• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Dafür füllst Du die Vitrine schon seit wie vielen Jahren???
Ein paar Jahre kommen da schon ins Land, so eine Vitrine will gut gepflegt sein, manche Dinge kommen, andere gehen. Was in meiner Teilesammlung fehlt sind franz. Naben aus Mitte der 50er, so mit ohne Schnellspanner. Hast du da eventuell was für meinen "RABEN" ?

MfG Jens

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anhänge

• DSC_0947 (2).JPG
    DSC_0947 (2).JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0917.JPG
    DSC_0917.JPG
    179 KB · Aufrufe: 28
So, ich muss auch mal bissl Zeug loswerden.
Mehr Fotos im Album (auch mit weiterem Zeug, was die nächsten Tage kommt).
Erstmal Shimano:

Dura Ace First Gen. Kurbel 170mm 52/42
Ganz guter Zustand, technisch einwandfrei. Linker Arm hat an der Seite eine Stelle, wo das Eloxal fehlt und die Oberfläche etwas rau ist. Ist nur sehr oberflächlich, keine Ahnung, wie das zustande kam.
40€ reserviert
Durafc2.JPG

Dura Ace 7100 Bremsen, kurz, ohne Bremsschuhe und Einführhilfen
Waren vermutlich mal mit Schutzblechen verbaut, daher auf der Unterseite unschöne Einkerbungen. Bei den Federn ist der Chrom zum Teil weg, dort angerostet. Sonst noch ganz ansehnlich. Bei einem Schnellentspann-Hebel fehlt das kurze eingepresste Führungs-Röhrchen. Funktioniert auch so noch, sollte man aber bei Gelegenheit mit einem passenden Messing-Röhrchen o.ä. ersetzen.
15€ reserviert
da-bremsen1.JPG

Dura Ace Innenlager BB 7400 "NJS", 1,37x24, Welle 112mm (asymmetrisch)
Leider nicht ganz einwandfrei. War etwas zu fest eingestellt und die Kugelkäfige waren festgegammelt und haben in den Schalen ein paar Spuren hinterlassen. Die Laufflächen der Lager sind weitestgehend in Ordnung. Aber auf der rechten Seite hat sowohl die Welle als auch die Schale an einer Stelle Pitting im Anfangsstadium. Ist noch kaum zu sehen und schwer zu fotographieren (s. Album), aber man spürt es, wenn man mit dem Fingernagel durchfährt. Ich glaub nicht, dass das im Betrieb spürbar ist oder bei vernünftiger Lager-Einstellung schlimmer wird. Die Kugelringe sind auch dabei, die sollten aber getauscht werden.
30€
durabb1.JPG

Dura Ace SL7402 8fach Schalthebel auf so nem Aerosockel
Mittelmäßiger Zustand. Chrom und Lack teilweise von Korrosion unterwandert. Scheinen sonst ok zu sein.
15€ reserviert
durasl1.JPG

Shimano Bremshebel-Konvolut
Sind alle zerschrabbelt, Hoods sind dreckig und teilweise bisschen klebrig.
1 Paar BL-6403
1 Paar BL-6401
1 Paar BL-1055, Plastikteil unter Hood bei einem gebrochen, Hoods eingerissen
1 Paar Exage 500, ganz ok
1 Paar Exage Motion, Hoods bisschen eingerissen, mit Schnell-Entspannung
20€ für alle reserviert
konvo1.JPG

Shimano BL-6200 Bremshebel
Bisschen zerschrammt. Die Weinmann Hoods sind schon etwas spröde, bis auf den kleinen Riss aber intakt.
10€ reserviert
6002.JPG

Shimano Golden Arrow Umwerfer, rostig
Verbindungsschräubchen und Hülse hinten fehlen.
Leg ich irgendwo dazu, ansonsten in die Tonne
golden.JPG

Zuletzt bearbeitet:
... stell' immer wieder bei meinen Projekten fest geduldig zu sein ist mein größtes Kapital :rolleyes: ...oft kommt etwas total unverhofft was man eigentlich schon abgeschrieben hat - so wie dieser gelbe Elite FlaHa ...

