AW: Beste Laufschuhe
Mein Wettkampfschuh
Saucony Type A2
Same here. Top Schuh. Werd mir wenn er durch ist den neuen A4 holen... soll ein noch ein bisschen direkterer Schuh sein
Ansonsten lauf ich...
Brooks Adrenaline GTS8 --> Fürs langsame Training. Definitiv ein Schuh mit dem absolut jeder problemlos laufen kann. Für Neutralfußläufer gibts die ungestützte Alternative - nennt sich dann Glycerin.
Nike Lunarglide --> Auch ein Schuh der mir zusagt. mMn für Fersenläufer nicht geeignet. Wenn man sich einen guten Laufstil selbst erziehen will sicher nicht die schlechteste Wahl... Gäbe aber kompromisslosere Schuhe von Nike in diese Richtung... Skylon und die Free-Serie. Wenns ein leichter direkter WK-Schuh sein soll: LunarElite oder LunaRacer.
Asics Gel Noosa Tri 25th --> Mag ich gar nicht. sieht lustig aus, passt mir aber gar nicht. viel zu schmal. Auch die Triathlonspezifischen Merkmale find ich nicht so toll - also ich bekomm ohne Socken schon nach 5km Blasen^^ Wasserablauf ist beim Saucony auch besser.
Nike Zoom Shift FB --> Wohl für die wenigsten in diesem Forum interessant. Langstrecken/Crosslauf-Spikes. Total leicht, absolut radikal. Wenn man sowas laufen will sollte man aber schon ne Menge Erfahrung mit intensivem Tempotraining haben und vorsichtig beginnen... Ich sprech aus Erfahrung. Nach dem ersten Training mit Spikes gleich die Achillessehne für 2 Wochen im Arsch. Dafür geht im Crosslauf die Post ab. Auf 800m würd ich auch nicht mehr drauf verzichten wollen.
Salomon Speed Comp --> Geländeschuh. Heute würd ich ihn nicht mehr nehmen, ist aber OK. Für wirklich schweres Gelände gibts bessere Schuhe.. den Speed Cross zB. Oder Fabrikate von inov8 oder La Sportiva. Die Geländeschuhe von den normalen Laufschuhmarken sind mMn Müll. da lauf ich lieber mit einem Straßenschuh im Gelände.
Schuhe die für einen "echten" Sportler ein NoGo sind: die schweren Asics... Kayano, Nimbus und wie sie alle heißen.
Adidas hat in dieser Kategorie den Supernova Sequence wenn mich nicht alles täuscht, bei Nike gibts wohl auch was, weiß aber nicht wie das Ding heißt. Generell kann man sagen, dass Schuhe ab ~350g nicht mehr für schnelleres Laufen taugen. Die sind eher was für gemütliches Joggen ohne jegliche Wettkampfambition. Normale Trainingsschuhe haben im Regelfall ein Gewicht von 280-320g, leichte Trainer liegen bei 200-280 und alles unter 200 würd ich dann schon als recht aggressiven Wettkampfschuh bezeichnen. Aber: Leicht ist definitiv nicht gleich gut. Mit 80kg wirds wohl kaum klug sein einen Lightweighttrainer als einzigen Schuh zu besitzen. Auch bei Fußfehlstellungen (Pronation etc...) oder bei starken Fersenläufern ist eher die 300g Kategorie ratsam.