• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Müsste so 59-60 c-c sein! Oder meinst Du das Cinelli?
Ich meinte eigentlich die Gazelle, aber ein Cinelli in der Größe könnte mir auch gefallen. Ich fürchte aber daß die Kohle von der Gazelle dein Cinelli nicht komplett finanziert und ich dich mit 450 + 50 Trennungsgeld nicht überreden könnte. :D
 
:eek: Das gibt man doch nicht ab!!!

Aber hier hast Du ein Erinnerungsbildchen:

gazelle.JPG
 
Nochmal zu Grunwalds.

Besonders ist an handgemachten Rahmen eben, daß Sie handgemacht sind. Besonders ist an handgelöteten Rahmen eines Meisters, daß der mit seinem Namen für jedes Produkt geradestehen muß - wenn da einmal eine Muffe wegen schlechter verarbeitung bricht ist er (gerade in heroischer zeit) schnell weg vom fenster. Und da sein betrieb, anders als möglicherweise panasonic oder peugeot nicht als systemrelevant eingestuft werden dürfte, aknn sich herr grunwald solche Mängel nicht leisten. desweiteren ist besonders an handgelöteten Rahmen aus Meisterhand, daß sie erst nach jahrelangen Lehrjahren entstehen können, Selbständigkeit war in Zeiten vor dem Konsumentenkredit keine lässige Ich-AG Veranstaltung. Auch heute ist sie es nicht (vgl. fahrstil träume: pegoretti).

Schließendlich ist ein in derartiger Form entstandener Rahmen (korrekte Löttemperatur, eigene Rahmenlehre und und und) ein wahrscheinlich extrem haltbares und damit hochwertiges Produkt. Und darum selten.


So. Und wenns dann die originalfarbe ist, ist das Rad nebenbei ein historisches Dokument. Vielen dank fürs Mitlesen
 
Ich will ein altes Cinelli haben. Dafür brauche ich Platz: Eine Gazelle muss gehen.
Gazelle Champion Mondial AB, Ende 70er Anfang 80er. Ausstattung komplett Campa NR/SR, inklusive neuer Silca Pumpe und neuen gelben Christophe Riemen. Das Rad ist sofort fahrbereit und in einem schönen Zustand. Das Blau ist wirklich traumhaft. Zu Haben für 450,-.

Das is aber n schlechter Tausch...
 
Nochmal zu Grunwalds.

Besonders ist an handgemachten Rahmen eben, daß Sie handgemacht sind. Besonders ist an handgelöteten Rahmen eines Meisters, daß der mit seinem Namen für jedes Produkt geradestehen muß - wenn da einmal eine Muffe wegen schlechter verarbeitung bricht ist er (gerade in heroischer zeit) schnell weg vom fenster. Und da sein betrieb, anders als möglicherweise panasonic oder peugeot nicht als systemrelevant eingestuft werden dürfte, aknn sich herr grunwald solche Mängel nicht leisten. desweiteren ist besonders an handgelöteten Rahmen aus Meisterhand, daß sie erst nach jahrelangen Lehrjahren entstehen können, Selbständigkeit war in Zeiten vor dem Konsumentenkredit keine lässige Ich-AG Veranstaltung. Auch heute ist sie es nicht (vgl. fahrstil träume: pegoretti).

Schließendlich ist ein in derartiger Form entstandener Rahmen (korrekte Löttemperatur, eigene Rahmenlehre und und und) ein wahrscheinlich extrem haltbares und damit hochwertiges Produkt. Und darum selten.


So. Und wenns dann die originalfarbe ist, ist das Rad nebenbei ein historisches Dokument. Vielen dank fürs Mitlesen
Bianchi Specialissimas wurden auch handgelötet, genau wie die guten Colnagos oder Gios oder Cinelli. Und auch die konnten sich keine gebrochenen Rahmen leisten. Irgendwie sind die ja auch so groß und berühmt geworden, sicher, weil ihre Produkte so gut waren, dass sie jedermann haben wollte.
Mal davon ab, dass die Rahmen selten sind, weil wenige gemacht wurden. Das wiederum liegt meist an der Nachfrage in der Zeit. Oft liegt Seltenheit aber auch daran, dass die Produkte kaputt gegangen sind (nicht speziell auf diesen Rahmen gemünzt).
 