Bei mir ging es in letzter Zeit in die andere Richtung, hatte 5 Räder auseinandergenommen wo eher einfachere Komponenten verbaut waren, bei einigen konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das noch wer gebrauchen kann bzw. sucht, hab alles vorsichtshalber mal in einer Kiste gesammelt, und siehe da, die Kiste ist jetzt schon ziemlich leer, man muss sich manchmal einfach nur in Geduld üben, geht aber auch nur, wenn der nötige Platz vorhanden ist.

50euro+versand.

Drahtreifen-Laufrad(satz) mit je 36 Edelstahlspeichen. Vorn Campagnolo Athena (o.ä) mit Wolber TX Profil Felge. Hinten: Campa Chorus 8-fach HR Nabe. Allerdings mit 126mm Einbauweite und Campagnolo Kasette mit 7Ritzeln. Rigida Felge - sieht der Wobel zum verwechseln ähnlich. Ohne Ssp. Reifen als Transportschutz.

Ideal fürs Winterrad.
Ungewartet.

wech.

Preisvorstellung: 75€ +Versand.

Anhang anzeigen 287500 Anhang anzeigen 287501Anhang anzeigen 287502Anhang anzeigen 287503Anhang anzeigen 287504Anhang anzeigen 287505Anhang anzeigen 287506Anhang anzeigen 287507Anhang anzeigen 287508Anhang anzeigen 287509

Zuletzt bearbeitet:
Kurbel: TA Pro 5 Vis, 170 mm, französische Pedalgewinde
Arme in gutem Zustand mit ein paar harmlosen Kratzern, auch die beiden typischen „Streifen“ auf der Rückseite sind nur oberflächlich. Insgesamt schön und mit intakten Aufklebern.
Kettenblätter von Stronglight in 52 und 42, ebenfalls gut erhalten, aber mit Kratzern.
Kurbelschrauben für das große Kettenblatt von Campagnolo, zwei oder drei an der Oberfläche mit Korrosionsspuren.
Von den originalen kleinen Kettenblattschrauben sollte man eine tauschen, wenn man Wert darauf legt. Sie zeigt einen kleinen Riss, hält aber natürlich auch so.

DSCF2780.jpg

DSCF2781.jpg DSCF2778.jpg

Dazu die Pedale, die an der Kurbel verbaut waren, ebenfalls aus französischer Fertigung, sollten allerdings mal aufpoliert werden und brauchen eine Wartung der Lager. Käfige gerade, nichts verzogen oder verbeult, alles komplett.

DSCF2785.jpg DSCF2786.jpg

Preis: 50 € + 5 € Versand RESERVIERT!

Zuletzt bearbeitet:
Kurbel: TA 5 Pro Vis, 170 mm, französische Pedalgewinde
Arme in gutem Zustand mit ein paar harmlosen Kratzern, auch die beiden typischen „Streifen“ auf der Rückseite sind nur oberflächlich. Insgesamt schön und mit intakten Aufklebern
Kettenblätter von Stronglight in 52 und 42, ebenfalls gut erhalten, aber mit Kratzern
Kurbelschrauben für das große Kettenblatt von Campagnolo, zwei oder drei an der Oberfläche mit Korrosion
Von den kleinen Kettenblattschrauben sollte man eine tauschen, wenn man Wert darauf legt. Sie zeigt einen kleinen Riss, hält aber natürlich auch so.

Anhang anzeigen 287666

Anhang anzeigen 287667 Anhang anzeigen 287665

Dazu die Pedale, die an der Kurbel verbaut waren, ebenfalls aus französischer Fertigung, sollten allerdings mal aufpoliert werden und brauchen eine Wartung der Lager. Käfige gerade, nichts verzogen oder verbeult, alles komplett.

Anhang anzeigen 287668 Anhang anzeigen 287669

Preis: 50 € + 5 € Versand

Darf man die an ein japanisches Reiserad schrauben?

Darf man die an ein japanisches Reiserad schrauben?

Die Kurbel ist an Reiserädern ja ein Klassiker (Zusatzname: „Cyclotouriste“) und passt auf jeden Fall auch an einen japanischen Rahmen. Vielleicht sollte man dann aber die Kettenblätter gegen eine reisetauglichere Kombination tauschen.

Zurück