• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Schon wieder als Missionar für SPD unterwegs?
Damit kein falscher Eindruck aufkommt, das "Pedalgefühl" wenn man mal drin ist war für mich beim Delta immer sehr gut das ist ja seine grosse Stärke. Das ein-ausklicken hat auch immer gut funktioniert ich schätze die einstellbare Auslösekraft und bevorzuge die "roten" Deltas mit der Winkelfreiheit.
Aber das stehen und gehen ist eine einzige Katastrophe.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nur weil ich auch verstehen will: was genau verstehst Du unter besserem Komfort beim Keo ? das Gefühl beim ein/ausklicken? Dass Keo leichter ist ist mir klar irgenwo muss ja auch ein Fortschrott sein. Vielleicht stelle ich ja auch mal um wenn die Delsa Platten wieder verschlissen sind..
Mit Komfort meine ich den definierten, satten Ein- und Ausstieg, ohne viel Kraftaufwand bei gleichzeitig perfekten Halt, um im Sprint nicht versehentlich rauszufliegen. Ich hatte vor meinem ersten KeO Blade nicht die Vorstellung, dass das bei den Blades irgendwie besser sei als bei den KeO mit klassischer Feder, mir ging es da nur um das geringe Gewicht. Das Ausprobieren der KeO Blade hatte mich aber überzeugt, so dass ich das an allen meinen Rädern haben wollte.

Ich bin da gar nicht so perfektionistisch. Ein anderes gegenteiliges Beispiel:

An meiner Trainings-Schlechtwetter-GAZELLE ergab es sich, dass ich auf neuere Ergopower wechseltete, die mit dem nach innen gerichteten Höcker. Auch die wollte ich einfach mal testen, obwohl ich sie deutlich weniger schick finde… @Bianchi-Hilde schwärmt immer so sehr von denen. Irgendwann sah ich CENTAUR 10fach Ergopower mit der neueren Form angeboten. Diese habe ich montiert und muss nun sagen: Ja, die sind ein wenig angenehmer… aber nicht so, dass ich nun alle meine 10fach RECORD/CHORUS-Räder mit Rundhöckern umstellen müsste.
(CHORUS/RECORD gibt es diese Ergopower nur in 11fach und 12fach. Als 10fach gibt es die Ergopower mit der neueren Form nur als CENTAUR und VELOCE, meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sprintet niemand über 300 Watt. Der Kostenfaktor ist wie nochmal? 1:50?
Wenn man sich ehrlich macht sind die Pedale nicht 50mal besser.
und SPD SL ist dann kaum zu toppen - wenn man mit "normalen" SPD nichts anfangen kann.

Hier sprintet niemand über 300 Watt. (…)
Dieses wage ich zu bezweifeln. Hier gibt es mindestens einen, bei dem ich mir ganz sicher bin, dass er über 300 Watt im Sprint tritt… und ich vermute, dass ich selber auch über 300 Watt komme.

In bezug auf das Pedal soll das aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin nur bei LOOK KeO und dann später bei KeO Blade gelandet, weil ich SPD-R grottenschlecht fand… und SPD SL gab es da noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
(…) Der Kostenfaktor ist wie nochmal? 1:50? (…)
Bezogen Auf SPD-SL? Sind die so günstig? LOOK KeO Blade kosten in der Standard-Ausführung um die 110€, meine ich.

Aber bitte nicht falsch verstehen! Ich sehe da überhaupt keinen „missionarischen Auftrag“. Bin SPD-SL wie oben bereits erwähnt ja auch noch nie gefahren.

Edit:
Habe mal gegooglt:
• SPD-SL ULTERGA ab 100€
• SPD-SL DuraAce ab 160€
• LOOK KeO Blade ab 110€
• LOOK KeO Blade Titan mit Ceramiclagern ab 230€

Wenn man LOOK KeO Blade in der Standard-Ausführung mit SPD SL Ultegra vergleicht, dann sind‘s 10€ Unterschied. Im Vergleich der Spitzenmodelle DuraAce/KeO Blade (Titan/Ceramic) kommt man bei SHIMANO aber tatsächlich deutlich günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Habe mal gegooglt:
• SPD-SL ULTERGA ab 100€
• SPD-SL DuraAce ab 160€
• LOOK KeO Blade ab 110€
• LOOK KeO Blade Titan mit Ceramiclagern ab 230€
DuraAce hat aber CroMo-Achse und normale Lager.
Daher muss man imho die SPD-SL DuraAce mit den normalen LOOK KeO Blade vergleichen.

Hier sprintet niemand über 300 Watt.
Montiere mal einen Leistungsmesser und du wirst dich wundern. ;)
600 W erreiche ich locker, wenn mich eine rot werdende Ampel auszubremsen droht. Und ich bin alles andere als ein Sprinter noch leistungsmäßig radsportlizenztauglich.

Hier kann der Admin auch mal durchfeudeln, das ist der Biete- und nicht der Diskussionsfaden!
Sich über Bilder von Oli beschweren und dann hier Seitenlang Dia- oder Monologe über Vor- und Nachteile von Pedalsystemen zu erdulden passt irgendwie nicht.... @derMicha
Genau
"Richtige" Rennradpedale für "richtige" klassische Rennräder haben eh angeschraubte Haken und Lederriemen...😉🤗

Hier sprintet niemand über 300 Watt. Der Kostenfaktor ist wie nochmal? 1:50?
Wenn man sich ehrlich macht sind die Pedale nicht 50mal besser.
und SPD SL ist dann kaum zu toppen - wenn man mit "normalen" SPD nichts anfangen kann.
muss mich mal selbst zitieren:
Weisse Look Delta der ersten Generation abzugeben (pp56?) 10 Euro inklusive Versand - ist der 4te Versuch, aber ich gebe nicht auf

Zurück