• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Betterride startet regulären Service : Sattel testen ohne Kauf

Ich hatte das schon bei Kickstarter gesehen und fand die Idee klasse. Jetzt suche ich einen Endurance-Rennradsattel für meine Frau - und stehe mit der gemessenen Breite von 123mm Sitzhöckerabstand gefühlt ziemlich alleingelassen vor dem Angebot. Ich suche laut Anleitung (nach der für Endurance 20mm hinzuzurechnen sind) also nach ca. 143mm Sattelbreite - weder kann ich die gewünschte Sattelbreite irgendwo direkt eingeben noch nach einem Sattel für Mädels suchen. Na gut, Anatomie ist ja bei Jungs und Mädels gleich ;-) und da wird dann alles passen, was nicht im Namen "man" trägt, richtig?

Ich klicke also jeden einzelnen Sattel an um zu gucken, ob er überhaupt in einer passenden Größe existiert, was häufig gar nicht der Fall ist bzw. zu sein scheint.

Verwirrend für mich die Angaben zum Fizik Vento Antares:
Sitzhöckerbreite/Sattelgröße
bis 110 mm: Größe 140
ab 105 mm: Größe 150

Maße
140 mm: 265 mm / 150 mm
150 mm: 268 mm / 160 mm

D.h. bei einer gemessenen Sitzhöckerbreite von 123mm und einer Endurance-Sitzposition suche ich nach einer Breite von 143mm, dieses Ergebnis entspricht laut Anleitung jenem Wert, den ich laut verlinkter Anleitung erst zur Grundlage für die Sattelsuche nehme, wenn ich es richtig verstehe. Da der Wert von 143mm über dem Wert von 105mm liegt, soll der Sattel gemäß obiger Angabe ein 150er sein. (Natürlich vermute ich, daß die 105 sich auf die gemessene Breite beziehen, aber ich soll ja mit den 143 suchen....).

Selbst wenn ich davon ausgehe, daß bei vorstehendem Beispiel die 105mm nicht als Suchmaß sondern als Nettomaß gemeint sind, also dem faktisch gemessenen Abstand ohne Endurance-Zugabe, und ich richtigerweise zwischen Größe 140 und 150 liege, wird das im nächsten Beispiel überhaupt nicht mehr klar, denn ich soll ja, wie gesagt, den berechneten Wert als Grundlage nehmen, und der steht jetzt überhaupt nicht mehr da; Beispiel Ergon SR Road Comp:

Sitzhöckerbreite/Sattelgröße
bis 120 mm: Größe S/M
ab 120 mm: Größe M/L

Maße
S/M: 262 x 139 mm
M/L: 262 x 152 mm

Ich finde es schade, daß die Werte allem Anschein nach von den jeweiligen Herstellern einfach übernommen wurden und nicht in eine eigene, einheitliche Maßtabelle überführt wurden.

Ich persönlich möchte nicht lernen, wie man das alles rechnet, sondern bei einem innovativen Angebot ein Feld haben, in dem ich die gemessene Höckerbreite eingebe, dann noch auswähle ob Rennrad oder Endurance oder Gravel etc. als gewünschte Sitzposition und dann möchte ich alle jene Sättel in denjenigen Größen sehen, die in Frage kommen, unterteilt nur noch in aktuell verfügbar oder nicht. Keine anderen.

Offenbar bin ich einfach zu doof....

Grüße
Chris
Hi Chris,
danke dir für den Hinweis und Einwand. Zum Glück lesen wir neben unseren Mails auch hier das Forum ;). Die Werte der Hersteller in ein eigenes System zu überführen ist tatsächlich einfacher gesagt als getan, da ist die Sitzhöckerbreite schon der gemeinsamste Nenner, wenn man das so sagen kann. Du weißt wahrscheinlich auch, dass da jeder Hersteller gerne sein eigenes Süppchen kocht.
Aber lange Rede kurzer Sinn, an so einem Filter arbeiten wir seit einiger Zeit. Durch das Zusammenspiel mit den Herstellerangaben und Filtermöglichkeiten des Onlineshops ist das aber so komplex, dass unsere Lösung noch nicht zufriedenstellend arbeitet. Wir hoffen aber, das bald online stellen zu können.

Beste Grüße, Helge

Hi Chris,
danke dir für den Hinweis und Einwand. Zum Glück lesen wir neben unseren Mails auch hier das Forum ;). Die Werte der Hersteller in ein eigenes System zu überführen ist tatsächlich einfacher gesagt als getan, da ist die Sitzhöckerbreite schon der gemeinsamste Nenner, wenn man das so sagen kann. Du weißt wahrscheinlich auch, dass da jeder Hersteller gerne sein eigenes Süppchen kocht.
Moin Helge,
danke für die Rückmeldung. Als Boomer, der mit Brügelmannkatalogen groß geworden ist, würde ich so was ganz einfach in einer Tabelle darstellen; links habe ich gemessen und den gewünschten Zuschlag hinzugerechnet, rechts taucht dann die jeweils vom Hersteller individuell angegebene Maßeinheit auf. Das ganze jetzt noch mit einer Farbkennzeichnung, wenn bestimmte Sättel nur für bestimmte Einsatzzwecke taugen, zB Tria, aber nicht Gravel, und fertig ist ne schnelle Übersicht.

Ihr benutzt ja die Angaben RR/Gravel/Tria in zweierlei Hinsicht; einerseits zur Berechnung der Sitzposition (d.h. Kippen des Beckens verändert den mm-Zuschlag) und andererseits zur Einsatzzweckbeschreibung, das ist entsprechend schwieriger abzubilden als in einer Tabelle für einen Einsatzzweck (zB RR) und dann der Angabe der gewünschten Körperhaltung (Comfort/Endurance/Race).

1741123439912.png

Das ganze dann in einer webbasierten Maske zu programmieren, sollte leicht sein, denke ich. Gwünschte Sättel in der gewünschten Größe auswählen, Vergleichsfunktion einbauen, verwerfen oder Warenkorb. Beste Grüße
Chris

Anhänge

• 1741122984743.png
    1741122984743.png
    26,1 KB · Aufrufe: 14
  • 1741123201604.png
    1741123201604.png
    24,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Zusammenspiel mit den Herstellerangaben und Filtermöglichkeiten des Onlineshops ist das aber so komplex,
Kann man nicht die Liste der Features "Breite" prüfen und jedesmal wenn ein neues Feature auftaucht, die Liste der gefundenen Elemente damit erweitern.. Am Ende daraus eine sortierte Liste machen und fertig ist die Liste der Filteroptionen.
Und besser die Werte der Hersteller mal drin zum filtern als gar kein Filter für die Breite.

Glaube das kann man sich schnell zusammengoogeln wie das geht.

Zurück