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8.5 kg waren absolut machbar damals mit kleinerer Rahmengroesse. War ja auch erstaunt, als ich mein Coppi aus 1975 neu aufgebaut habe. Natürlich braucht es leichte Felgen, Sattel, Lenker, Alukranz etc. Aber die Super Record Gruppe von damals war in Standard schon extrem leicht. Bei 53.5 c/c Höhe und vergleichbaren Reifen (im Durchschnitt 220g pro Reifen) bin ich auf 8.45kg gekommen, mit Pedalen/Kaefigen/Riemen und Flaschenhalter.Dann sind mit Alukranz und leichter Kette 8,5 schon denkbar.
Ich würde sagen, Brot- und Butter-Räder wogen eher um 10,5-12 kg. Mein wirklich sehr gut ausgestattetes Barcellona wiegt 9,4. Ich möchte das Thema hier nicht vertiefen, aber ich habe auch dargelegt, wie ein Gwicht von zumindest deutlich unter 9 bei der Serienausstattung zustande kommen kann. Wie die Katalogangabe zustande kommt, weiß ich nicht. Aber in der kleinsten Größe ird das schon hinkommen. Am Barcellona wurden ja auch nur die besten und teilweise recht leichten Sachen verbaut.Genannt wird 52 bis 63 cm. Also bezieht sich das Gewicht, falls ernst gemeint, auf die 52 cm. Dann kommen mehrere hundert Gramm Pedale hinzu, Flaschenhalter, was weiss ich.
Und dann wird das Ding immer noch mit einer Leichtbau-Waage gewogen sein.
Brot- und Butter-Profi-Räder, wie sie flächendeckend meiste gefahren wurden, wogen damals ca. 9.5 kg.
Mein Hr ist ja definitiv aus 81, zumindest die Nabe. Evt. kam ja der Vorjahreskranz noch drauf. Vielleicht wurde das Rad ja deswegen verkauft, da man den Kranz nicht mehr fahren durfte?1982; '81 von Profis erprobt während der Saison.
Ich würde sagen, Brot- und Butter-Räder wogen eher um 10,5-12 kg.
Wobei die schon maßangefertigte Rahmen bekamen. Das bekommen die Profis von heute nicht mehr. Wäre heute auch viel teurer.Ich schrieb von Profi-Rädern. Und die waren halt einfach 9.5 kg (oder 9.2 oder 9.8) - eben, weil bei Brot-und-Butter-Profi-Rädern kein besonders Tuning vorgenommen wurde. Sogar gute Profis fuhren 29850 von 30000 Jahres-Kilometern, wenn nicht mehr, auf ganz normaler Handelsware.
Wahrheit. Er hat schon ab und an seine Rahmenbauer um 23.00 angerufen und für den nächsten Tagen einen neuen Rahmen bestellt. Er war da sehr akribisch und volles Ideen. Ein Zeitzeuge hat mir von einem Streit erzählt, mit dem Ergebnis das der Rahmenbauer die Zusammenarbeit gekündigt hat.Angeblich soll sich EM im laufenden Wettbewerb neue Rahmen bauen lassen,weil er mit dem Rahmen nicht zurecht kam
Legende oder Wahrheit
Es werden noch immer Rahmen nach Mass angefertigt. In Italien gibt es da einen Spezialisten.Wobei die schon maßangefertigte Rahmen bekamen. Das bekommen die Profis von heute nicht mehr. Wäre heute auch viel teurer.
Sarto? Aber die meisten beskommen doch Serienrahmen und diese werden dann mit neu aufgelegten -17° Vorbauten bis 150mm usw. angepasst. Ich meine, eine neue Carbonform für jeden Fahrer aufzulegen und dann noch mal neue, falls der Fahrer gerne mal ein 5mm kürzeres Oberrohr probieren möchte, geht ja auch etwas zu weit.Es werden noch immer Rahmen nach Mass angefertigt. In Italien gibt es da einen Spezialisten.
Schöner Artikel.Vllcht ganz interessant diesbezüglich
https://www.faz.net/aktuell/stil/dr...um=0xb7f19438696f0a71683b5116c3f71cbc&GEPC=s9
Gruß,
Ben
Die Sattelstütze hat auf der linken Seite unterhalb der vorderen Gewindemutter einen sichtbaren Anriß.Heute hab ich mich ma an die Stütze gemacht. Die ist zwar nicht original, wird aber bleiben, bis ich entweder mal eine der beiden weltweit existierenden finde, oder drüber hinwegsterbe. War ganz schön dreckig. Also erst mal waschen. Das Alu war matt und fleckig. Also schnell man mit Autosol ne Runde drüber. Jetzt sieht man die vielen kleinen Kratzer und auch die zwei-drei größeren viel besser. Das bleibt aber, es ist schließlich kein Neurad. Soll ja auch Kampfspuren zeigen. Den Sattel hab ich zwar ein wenig mit schwarzer Nubuklederpflege behandelt, aber der wird ja eh getauscht gegen einen zeitlich passenden und kommt daher in die Restekiste. Wer weiß, wann ich mal ein 91er Rad aufbaue. Meist ja wenn man alle passenden Teile grad weggegeben hat.
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Bilder mit Blitz sind schonungsloser als die Wahrheit.
Auf der rechten Seite an der hinteren Gewindemutter evtl auchDie Sattelstütze hat auf der linken Seite unterhalb der vorderen Gewindemutter einen sichtbaren Anriß.
Die Sattelstütze hat auf der linken Seite unterhalb der vorderen Gewindemutter einen sichtbaren Anriß.
...das wurde der Stütze an meinem Gitane auch nachgesagt. Es waren dann Spuren vom Planfräsen für den Railhalter:Auf der rechten Seite an der hinteren Gewindemutter evtl auch
Ich hoffe es ist nur die Riefe vom PlanfräsenIch geh gleich mal schauen, würde mich aber wundern, wenn mir das nicht aufgefallen wäre. Aber schön, dass ihr so in die Fotos kriecht...
Das ist bei einigen Stützen so...ist wirklich vom Planfräsen....das wurde der Stütze an meinem Gitane auch nachgesagt. Es waren dann Spuren vom Planfräsen für den Railhalter: