cbcz
Bastelzeit → ∞, Fahrzeit → 0
- Registriert
- 19 Juli 2009
- Beiträge
- 108
- Reaktionspunkte
- 144
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, einen (min. 13 Jahre) alten und benutzten Sattel für weit über Neupreis anzubieten??
Sorry, ich hasse es auf etwas zu reagieren wenn eigentlich schon alles geklärt ist, aber diese Beiträge machen mich fertig. Vor allem in unserem Metier ist es wichtig, reale Größen heranzuziehen und nicht mit nominalen zu rechnen.
Nur die Inflation einbezogen (Änderung der Kaufkraft und damit generelle Veränderung von Angebot und Arbeit außen vor gelassen) würden 55 DM heute 58,79 €(!!!) entsprechen. Dieser Sattel wird hier somit nicht weit über Neupreis angeboten, sondern darunter.
Ich empfinde es als wichtig, zumindest inflationsbereinigt an alle Käufe heranzugehen, deren ursprüngliche Beschaffung länger als 5 Jahre zurückliegt. Dadurch relativiert sich vieles und diese ökonomische Romantisierung ("Früher war alles billiger", "T€uro") kann villeicht endlich mal ein Ende nehmen.
Entschuldigung für OT, ich guck gleich ob ich was zu verkaufen hab.
Grüße Daniel
Zuletzt bearbeitet: