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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

5,5mm ist für 8-fach allerdings zu breit.
Auf einer Flächenschleifmaschine lassen sie sich allerdings auch schmaler machen.
Wer also Zugang zu sowas hat....
Steht hier rum... Und ich habe noch eine FH-7402 mitsamt Kassette in Betrieb, deren 12er Ritzel ich wohl nie verschleißen werde. Ein 14er wäre schon interessant. @veloseb wenn sie nicht schon weg sind würde ich eins nehmen. @alle anderen: wer auch eins auf 5,0 mm (7/8-fach) runtergeschliffen haben möchte lasse es einfach von seb an mich mitschicken, ich schleife es dann wenn ich eh schon an der Maschine stehe und schicke es weiter.
Vorrang haben für mich aber die, die wirklich ein Ritzel für 6-fach brauchen.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Steht hier rum... Und ich habe noch eine FH-7402 mitsamt Kassette in Betrieb, deren 12er Ritzel ich wohl nie verschleißen werde. Ein 14er wäre schon interessant. @veloseb wenn sie nicht schon weg sind würde ich eins nehmen. @alle anderen: wer auch eins auf 5,0 mm (7/8-fach) runtergeschliffen haben möchte lasse es einfach von seb an mich mitschicken, ich schleife es dann wenn ich eh schon an der Maschine stehe und schicke es weiter.
Vorrang haben für mich aber die, die wirklich ein Ritzel für 6-fach brauchen.
Sind leider erstmal alle vergeben, Warteliste gibt's auch schon :(
 
Nein, die Bauer hatten wohl BSA aber R und L Rechtsgewinde. Lager dafür sind wohl sehr schwer zu finden, daher der umschnitt auf franz. Maße.
Habe ich auch gerade erst gelernt

Bist du sicher, dass es dafür jemals spezielle Lager gab? Vielleicht dachte sich Bauer, man könne einfach zwei linke Schalen mit Koterringen nehmen und hätten dann ein verschiebbares Lager zu dem Preis des beidseitigen Rechtsgewindes, an dem sich ja Italiener auch nie gestört haben. Hätte ich jedenfalls lieber verbaut als das Gewinde umzuschneiden.
 
Bist du sicher, dass es dafür jemals spezielle Lager gab? Vielleicht dachte sich Bauer, man könne einfach zwei linke Schalen mit Koterringen nehmen und hätten dann ein verschiebbares Lager zu dem Preis des beidseitigen Rechtsgewindes, an dem sich ja Italiener auch nie gestört haben. Hätte ich jedenfalls lieber verbaut als das Gewinde umzuschneiden.
Na, die Kettenlinie hätte ich aber nicht einstellen wollen…
 
ähh, sorry. Ich hatte die nachgehende Diskussion noch nicht gelesen und wollte da mitnichten reinplatzen. War mehr aus Interesse und wenn da (wie an so vielen Stellen) sowieso schon wieder irgendein Klinsch ist, ziehe ich mich lieber zurück. Ist ein sehr schöner Rahmen!


EDIT: Witzigerweise konnte ich die original Meckerei gar nicht lesen und habe nur an den Reaktionen erkannt, das was war. Meine Igorierliste scheint denjenigen also schon ins Herz geschlossen zu haben :) Warum auch immer das war, scheint ja noch berechtigt...
 
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Bist du sicher, dass es dafür jemals spezielle Lager gab? Vielleicht dachte sich Bauer, man könne einfach zwei linke Schalen mit Koterringen nehmen und hätten dann ein verschiebbares Lager zu dem Preis des beidseitigen Rechtsgewindes, an dem sich ja Italiener auch nie gestört haben. Hätte ich jedenfalls lieber verbaut als das Gewinde umzuschneiden.
Man könnte auch 2 normale Rechtsgewinde Bsa Schalen für das Bauer rechts / rechts Gewinde verwenden, nur da ist das Problem mit dem Konterring kann man die kurbelseitige Schale nicht so fest anballern wie sie es bräuchte, damit sie sich nicht lockert. Einkleben ist auch keine Lösung, denn wenn man schon etwas nicht richtig fest anziehen kann, bekommt man es auch nicht gelöst wenn es fest sitzt und mit Wärme den Kleber lösen will man ja auch nicht, denn was denn die Temperaturen die den Kleber weich machen, setzten auch dem Lack zu.
 
Ignorierlisten scheinen ja ganz schön en vogue zu sein. Eigentlich bekomme ich es auch ohne ganz gut hin (man soll sich ruhig auch mal unbequeme Meinungen durchlesen)...
Aber ist ok, wenn es hilft.
Allerdings ist es eine andere Baustelle, wenn man das dann öffentlich macht.
Wer hat da was davon? Dient es womöglich doch nur der Selbstbefriedigung?

Wollt' ich mal so geschrieben haben,

Axel:(
 
biete sl 7401 im tausch, suche sl 7402
bilder per pn
mit wertausgleich - 1 gang mehr koss' extra;)
 
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Man könnte auch 2 normale Rechtsgewinde Bsa Schalen für das Bauer rechts / rechts Gewinde verwenden, nur da ist das Problem mit dem Konterring kann man die kurbelseitige Schale nicht so fest anballern wie sie es bräuchte, damit sie sich nicht lockert. Einkleben ist auch keine Lösung, denn wenn man schon etwas nicht richtig fest anziehen kann, bekommt man es auch nicht gelöst wenn es fest sitzt und mit Wärme den Kleber lösen will man ja auch nicht, denn was denn die Temperaturen die den Kleber weich machen, setzten auch dem Lack zu.

