe..das war aber zu späterer Std. wo ich schon längst weg war,oder.....:) :)
und Sprotte auch....
Ich fand es da auch ganz nett.....gibt aber sicherlich ne ganze Menge netter Kneipen und Biergärten in Berlin.....würde mich da nicht festlegen wollen....
aber Weitzmann war/ist schon okay....stimmt

Gruss horst

Schmunzeln musste ich ja auch darüber, dass Grege für den Ältesten in unserer Runde gehalten wurde. Da sag mal einer, dass die Arbeit in einer Behörde nicht schlaucht.

Man ist so alt, wie man aussieht... Oder so... :D:D :D

Ich geht jetzt MTB-fahren. In dem Outfit wirke ich hoffenltich jünger.:cool: :cool::dope:

jo sheep,freut mich auch....klasse...
habe gerade mal fast den ganzen Fred zur Ostseetour letztes Jahr durchgelesen....hat Spass gemacht,war ne feine Sache.Aber ich erwäge wirklich,mir da oben eventuell ne billige Unterkunft zu suchen und dann mit dem Rad zurückzufahren.....entweder am nächsten Tag oder auch erst am übernächsten mit einem Tag Usedom dazwischen.
Die Bahnfahrt zurück war wirklich nicht der Hit,da wäre ich vielleicht lieber in Usedom geblieben und am nächsten Tag relaxt zurück nach Berlin....

Nun ja...nur so ne Idee,die ich ja ggf. auch problemlos umsetzen kann...

Freue mich sehr auf die Tour :) :) Gruss Horst

Zurück
Oben Unten