• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Du hast recht. Das Schweizer Lager hat rechts- und Linksgewinde. Damit ist beim umgepfuschten Bauer das Gewinde auf der einen Seite sogar quasi gekreuzt und hat noch weniger Fleisch.
Das stimmt doch nicht. Die älteren Bauern hatten beidseitig Rechtsgewinde und wenn man da nun ein franz. Gewinde reinscheidet ist da nix über Kreuz. Dieses ganze Gemache von wegen die Steigung unterscheidet sich um 0,06 mm.....ich bezweifel daß viele sich hier überhaupt unter 0,1mm was vorstellen können, zu Verdeutlichung das ist in etwa die Stärke eines Battes Papier. Ich bin Feinmechanikermeister und ich weiß ja nicht was das für ein " alter Meister" war, aber ich behaupte mal Werkzeugmacher, Maschinenbauer und Feinmechaniker haben mehr Wissen um Gewinde als ein Zweiradmechaniker oder ein alter Rennfahrer der anfängt Rahmen zu löten und dann als Meister bezeichnet wird. Ein Zweiradmechaniker schneidet ev. ab und an mal ein Gewinde nach oder ev. wird er mal als Schlosser tätig und stellt ein Gewinde komplett her mit Gewindebohrer und oder Schneideisen. Bei den anderen Berufen ist Gewindeherstellung mehr oder weniger täglich Brot und das nicht nur mit Gewindebohrer und oder Schneideisen. Was ich da bei dem Bauer sehe halte ich für absolut in Ordnung. Wer hat denn schon mal die Kerndurchmesser seiner Tretlagergewinde gemessen? Macht das besser nicht, die öfter 0,2mm größer als man denkt und dann ? Mag man sein Rad nicht mehr? Das gibt es nicht nur bei billigen Herstellern. ;)

Die Dinger sind für 8-fach UG. Der Preis i.H.v. 4 €/Stck. ist - wie schon von @Waltzing-Matilda bemerkt -
absolut geschenkt. Gerade die Abschlußritzel sind nicht unbegehrt, weil man sich diese im Gegensatz zu den
anderen übrigen Ritzeln nicht "zurechtfeilen" kann.

Da ist aber "6s" eingeschlagen - heißt nicht 6 speed :confused: Lasse mich dagerne korrigieren. Auf MF-7400 (6 & 7 fach) und MF-6208 passen sie nicht und auch nicht auf die UG Kasettennaben - somit habe ich dafür keine Verwendung. Dann ist halt mal geschenkt, vielleicht gibt's ja Karma-Punkte ... :rolleyes:

MF 7400 ist Schraubkranz, keine Kassette. Die hat andere Maße.
MF 6208 ist 600er. 105 und 600er hatten andere Freiläufe, hier war das Gewinde nicht kleiner abgesetzt.
Miß einfach einmal die Breite des Kranzes.
Bei 8-fach dürfte er um 5mm liegen (3mm Spacermaß + 2mm Zahnbreite).

MF 7400 ist Schraubkranz, keine Kassette. Die hat andere Maße.
MF 6208 ist 600er. 105 und 600er hatten andere Freiläufe, hier war das Gewinde nicht kleiner abgesetzt.
Miß einfach einmal die Breite des Kranzes.
Bei 8-fach dürfte er um 5mm liegen (3mm Spacermaß + 2mm Zahnbreite).

Mein China-Messchieber zeigt 5,5 mm an (nur das Ritzel 2,1 mm). Das mit den Schraubkränzen war mir schon klar, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich sie wohl behalten hätte, wenn sie da irgendwo draufgepasst hätten :bier: DA Kasette ist erstmal keine Option, auch nicht mittel- bis langfristig

Zuletzt bearbeitet:
Die 6-fach UG-Ritzel der Dura Ace Reihe waren m.W. immer "goldfarben",
habe ich jedenfalls noch nicht anders gesehen.
Die 8-fach UG-Ritzel sehen genau so aus wie Deine, und auch die
Originalverpackung sah nur bei 8-fach Dura Ace so aus.
Bei 6-fach Dura Ace hatten wir noch diese "hellbraunen" Pappschachteln.

Edit:
Hier kann man die Farbe der 6-fach UG-Kränze gut sehen:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=be56bb73-efd6-4380-b2b3-4fa7b2c8507f&Enum=110
Deshalb hier 7/8-fach UG, die einen eher grauen, fast "bläulichen" Schimmer hatten.
Die alten 6-fach FH7250-Naben hatten übrigens den geilsten Freilaufsound ever:
Ein schön lautes, definiertes Klicken - ähnlich einer Ratsche. :D
Dafür waren die Ritzel der 8-fach Serie noch haltbarer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier auch silberne Abschlußritzel mit 5,5mm, daher vermute ich, daß 6-fach nicht immer gold war.
5,5mm ist für 8-fach allerdings zu breit.
Auf einer Flächenschleifmaschine lassen sie sich allerdings auch schmaler machen.
Wer also Zugang zu sowas hat....

Klar gab es auch Abschlußritzel, die nicht goldfarben waren (Shimano 600 !).
Dura Ace 6-fach UG waren immer goldfarben.
Ich habe den ganzen Kram hier verpackt liegen - aber leider nicht zu Hause sondern im Laden.
Kann dann morgen mal nachmessen.