Och, ich habe schonmal zwei linke BSA Schalen in einen französischen Rahmen jeweils gekontert verbaut und das fährt heute nach gut fünf Jahren immernoch so rum ohne sich je gelockert zu haben.
 
Och, ich habe schonmal zwei linke BSA Schalen in einen französischen Rahmen jeweils gekontert verbaut und das fährt heute nach gut fünf Jahren immernoch so rum ohne sich je gelockert zu haben.
Ja, das soll es geben. Ich hatte auch schon PKW bei denen ich in 5 Jahren nicht ein einziges Leuchtmittel ersetzten mußte und dann gab es auch wieder welche da mußte man alle 4 Monate was tauschen ohne daß ein elektr. Defekt vorlag. Genauso gibt es Rahmen mit kurbelseitigen Rechtsgewinde die Problemlos ihren Dienst verrichten oder halt solche wo man richtig Drehmoment auf die Schale geben muß oder Kleber verwenden muß, damit sich nicht lockert. Das ist halt so. Und wenn du ohne Umschneiden BSA in M35x1 gewürgt hast, hält das nicht ganz passende Gewinde zusätzlich zum Kontern. Die Gewinde sind ja eigentlich darauf ausgelegt gegen die Planfläche gezogen zu werden und nicht durch die Gewindepassung selbst gehalten zu werden. Wenn so ein Gewinde in Ordung ist, sollte es sich von Hand bis ca. 0,5-1 Umdrehungen vor die Endposition schrauben lassen.
 
Da hätte ich mir von meinem alten Prof glei wieder anhören dürfen:

Der Kleber ist nach dem Klebeprozess vollständig aus der Klebstofffuge zu entfernen!

;) :)
 
Dient es womöglich doch nur der Selbstbefriedigung?
Na klar. Ich lasse mich hier auch nur lang und breit über Gewinde aus und nutze mein berufliches Wissen um mich hier feiern zu lassen. ;):bier:
Nix ist umsonst, sein Wissen hier preiszugeben dient auch oft der Selbstdarstellung, aber ich behaupte mal das ist eine sehr nützliche Symbiose.;)
Und ich zwar nicht der " jetzt haben wir uns alle wieder lieb Typ" aber @be.audiophil ´s Meinung schätze ich ( auch wenn ich sie dieses Mal nicht teile) und auch unsere bisherigen Kontakte habe ich ( fast) alle pos. in Erinnerung ( bis auf die Tatsache daß er sich nicht von seinem Schwinn trennen will ;)).
 
Ohne die Geschichte sinnlos in's Unendliche zu strecken,... Aber eil ich die Sache losgetreten hatte: Ich wollte es einfach nur wissen und niemandem auf die Füsse latschen.

Aus gegebenem Anlaß nochmals aktualisiert:

Bauer Weltmeister RH 58 MM, Bj. 64/65
Alles gerade, nichts gestaucht oder gedellt, Campa Ausfallenden an Gabel und Hinterbau, ein paar kleinere Macken, nichts Wildes
Steuersatz bleibt drin, Innenlager ist auf 35x1 geschnitten und sauber.
....
Ich biete nicht oft hier etwas an, macht echt keinen Spass wenn schlechte Verlierer glauben einem die Angebote verhageln zu müssen, und deshalb überlege ich es demnächst ganz sein zu lassen.
Ich selbst habe hier eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Kauf und Tausch von Teilen und würde nichts anbieten hinter dem ich nicht 100%ig stehe.

Das stimmt doch nicht. Die älteren Bauern hatten beidseitig Rechtsgewinde und wenn man da nun ein franz. Gewinde reinscheidet ist da nix über Kreuz. Dieses ganze Gemache von wegen die Steigung unterscheidet sich um 0,06 mm.....ich bezweifel daß viele sich hier überhaupt unter 0,1mm was vorstellen können, zu Verdeutlichung das ist in etwa die Stärke eines Battes Papier. Ich bin Feinmechanikermeister und ich weiß ja nicht was das für ein " alter Meister" war, aber ich behaupte mal Werkzeugmacher, Maschinenbauer und Feinmechaniker haben mehr Wissen um Gewinde als ein Zweiradmechaniker oder ein alter Rennfahrer der anfängt Rahmen zu löten und dann als Meister bezeichnet wird. Ein Zweiradmechaniker schneidet ev. ab und an mal ein Gewinde nach oder ev. wird er mal als Schlosser tätig und stellt ein Gewinde komplett her mit Gewindebohrer und oder Schneideisen. Bei den anderen Berufen ist Gewindeherstellung mehr oder weniger täglich Brot und das nicht nur mit Gewindebohrer und oder Schneideisen. Was ich da bei dem Bauer sehe halte ich für absolut in Ordnung. Wer hat denn schon mal die Kerndurchmesser seiner Tretlagergewinde gemessen? Macht das besser nicht, die öfter 0,2mm größer als man denkt und dann ? Mag man sein Rad nicht mehr? Das gibt es nicht nur bei billigen Herstellern. ;)

Auch, wenn ich's nicht französisch nachgeschnitten hätte, hätte ich keine Bedenken, es so zu fahren.
Und der potentielle Käufer wird hier ja auch nicht im Dunkeln gelassen.
 
Kann man nicht einfach nochmal ITA nachschneiden? Das wäre beides Rechtsgewinde und etwas größer so dass das Gewinde wieder genug Flankenhöhe hat. Klar ist die Steigung anders, aber würde sich das nicht erst weit im Tretlager auswirken?
 
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