Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das stimmt absolut. Das versuche ich ja herauszufinden - was ist der bessere Weg...
Wenn es auch nich zu teuer sein soll... Speci Allez Sprint. Mit richtig satt Tire Clearance. Ich fahr inzwischen an meinem Supersix wenn keine Rennen anstehen auch mal 32 oder sogar 35er Reifen. Einfach nen stabilen Slik drauf und das fährt quasi überall lang.Das stimmt absolut. Das versuche ich ja herauszufinden - was ist der bessere Weg...
Ein normales Rennrad mit breiten Slicks etwas offroad tauglich zu machen, oder ein (dem Rennrad ähnlichen) Crosser, der im Gelände genuin immer besser sein wird, für die häufigeren Straßenfahrten anzupassen...
Bist Du die Räder mal gefahren? Also richtig gefahren, alle aufgezählten. Das Aspero hat bei der typischen 58 ein 188mm Steuerrohr und eine Gravelgeo mit langem OR. Das SP hat ein auffallend tiefes Tretlager (Vergleich Inflite als Super CX Rad).Das sind halt immer so Vorstellungen von Gravel die eher so in die Vorurteilsschiene passen.
Die meisten raceorientierten Gravelbikes (Aspero, Factor LS etc) sind dichter am Rennrad als die klassischen Euro-Crosser wie Ridley oder Stevens mit ihrem typischen hohen Tretlagern etc.
Ich glaube, dass der Trend immer mehr in Richtung 1-fach geht, aber mein Kopf ist einfach noch nicht so weit...Vielleicht kann ich noch etwas zur Verwirrung beitragen:
Ich fahre ein Giant TCX, weil mir das Rad einfach gut gefallen hat.
Einfach, GRX, Kettenblatt 40, Kassette 11-40.
Waldautobahnen, Feldwege etc. aber nicht wirklich crossmässig.
Dafür ist das setup gut ausreichend.
Weil ich mich auf dem Rad wohlfühle, habe ich mir einen zweiten Laufradsatz mit 30' er Reifen und 11-32 Kassette zugelegt. Damit fahre ich im Sommer richtig gerne auf der Strasse. Bis 40 km/h bekomme ich das frequenzmässig noch gut hin, ab dann wird' s zäh. Who cares?
M. E. spricht absolut nix gegen einen Crosser als Allrounder.
Ich glaube, dass der Trend immer mehr in Richtung 1-fach geht, aber mein Kopf ist einfach noch nicht so weit...
Insofern aber: Guter Beitrag und überhaupt keine Verwirrung.
Deshalb hatte ich ja etwas flappsig die kleinteilige Übersetzungsdiskussion angemerkt, wo die Unterschiede schon zwischen CX Rädern riesig sein können (man möge mal die Geo Tabelle eines Crux neben ein Inflite legen) , aber Gravelräder gleichzeitig komplett ausgeschlossen wurden und der Stempel eines Komfort-Reiserades drauf kam. Das einzige was ich mit diesem Vergleich anregen wollte war, sich die Geometrien spezifischer anzuschauen als pauschal was in eine Schublade zu stecken. Ja, paar Räder bin ich in meinem Leben schon gefahren. Allerdings selten Größe 58.Bist Du die Räder mal gefahren? Also richtig gefahren, alle aufgezählten. Das Aspero hat bei der typischen 58 ein 188mm Steuerrohr und eine Gravelgeo mit langem OR. Das SP hat ein auffallend tiefes Tretlager (Vergleich Inflite als Super CX Rad).
Was fährt sich eher wie ein Rennrad? Die Geometriededails zu diskutieren ist bei Ambitionen welche in die eine oder andere Richtung gehen sinnvoll, bei dem was der TE schreibt und was für typische Hobbyfahrer gilt eher nicht.