Ja, b-hilde, handgemacht sind die reparto corsa Räder auch, und deshalb auch wertvoll und relativ selten.(Siehe auch die Anfangsbemerkungen Jan heines zu seiner Radsportbiographie). Dennoch handelt es sich hierbei, analog zu service des courses Abteilungen bei Mercier, Lejeune,Peugeot, um mal ein paar Franzosen ins Spiel zu bringen, um Angestellte von Großkonzernen, wenn auch in weniger anonymer Umgebung.

Ist meines Erachtens nicht wirklich mit genannten Einzelkämpfern vergleichbar. Daß dabei gleichwertige Räder herauskommen (können) will ich auch nicht ausschließen. Der Ausgangspunkt war aber, was ein Rad von Grunewald, Paupitz, Lüders, Schumacher besonders macht.
 
:eek: das willst du nicht im Ernst an so ein Rad schrauben?

Habe ich jahrelang an meinem Colnago im Wechsel 8fach Campa Kassette mit Drahtreifen und 8fach Sachs/Maillard mit Schlauchreifen gefahren. Funktionierte ohne Einstellarbeiten am Schaltwerk und man kann die Ritzel wechseln.

Viele Grüße
Dieter
 
Ja, b-hilde, handgemacht sind die reparto corsa Räder auch, und deshalb auch wertvoll und relativ selten.(Siehe auch die Anfangsbemerkungen Jan heines zu seiner Radsportbiographie). Dennoch handelt es sich hierbei, analog zu service des courses Abteilungen bei Mercier, Lejeune,Peugeot, um mal ein paar Franzosen ins Spiel zu bringen, um Angestellte von Großkonzernen, wenn auch in weniger anonymer Umgebung.

Ist meines Erachtens nicht wirklich mit genannten Einzelkämpfern vergleichbar. Daß dabei gleichwertige Räder herauskommen (können) will ich auch nicht ausschließen. Der Ausgangspunkt war aber, was ein Rad von Grunewald, Paupitz, Lüders, Schumacher besonders macht.

und nicht vergessen, daß es da noch an die 1000 Andere gibt ... Polauke, Rickert, Galmozzi, Herse, Singer, Hetchins, Granby, Paletti, Milani, Gerber, Del Po, Appel .... und, und, und ...
 
Habe hier drei NOS Kettenblätter SR Sakae, 46 Z., 118 BCD, für alte Ofmega- und SR-Kurbeln. Für 3/32" Ketten.. Waren ein Beifang zu einem anderen Kauf und gebe sie hier zum Selbstkostenpreis ab: 2,50 pro Stück plus Versand nach Wunsch des Käufers (6,- alle drei zusammen). Haben u.U. leichte Lagerungsspuren und ggf. sehr geringe Verschmutzungen.

rps20131218_211004_433.jpg
 
Habe mal alles mögliche fotografiert, das ich zum Tausch gegen C-Record oder Chorus Teile (um 1988 mit Monoplaner Bremsen) anbieten könnte.
Sollte jemand davon unbedingt was gebrauchen lässts sich eventuell auch verkaufen...

Die Teile sind für meinen Ferremi Aufbau gedacht -> Klick hier!
thumb_SAM_3291.JPG



Wäre schön wenn es zu einem Tausch kommt ;) Besonders Leute ausm Raum München wären super ;)

Hier gehts zum Ordner

medium_SAM_3299.JPG
medium_SAM_3316.JPG

medium_SAM_3296.JPG
medium_SAM_3312.JPG

medium_SAM_3322.JPG
medium_SAM_3327.JPG

medium_SAM_3307.JPG
medium_SAM_3309.JPG

medium_SAM_3329.JPG
medium_SAM_3331.JPG
 
Zurück