Klar ist ein 9er/10er Ritzel verschleißmäßig suboptimal, aber wie oft/lange ist man auf diesem Bergab-Ritzel unterwegs? Äußerst selten. Ich habe jedenfalls noch nie ein Abschlussritzel verschlissen bekommen, dafür aber etliche mal welche im Bereich 16-19Z
Bei 9/10 Fahrern, die Ihren Crosser/Gravelbike regelmäßig bei Ausfahrten bewegen, bei denen auf der Straße und mit Rennrädern in Mix gefahren wird, sind die unteren Ritzel alle tot, spätestens im zweiten Winter.
Die Geschwindigkeiten liegen halt gerne auch mal längere Zeit um 36, dazu kommt Regen, gesalzene Straßen, Sand und niedrige Trittfrequenz (im Vergleich zum Vereinsfahrer).
In Kombination mit Einfach-Antrieb (und eben einem relativ kleinen Kettenblatt) kann man gar nicht gegen an reparieren.
Die Dinge addieren sich halt.
Deswegen, wenn ich nicht genau weiß was ich da tue, immer zweifach, und wenn ich einen deutlichen Straßenanteil habe, mindestens Kompakt.
Und wenn man etwas pfiffig ist, im Winter von November - Ende Januar, nur das kleine Blatt fahren und das große Kettenblatt schonen.
Wenn ich im Wettkampf bin, oder meine Fahrleistung ist vielleicht bei 40 KM in der Woche, sieht das natürlich alles anders aus.
Einfach hat durchaus seine Berechtigung, aber in der Regel nicht auf der Straße bzw. wenn auf der Straße, dann weiß ich was ich tue und diskutiere das nicht im Forum.
Wie gesagt, 54-40 testen wir gerade, und natürlich kann es einem auch egal sein, was der Kilometer auf dem Rennrad in Euro kostet.
Aber Verschleiß zu minimieren, macht in meinen Augen immer Sinn.