Weil ich mal ganz wertfrei geschaut hatte als das rauskam und erstaunt war, was da real an Reifenbreite eingebaut werden konnte. Nicht mehr und nicht weniger.Und warum man das Speci Allez Sprint empfiehlt, ist ebenso rätselhaft. Viel üblere Schweißnähte für den Euro kann man kaum kaufen. Scheinbar läuft die Marketing-Maschinerie auf Hochtouren.
Alles gut. Gut gemachte Alurahmen haben immer noch eine Berechtigung, wenn Geld eine Rolle spielt. Tatsächlich sind die Schweißnähte in dem Fall aber schon arg...Weil ich mal ganz wertfrei geschaut hatte als das rauskam und erstaunt war, was da real an Reifenbreite eingebaut werden konnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Laufräder sind gut für viele KM, aber natürlich mehr Trainingslaufradsatz als Wettkampflaufradsatz.Darf aber ich bitte noch die eine oder andere Frage ergänzen - es geht noch mal ganz konkret um das Super Prestige...
Was haltet ihr vom angeboten LRS (DT Swiss C 1800 Spline)? Ich würde ungern ein solch teures Rad kaufen und dann direkt die Räder wechseln zu müssen...
Und was ich mir überhaupt nicht erklären kann, ist die Kurbel. Warum verbaut Stevens eine komplette Ultegra, und nimmt dann eine Kurbel von FSA (SL-K Light)? Immerhin gibt es ja die Ultegra auch mit 46/36... Zuerst dachte ich ja, dass die FSA irgendwie so ein billiges Teil ist, damit der Preis runter geht, aber Irrtum: das Ding ist richtig teuer. Aber warum macht Stevens das, frage ich mich?
Das stevens SP müßte von 24 oder 23 sein. Ich vermute das Shimano damals einfach keine 12-fach Ultegra Kurbeln mit 46/36 produziert hat da erstmal der Massenmarkt mit 50/34 bedient wurde...das sieht man daran dass andere Hersteller immer nur die "großen" Kompaktkurbeln von Shimano an Crossern verbaut hatte, und auch im freien Markt waren ewig keine 46er Kettenblätter verfügbar.Und was ich mir überhaupt nicht erklären kann, ist die Kurbel. Warum verbaut Stevens eine komplette Ultegra, und nimmt dann eine Kurbel von FSA (SL-K Light)? Immerhin gibt es ja die Ultegra auch mit 46/36... Zuerst dachte ich ja, dass die FSA irgendwie so ein billiges Teil ist, damit der Preis runter geht, aber Irrtum: das Ding ist richtig teuer. Aber warum macht Stevens das, frage ich mich?
Ich fahre auch ein Ekar Rad und ich vermisse da auch der Straße keine Gänge. Die Entfaltung ist gar größer als bei meine Straßenrädern und in dem Tempobereich den man flach fährt ist die Gangabstufung der Ekar in 1er Schritten recht fein abgestimmt. Das die Sprüngen in den kleinen Gängen dann gröber sind, stört mich nicht im geringsten.Mein Palta mit Ekar hat ja auch Mono.
Habe mal einen Straßen LRS reingehängt, weil ich das ausprobieren wollte. Geht alles, aber für den Straßenbetrieb mag ich 2fach mit den feineren Gangsprüngen doch lieber. Fürs Gravel ist einfach einwandfrei.
Die Ekar mit ihren 13 Zähnen hat aber auch in den großen Gängen schöne Einersprünge. Bei ner 10-42 11fach Sram gehts von 10 aus gleich mit 2er Sprüngen los. Von der Übersetzung ist das bei Campa eindeutig besser gelöst.Ich fahre auch ein Ekar Rad und ich vermisse da auch der Straße keine Gänge. Die Entfaltung ist gar größer als bei meine Straßenrädern und in dem Tempobereich den man flach fährt ist die Gangabstufung der Ekar in 1er Schritten recht fein abgestimmt. Das die Sprüngen in den kleinen Gängen dann gröber sind, stört mich nicht im geringsten.