• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

besser? ;)

IMG_4294.JPG
 
Am 26. Januar ist Börse in Dessel, da gibt es den richtigen Umwerfer.
 
Fotos! Die Schnellspanner waren noch im Keller, damit werden die mitgelieferten, gebogenen ersetzt. Jetzt könnten mir die Experten mal sagen, was da für Speichenlängen bei 3x gekreuzt gebraucht werden. Wobei, vielleicht lass ich das auch machen, ich finde das mit suboptimalen Möglichkeiten (Zentrierständer) immer auch nur suboptimal, also nix für bling bling.

IMG_4358.JPG
IMG_4362.JPG
IMG_4364.JPG
IMG_4365.JPG
IMG_4367.JPG
IMG_4369.JPG
 
32 Loch war ja auch werksseitig verbaut, wenn ich mich nicht täusche? Chic Chic!

Die Schnellspanner sehen nach einer Messingbürstenbehandlung auch sicher wieder wie neu aus.
 
Ja genau 32 Loch und silberne Mavic-Schlauchreifenfelgen. Ein-zwei Jahre später waren dann die goldenen dran, je nach Modell die OR10 (also meine, nur gold anodisiert) oder die OR7 (also Montlery extra legere aber gold anodisiert). Die nur 0,7 mm dicken Wände sollen aber eher was für sehr guten Untergrund und Zeitfahren gewesen sein, also hab ich lieber die "normal" leichten genommen. Ist aber auch nicht so, dass ich die komplette Auswahl aus dem Brügelmann Katalog hatte. ;) Die GP4, Standardfelge der späten 70-er und 80-er war ja noch einmal schwerer, die war ja die grau anodisierte Montlery Pro.
Ich denke auch, dass die Schnellspanner wieder werden, putzen ist das wichtigste. Glücklicherweise sind die nicht von Stürzen verschrammelt. Das werden schon schöne LR, die werd ich wohl nicht zur Eroica fahren...
 
Monthléry extra légère? Hab ich noch nie gesehen. Aber vllt. haben sie bei Mavic ja nur die Namen geändert und an den Felgen nix geändert.
Es gab ja auch die Argent 7 bzw. 10, das waren m.W. die unvergoldeten Varianten der Or 7/10. Kann jemand bestätigen, wie sich das in Wirklichkeit verhält?
Dann gabs ja als dunkle Varianten auch noch die GL330/GEL280, gibts dafür etwa auch silberne Pendants? Die GP4 war in der alten Ausführung (die metallsich glänzte, mit dem Rautenlogo) leichter als später (glattes grau, lilanes Parallelogrammlogo). Also muss es auch Materialveränderungen gegeben haben unter Beibehaltung der Produktbezeichnung.
 
Die Argent war auf jeden Fallsilber anodisiert, die Or Gold und die Montlery gar nicht. Die montlery extra legere hab ich im Brügelmann gefunden, nicht im Mavic- Katalog. Da standen auch die Wandstärken.macht ja Sinn bei der 10 1 mm bei der 7 0,7 mm. Spater wird dann noch von neuartigen Magnesium-Legierungen gesprochen
 
Zurück
Oben Unten