Neue DA 6s Abschlußritzel für (UG?) Kasetten-Nabe. 100% sicher bin ich nicht, kenn mich da nicht so aus. Falls ich daneben liege, bitte korrigieren. 14 Zähne. 5 Stück vorhanden. Ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Bedarfslage da so ist. Ich brauche sie nicht und wenn Bedarf besteht, gebe ich die lieber einzeln weiter. Also sage ich ma':

4.- Euro das Stück, oder eben die ganze Packung für 20.- (wie gesagt, Einzelverkauf hat Vorrang ;)) zzgl. Versand im Brief (Paket wird sich wohl nicht lohnen, evtl. Einschreiben, muss mal schauen was das kost')

Anhang anzeigen 278279
Anhang anzeigen 278280

4 Öcken das Stück ist geschenkt!
Wenn ich selbst nicht genug davon hätte, würde ich sie glatt alle nehmen :)
Schau mal in die Bucht, zu welch satten Preisen die da angeboten werden.
10 Euro je Ritzel sollten auf jeden Fall durchaus fair sein.

Ich suche eine komplette 6fach Kassette UG für ne 105er Nabe UG im neuwertigen Zustand ;)
Bedarf ist da ... Bitte um PM falls jemand eine komplette abzugeben hat.

Mfg

Sollten das nicht die entsprechenden Naben sein?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D6F750A7-D28C-400B-A669-255A342F186E&Enum=110&AbsPos=315
siehe auch den Kommentar, bzgl. 6-8 fach - aber auf velobase ist ja auch nur bedingt Verlass.
Wenn Du das mal nachmessen kannst, wäre das super :daumen: Ich habe die Ritzel bekommen wie abgebildet. Ob ds mit der Farbe / Verpackung zusammen geht ... keine Ahnung.

EDIT:
Das hier scheint die Auflösung (das mit dem 31,8 mm ID habe ich gerade nachgemessen):

FH-7400 6/7 speed UniGlide (reduced diameter 31.8mm UG thread to allow 12T sprocket, 126mm spaced rear)
FH-7402 8speed UG (reduced diameter UG thread, 130mm spaced rear)
FH-7403 8speed UG standard size UG external thread, full length splines, plus HyperGlide spline and HG internal lockring thread.(130mm spaced rear)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0FF361BC-8EEF-4845-AC11-5AC2756C95D4&Enum=110&AbsPos=316

EDIT2:
hier das ganze Ritzelpaket:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=27ad7396-be5e-4150-bc80-c984e4c06cfc&Enum=123

und noch eine andere Quelle
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/626072-dura-ace-freehub-id-7400-7402-7403-101-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Mennoooo....
Mußt Du einen alten Mann wie mich am späten Abend noch in den Keller schicken? :(
hab also gerade mal nachgesehen:
habe golfarbene 6-fach-Kränze, die 5,5mm breit sind.
Und silberne, die 5,5mm breit sind.
7/8fach ist 5,0mm.

Hier war nonsens...
121120576108571500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Dura Ace 8-fach-Kassetten gab es anfangs als UG. Solche hab ich auch noch in der Schublade bzw. deren Freilaufkörper.
Kurze Zeit nach deren Erscheinen allerdings kam die DA-8-fach-HG-Nabe auf den Markt.

Auch die Dura Ace 8-fach-Kassetten gab es anfangs als UG. Solche hab ich auch noch in der Schublade bzw. deren Freilaufkörper.
Kurze Zeit nach deren Erscheinen allerdings kam die DA-8-fach-HG-Nabe auf den Markt.

Glaub ich dir, hab ich aber noch nie gesehen. War auch egal, waren das jetzt MF-7400 Abschlussritzel???

Mittlerweile bin ich mir sicher, daß die Ritzel ausschließlich auf die FH-7400 Kasettennabe passen - und auch nur für 6fach aufgrund des festen Ritzelabstandes (ich habe die Links in meinem Beitrag oben eingefügt). Wenn man dem Kommentar auf velobase Glauben schenken darf, sind die Naben auch nicht sehr weit verbreitet und der Nutzwert der angebotenen Ritzel relativ scharf eingegrenzt.

Aber wer so eine Nabe hat sollte zugreifen, die anderen Ritzel kann man sich ja aus einer aktuellen HG Kasette zurecht feilen.

Ach komm, bitte nicht! Es ist einfach schön zu sehen welch wunderbare Teile hier erhältlich sind! Einige Blashuber muß man einfach lassen. Liegt vielleicht am Alter oder an den privaten Umständen. Ignorieliste kann ich da nur empfehlen, sieht man auch ganz gut in der Übersicht wo überall "agbesenft" wird!

Top Rahmen! Top Angebot!

Gruß.

Also über den Stil kann man sicher diskutieren aber für mich ist @artie 's Bauer jetzt nach der Diskussion eher interessanter als vorher, weil ich vorher nicht einordnen konnte was das nachgeschnittene Lager bedeutet. Das macht doch auch das Forum aus.

Also über den Stil kann man sicher diskutieren aber für mich ist @artie 's Bauer jetzt nach der Diskussion eher interessanter als vorher, weil ich vorher nicht einordnen konnte was das nachgeschnittene Lager bedeutet. Das macht doch auch das Forum aus.
man könnte also auch sagen Bauer sucht Frau (Mann)

Zurück